Münsti geeignet?

Kleiner Münsterländer Vorstehhund, Heidewachtel
Antworten
valli

Münsti geeignet?

Beitrag von valli »

Hallo!
ich wollte mal was fragen, und zwar ob ein Münsti zu mir passen würde. ich hab mal schnell ein paar Fackten für euch, ihr könnt ja dann entscheiden, ob da ein Münsti passt.
  • ich bin sehr sportlich: schwimmen, radfahren, joggen,...
    ich mach sehr gerne Agility mit meiner Coton Hündin....
    könnte mir auch vorstellen dann Fährtenarbeit zu machen...
    ich hätte gerne einen lieben Familienhund, ohne zu viel Jagdtrieb...
    wie schon erwähnt, ich habe eine 1Jahr alte Hündin....
    ich gehe jeden Tag mit ihr so 3-4 Stunden raus spazieren......
    dazu kommen noch: langes Ballspielen und Tauzerren und so.....
    ich mache mit meiner Hündin auch Denksportaufgaben.....
    ich kenne mich sehr gut mit Hunden aus......
    es leben keine kleinen Kinder bei mir.....
    ich habe ein großes Haus, mit leider wenig Garten.....
    in fünf Minuten Fußweg ist ein großer Wald.....
    eine Hundefreilaufwiese mit vielen bekannten Hunden ist auch gleich da....
    der Hund müsste nur beim Einkaufen alleine bleiben......
    ich bin konsequent, was die Erziehung angeht, ansonsten nicht.....
ja, ich hoffe, dass das so in etwa reicht. wer sonst noch was über mich wissen will, kanns ja fragen. :wink:
danke schon mal!

lg valli :waving:[/list]

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Hi!

Mit dem Jagdtrieb ist es so eine Sache...
Du kannst Glück haben, du kannst aber auch "Pech" haben.

Es gibt beim Münsti nicht direkt eine "Showlinie"... wo man sagen könnte, diese Hunde haben weniger Trieb.
Es gibt Vereine außerhalb des VDH, die eher nach "Formwert" züchten (glaube man nennt das so), jagdliche Prüfungen legen diese Hunde in der Regel nicht ab... was aber NICHT heißt, dass diese Hunde keinen Jagdtrieb haben. Du kannst dir einen papierlosen Hund, oder einen mit Dissidenzpapieren holen und ne absolute Jagdgranate erwischen... du kannst einen mit VDH Papieren kaufen, der den Hasen nur hinterherschaut...

Ich habe bei meinem Münsti die Erfahrung gemacht, dass sich der Jagdtrieb sehr gut kontrollieren läßt, was zwar harte Arbeit ist, aber kein Ding der Unmöglichkeit und auch nicht Jahre gedauert hat... ABER ich kenne auch viele Besitzer, die dir ganz andere Geschichten erzählen können :lol:
Dennoch würden die meisten von ihnen wieder den Münsti wählen. :lovemetoo:

Ich habe zudem mit meiner die Erfahrung gemacht, das Agility nicht geeignet ist, weil es die ohnehin aktive Rasse nur noch mehr aufbauscht... aber auch hier gibt es wieder viele, die mit ihren begeistert Agi laufen... muss man eben auch sehen. Ich kann es erst machen, wenn Cora älter und ruhiger wird.

Fährtenarbeit ist gut. Auf Nasenarbeit solltest du das Hauptaugenmerk bei der Auslastung legen. Ob das Fährte, Dummy oder Mantrailing ist... wurscht... hauptsache die Nase bekommt was zu tun.

Die ersten Jahre wird ein ruhiges Spazieren gehen nicht möglich sein, weil du ständig Ausschau hälst... ständig den Hund beobachtest und guckst, wann nimmt er die Fährte auf... und vor allem den Moment erwischt, bevor Hundi abschaltet und nix mehr hört :wink:

Noch fragen?
Ob du geeignet bist, kann ich dir nicht sagen... das kannst du nur anhand meiner Beschreibung und dem was du sonst über die Rasse liest entscheiden :wink:

Wann soll der Hund denn kommen?
Im Januar ist ein Münstitreffen in Niedersachsen... vielleicht willste da mal vorbei schauen und die Rasse live erleben... zumal da wirklich von jedem Charakter einer bei sein wird :cool:

Edit: Sehe grad, dass du in Salzburg lebst... das dürfte dann etwas weit sein :lol:

Antworten

Zurück zu „Kleiner Münsterländer“