Beschäfftigung

Antworten
Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beschäfftigung

Beitrag von Lave »

Wie beschäfftigt ihr euer nicht jaglichgeführten Setter??

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

Dafür bietet sich apportieren und Suchspiele an.
Meinem Setter habe ich just 4 fun beigebracht, alle möglichen Gegenstände von mir zu suchen. So hat sie mir mal in der Natur in einem riesigen Gelände sogar sehr sehr geholfen-
Ich hatte ein gebrauchtes Auto gekauft das nur noch einen einzigen Schlüssel hatte, weil es grad erst war, hatte ich ihn lose in der Tasche und verloren.
Mein Setter hat ihn mir zurückgebracht. :lovemetoo: Und stolz war sie - und eingekauftes trug sie mir bis vor kurzem noch Heim.

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beitrag von Lave »

Danke!!!
Mein problem ist das sie nicht gerne spielt!!
Und dinge bringen seeeeeeehr selten!!!
Wie bringe ich es ihr bei???

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beitrag von Lave »

ein schreibfehler von tausenden:
Sie bringt seeeeeehr selten Dinge

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

Das hat meine auch nicht. Aus lauter Verzweiflung bin ich ja mit ihr in mehreren HuSchu gewesen. Eine davon hat mit ins Maul geben und sanft zu halten das bringen auf gebaut, sie hat bis heute (10,5) einen riesen Spass damit.
Einen Setter kann man mit viel Geduld, den für IHN richtigen Motivationobjekten durchaus ans bringen bekommen.
Heute würde ich solange versuchen, bis ich es auch diesen sanften Druck hinbekommen würde. Aber damals war ich halt nicht schlauer.
Dennoch was kein massiver Druck, dass hätte ich nicht zu gelassen.

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Beschäfftigung

Beitrag von Khcmops »

Hmm Maya hats ja nicht so mit dem Apportieren und so , wie wärs mit folgenden :
*Schnüffelspiele* (drinnen und /oder draußen Hundefutter (bei Febe gibts das Frühstück immer erschnüffelt) im Graß streunen und später vielleicht mal in Geschirrtüchern (Klamotten , Blättern,Decken, Büschen , Steinen ....) verstecken )
*Clickern*(Tricks oder so etwas )
*Wald und Wiesen Agility*(Kannst dich ja mal im Agi Teil des Forums erkundigen)
*Intelligenzspiele*(gibts tolle von Nina O...emm muss mal gucken wie sie weiter heißt :blush: )

Ja und dann halt generell Sachen im Hundeverein :
THS
Agi
DD
Discdogging
und so weiter


Viele Liebe Grüße von Nicht Setter Halterin Annemarie und Febe

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Re: Beschäfftigung

Beitrag von Lave »

danke auch für deinen tipp.
mittlerweile machen wir beinah täglich such spiele, im schnee wars besonders interessant.
drinnen versteck ich futter in einer sockenkiste.

ab und an springt sie auch über baumstämme etc. aber ansonsten ist sie mehr der renn-und suchtyp.
vereinssport geht bei ihr recht schlecht, da sie sich sehr oft dreht und max 20m ohne drehen läuft, daher bleib ich lieber beim wald und wiesen agillity.

discdogging ist überhaupt nicht ihrs.

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Beschäfftigung

Beitrag von Khcmops »

Febe ist auch so eine Expertin von wegen :Ich renn im Kreis und Jippieh -vor und zurück und immer so weiter.
Aber sie liebt ihren Kong.Sowas finde ich auch toll -wenig arbeit aber viel Beschäftigung :idea: .


Lg

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Beschäfftigung

Beitrag von Katrin- »

Hallo zusammen,

ich habe seit 6 Monaten einen ES aus Spanien, ca 2 Jahre alt.
Wir haben jetzt mit em Dummytraining begonnen. Später möchte ichi ihn gerne, wenn alles klappt und es ihm Spaß macht, u.a. mit Zielobjektsuche auslasten.

Antworten

Zurück zu „English Setter“