JAP HAP Prüfungen

Antworten
Dobermann

JAP HAP Prüfungen

Beitrag von Dobermann »

Hallo

Kann mir jemand mal genau sagen,was bei der JAP oder HAP Prüfung vorkommt?
JAP = Jugendanlageprüfung
HAP= Herbstanlageprüfung

ich finde dazu nicht genaueres,nur immer dass die GS die Prüfung haben.

Was muss der GS dort alles können,was is sein Mindestalter?

Hanna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 660
Registriert: 7. Feb 2004, 21:25
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Hanna »

Sorry, kann dir deine Frage nich beantworten, aber...
...dich gibs ja wieder!
Wo warst so lang?

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

Hi Hanna

Na,mich gibt doch immer :wink:
Ich kann ins andre net rein,ewok meldet sich auch net auf meine fragen.
naja,aber hier bi nich eigentlich nur noch in den Foren wo ich mod bin,und räum bissle was auf.
aber hast recht,war lang net mehr da.
Ich hab s Maike und Amigo (glaub ich) aber auch schon gesagt.
jedenfalls bin ich auf keinsten sauer,irgendwie hat das jemand gedacht bzw mich gefragt.so bin ich ja nicht,dass ich sauer abhaue! :cool:

Hanna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 660
Registriert: 7. Feb 2004, 21:25
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Hanna »

Dobermann hat geschrieben:Hi Hanna

Na,mich gibt doch immer :wink:
Ich kann ins andre net rein,ewok meldet sich auch net auf meine fragen.
naja,aber hier bi nich eigentlich nur noch in den Foren wo ich mod bin,und räum bissle was auf.
aber hast recht,war lang net mehr da.
Ich hab s Maike und Amigo (glaub ich) aber auch schon gesagt.
jedenfalls bin ich auf keinsten sauer,irgendwie hat das jemand gedacht bzw mich gefragt.so bin ich ja nicht,dass ich sauer abhaue! :cool:
Mh...hab Ewok grad gefragt und der sagt, er hat nix gekriegt...? keine ahnung...aber kannst ihm ja nochmal schreiben ( ewok16@web.de ).

Ja, wir hatten uns schon gefragt, wo du bist und uns gefragt, ob du vll. sauer bist oder so. Aber gut, du bist es nich :wink: :)

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

Oh..danke!ich hab ihm schnell mal geschrieben!
Aber sowas is echt krass....hab euch alle doch so vermisst :cry:
Aber sauer bin ich echt auf keinsten,hoffe ihr auch nicht..war halt alles ne blöde sache!

Hanna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 660
Registriert: 7. Feb 2004, 21:25
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Hanna »

Dobermann hat geschrieben:Oh..danke!ich hab ihm schnell mal geschrieben!
Aber sowas is echt krass....hab euch alle doch so vermisst :cry:
Aber sauer bin ich echt auf keinsten,hoffe ihr auch nicht..war halt alles ne blöde sache!
Kein Problem :wink:
Hfft. klappt das dann wieder, dass du rein kannst ins Forum!

Nö, bin nich sauer auf dich...wieso auch? Gut klar, war ne Meinungsverschiedenheit und ich kann es immer noch nich verstehen*gg*, aber deshalb bin ich ja net sauer.
Wie siehts denn jetzt eig. mit dem Hund aus?*wenn ich mal so fragen darf*

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

Wir haben nach wie vor 3Hundis.

Hanna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 660
Registriert: 7. Feb 2004, 21:25
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Hanna »

Ahaaaa :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Dobermann!

Bitte schön:

Geprüft werden die Fächer Nase, Vorstehen und Nachziehen, Suche, Sekundieren ( bei Paarsuchen ), Führigkeit sowie Gehorsam ( bei Leistungsprüfungen ), darüber hinaus im Herbst je nach Prüfungsart Wasserarbeit und Verlorensuche von Haarwild und Federwild. Eine Art Meisterprüfung für britannische Vorstehhunde, also auch für den Gordon Setter, stellt die Paarsuche im Frühjahr dar. Nur wenn zwei Hunde gleichzeitig das ihnen zugewiesene Gelände absuchen, haben sie Gelegenheit, neben dem Vorstehen auch das für die Zucht so wichtige Sekundieren zu zeigen.

Bei den Anlageprüfung erfolgt die Prüfung der Schußfestigkeit im Feld durch einen Flintenschuß in die Luft bei abstreichendem Federwild, bei den Leistungsprüfungen entsprechend internationalen Gepflogenheiten mit einer Schreckschußpistole oder aber auch mit der Flinte. Im Herbst am Wasser und insbesondere bei der Jagdsuche, wo Federwild vor dem Hund geschossen werden kann, wird nur die Flinte eingesetzt. Bei Anlageprüfungen sollte die Suche im Feld 10 Minuten nicht überschreiten, bei den Leistungsprüfungen dauert ein Gang 15 bis 20 Minuten.

Für die Bewertung der Prüfungsleistungen stehen den Richtern eine international einheitliche, 20 Punkte umfassende Skala mit folgenden Prädikaten zur Verfügung:

0 - 5 ungenügend
6 - 10 gut
11 - 15 sehr gut
16 - 20 vorzüglich

Herausragenden Hunde können auf Leistungsprüfungen Anwartschaften auf nationale und internationale Arbeitstitel ( CAC, CACIT ) zuerkannt werden, wobei der nationale Titel vom GSCD und der internationale Titel über den VDH von der FCI vergeben wird.

Hoffe das genügt Dir zunächst mal!! :waving:

Antworten

Zurück zu „Gordon Setter“