familienhund

Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

familienhund

Beitrag von Forum »

hi, ist der gordon setter ein guter familienhund?
lg

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ja, an sich schon. wenn er darauf hin erzogen worden ist

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wenn der Hund richtig sozialisiert wurde schon. Mit Erziehung in dem Sinn hat es nicht viel zu tun- eher mit richtigem Verhalten in der Prägephase. Der Hund muß Menschen kennenlernen, ansonsten mag er zwar ein lieber Familienhund sein- keine Frage- doch kommt Besuch, kann das vor Angst schnell zu einem kleinen Problem werden...

Morgendliche Grüße, Svalin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

nun sag aber mal im Ernst Svalin........
du sagst:
....doch kommt Besuch, kann das vor Angst schnell zu einem kleinen Problem werden...

Hääää????
:stop:

Du willst doch nicht wirklich sagen, dass ein Gordon Angst vor Besuch und vor fremden Leuten im Haus hat :redcard:

Wassndas fürn Gordon?

Love
Filou

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Filou

Mh....ich habe also kennengelernt, das Angst bei den heutigen Settern keine Seltenheit ist und leider allzu oft da (aber dat heisst nicht bei allen)!!! Ein Setter ist für mich ein knallharter Jäger mit einer supersensibler Seele und diesen zwei Seiten gerecht zu werden ist nicht immer einfach :wink: ..................

Svalin hat ihren Mäuserich mit 9 Monaten übernommen und hat vermutlich daher diese Probleme (auf deine Frage) :) !!!

Grüsse
Milena und Banditen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Los - erzähl' mehr
mich interessiert:
HAT DER KERL ANGST VOR BESUCHERN und vor fremden Leuten???

Ciao
Filou

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Tja Filou!

Was machste mit einem Hund, der 4 Monate im Zwinger gelebt und keinen Menschenkontakt hatten??

So einer hat Angst vor Besuch, weil für ihn das unbekannte Wesen :Mensch in sein Revier eindringt...

Liebe Grüße, Svalin!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

das ist richtig und der Hund ist sehr zu bedauern.
Welches Riesenrindvieh nimmt einen Gordon in den Zwinger (na ja- ich kenne auch Jäger die das tun :-)

Ich hatte da einen Hundefreund bei Hamburg. Ein Genie als Trainer, Hundeschule, Hundepension. Fast ebenso wie mein alter Berater Peter Burtzik, der leider vor 3 Jahren verstarb und viele Hundebücher raus gab. Burtzik war Leiter der Hundestaffeln der Polizei in Schleswig Holstein.

Aber der bei Hamburg weiß Rat. Blöderweise habe ich seinen Namen nicht hier. Sobald ich ihn wieder habe, schreibe ich ihn hier rein. Allerdings ist der immer überlaufen :-(

Es gibt aber auch einen HUNDEFLÜSTERER
der wird demnächst gemanagt auf einer Europatournee von der Manfred Hertlein Agentur. Vielleicht kann man von dort was erfahren.

Ciao
Filou

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

für den Hundeflüsterer

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Dankeschön, aber ich habe es in 4 Monaten nun geschafft, daß er nicht mehr ängtlich reagiert, sondern daß er über das Vertrauen, daß er zu mir hat, mich zu Fremden begleitet, da er weiß, daß wenn ich dabei bin, es in Ordnung ist.

Das ist für mich ein schöner Erfolg- und mein Schatz macht sich da auch sehr gut. Wir lassen uns damit Zeit, arbeiten ohne Druck- es läuft hervorragend!

Danke für Deine angebotene Hilfe!

Denke, daß ich einfach ein Hundemensch bin- zumindest kann ich mit Hunden besser als mit Menschen!

Das klappt schon!

Viele Grüße, Svalin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

in 4 Monaten nun geschafft, daß er nicht mehr ängtlich reagiert,
Lieber Svalin,
das musst du unbedingt erklären wie......

Mein uns sehr oft besuchender Freund, hat nämlich eine überängstlichen Irish Setter. Das Tier hat er aus dritter Hand. 2 Jahre alt. Früher mit Elektroschocks - Tele-Track das es heute noch zu kaufen gibt :-) gequält, daher dem Züchter in Frankreich weggenommen. Tierheim. Neufamilie. Wieder Tierheim und nochmal. Jetzt ist er bei ihm. Er ist Dirigent von Beruf und Komponist. Liebt den Hund über alles - eine Hündin, aber lässt ihr auch ALLES durchgehen. Die Hündin ist hauchdünn - nur Haut und Knochen, aber kerngesund, rast mit Supergeschwindigkeit - aber sie hat null Interesse an fressen. Frisst nu, wenn ixmal darum gebeten. Nimmt nicht mal ein Stück Wurst von mir an. Auch nicht, wenn danach ihr Halter ihr das Stück reicht. Früher war in den Leckerbissen ein Elektrokabel verborgen beim Erstbesitzer der den Hund weggenommen bekam, um den Hund zu erziehen nichts anzunehmen :-(((

Was empfiehlst du zu tun, um den überaus ängstlichen Hund auf Selbstbewusstsein zu trimmen? Wenn drei Hunde in unserem Garten spielen, steht diese Hündin aufgeregt neben ihrem Herrn, aber macht selten mit. Nur wenn es nur 1 Hund ist, dann tobt sie mit.

Offenbar hattest du Erfolg mit >Angst abgewöhnen<. Sag uns das Rezept.

Ciao
Filou

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bei Hunde, die ein solches Schicksal mit sich herumschleppen ist es schwierig.
So etwas geht nur über die starke Bindung zum Herrchen, und über das Vertrauen, welches zwischen Hund und Besitzer unbedingt stehen muß!!

Zunächst einmal ist das Herrchen Rudelführer. Er darf nicht alles durchgehen lassen, daß verunsichert einen Hund noch zusätzlich. Der Hund braucht feste Regeln an denen er sich orientieren kann. Damit schafft man sich auch Vertrauen.

Das mit dem Futter ist bei unserem nicht anderst- er ist einfach ein tierisch schlechter Fresser- nur das nicht die Angst als Grund für die Futterverweigerung im Raum steht.

Muß sagen, mich juckt es in den Fingern, diesen Hund mal zu treffen- so eine arme Seele.
Er soll Würstchen, vor ihr zerlegen, langsam versuchen, ihr zu zeigen, daß sie zu ihm Vetrauen haben kann- dies wurde bei den Vorbesitzer zerstört.

Unserer ist richtig verschmust- auch damit wird eine innige Beziehung gefördert, streicheln, kraulen, mit dem Hund schwätzen, einfach mal versuchen, ein Leckerlie zu geben, und sie dann kräftig loben!!

Ich hab meinen Stinker in den ersten Wochen viel gekämmt, daß hat er nach einiger Zeit genossen und ist dabei eingeschlafen.

Es sind sehr kleine Schritte, und oftmals werfen einen Kleinigkeiten weit zurück- aber ist das geschafft, dann ist die Hündin eine treue Begleiterin.

Wenn sie mit einem Hund spielt- loben, Dann einfach mal langsam einen weiteren mit hinzu nehmen, bis sie diesen auch kennt, und Vertrauen hat, dann spielt sich auch irgendwann mal mit.

Vielleicht sollte er sie einfach mal sitzen lassen, und so tun als wäre nichts ein Stück weggehen. Oder einfach mit den Hund gemeinsam spielen- die Neugierde siegt oft (aber nicht immer).

Es gibt kein "Patentrezept", kann nur Ratschläge geben. Denn nicht jeder Hund reagiert so wie meiner, oder meine Hündin...

Aber diese Hündin braucht ersteinmal Selbstvertrauen, und vor allem Vertrauen zum Menschen, der ihr Vertrauen so grausam mißbraucht hat...
Es ist viel Arbeit!

Drück Dir die Daumen, hoffe, daß vielleicht etwas hilft!

Viele Grüße, Svalin!

PS: Bin eine "sie" :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ja gut ok
das tut er ja alles
nur...
was genau hast du gemacht?

Ciao
Filou

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Uhi, daß ist schwierig zu erklären, da vieles unbewußt passiert...

Wenn Du nun zu einer bestimmten Situation Fragen hast, dann kannst Du mir die ja schildern, und ich kann Dir erklären, wie ich reagieren würde. So ist es für mich einfacher...

Wollte noch sagen, daß es auch sein kann, daß so ein Hund nie wieder das Vetrauen faßt, wie er es ursprünglich mal zum Menschen hatte. Sie hat bestimmt schon einen seelischen Schaden genommen, um das weg zu kriegen- *puuh*

Am liebsten würde ich dem Kerl mit dem Elektroschocker den Hals umdrehen- oder das Gerät mal slbst umlegen :headtowall:

Svalin

PS: Setzt das Problem mal in die Rubrik: "Erziehung", dann können noch mehrere Tips abgeben...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wenn alle Hundeclubs Deutschlands und auch der VDH gemeinsam Strafanzeige gegen die Teletrakt-Geräte (Elektroschocker als Hundehalsband) stellen würden - gäbe es diese Teufelsdinger nicht mehr.
So aber werden sie noch lustig weiter verkauft und benutzt von "Hundetrainern"
Ich hatte mich in so manchem Hundeforum dagegen gewehrt, aber es gab einige Idioten die sagten - mei manchen Hunden gehts nicht anders.
Fragt euere Hundeclubs ob und was sie dagegen unternehmen...

:-(((

Antworten

Zurück zu „Gordon Setter“