Rassestandard

Antworten
Dobermann

Rassestandard

Beitrag von Dobermann »

Rassestandard

Allgemeines Erscheinungsbild
Eleganter Hund mit den Konturen eines Vollblüters. Sein Körperbau ist ausgewogen und mit dem eines leistungsfähigen Jagdpferdes vergleichbar. Vollkommen harmonische Proportionen.

Charakteristische Eigenschaften
Intelligent, leistungsfähig, von vornehmer Gelassenheit.

Wesen
Mutig, offen, freundlich und ausgeglichen.

Kopf
Eher tief als breit.Länge vom Hinterhauptbeim zum Stop größer als vom Stop bis zur Nase.Unterhalb und oberhalb der Augen trocken.

Oberkopf
Schädel:
Leicht gerundet , am breitesten zwischen den Behängen.Breiter als der Fang , mit erkennbarem Raum für das Gehirn.

Stop Ausgeprägt

Gesichtsschädel
Nasenschwamm: Groß, breit und schwarz, Nasenlöcher weit geöffnet.
Fang:Lang,mit fast paralellen Linien, weder schmal und schwach noch spitz zulaufend,Fang nicht ganz so tief wie lang.

Lefzen
Nicht überhängend, jedoch deutlich ausgeprägt


Augen
Dunkelbraun, ausdrucksvoll. Weder zu tief liegend noch hervortretend, genügend tief unter den Brauen, ihr Ausdruck ist entschlossen und intelligent.

Behang
Mittelgroß und dünn. Tief angesetzt und dicht am Kopf anliegend.

Kiefer/Zähne
Kräftige Kiefer mit einem perfekten, regelmäßigen und vollständigen Scherengebiß, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.

Backen
Die Wangenpartien sind gerade so schmal zueinander, wie es einem trockendem Kopf entspricht.

Hals
Lang, trocken, gebogen, ohne lose Kehlhaut.

Körper
Mäßig lang

Lendenpartie
Breit und leicht gewölbt

Brust
Tief, nicht zu breit, Rippen gut gewölbt. Hintere Rippen weit nach hinten reichend.

Rute
Gerade oder leicht säbelförmig, nicht über die Sprunggelenke hinab reichend, zu einer feinen spitze auslaufend.Die Befederung bzw die Fahne beginnt in der Nähe des Rutenansatzes, is lang und gerade und nimmt zur Spitze hin ab.

Gliedmaßen
Vorderläufe mit flachem Knochen , gerade und kräftig.

Schultern
Schulterblatt lang,gut und schräg zurückliegend, Schulterblattknochen breit und flach , am Widerrist nahe zusammen, Schultern nicht überladen.

Ellenbogen
Gut unterstellt und dicht am Rumpf anliegend
Vordermittelfuß aufrecht

Hinterhand
Hinterläufe zwichen Hüfte und Sprunggelenk lang, breit und muskulös, vom Sprunggelenk bis zu den Ballen kurz und kräftig, vom Sprunggelenk zum Boden gerade.Lage des Beckenknochens tendiert zur Waagerechten.

Kniegelenk gut gewinkelt

Pfoten
Oval, kompakt , mit gut aufgeknöchelten Zehen, zwischen den zehen üppig behaart. gut gepolsterte Zehen und Ballen.

Gangart / Bewegung
Gleichmäßiger, freier und korrekter Bewegungsablauf mit sehr viel Schub.

Haarkleid
Am Kopf, an den Vorderseiten der Läufe und an den Spitzen des Behangs kurz und fein, mäßig lang, glatt, ohne Locken und Wellung an den anderen Körperteilen. Die Befederung am oberen Bereich des Behangs ist lang und seidig, an den Rückseiten der Läufe lang, fein, glatt und gerade; die Franse am Bauch kann sich bis zur Brust und zum Hals hin fortsetzen und ist dabei so wenig wie möglich gelockt und gewellt.

Farbe
Tiefglänzendes Kohlschwarz, ohne Rostschimmer, mit kastanienrotem, d.h. leuchtendem Brand. Schwarze Strichelung (pencil markings) auf den Zehen und ein schwarzer Strich unter dem Unterkiefer ist erlaubt.

Brand
Zwei deutlich erkennbare Punkte über den Augen, die nicht größer als knapp 2 cm im Durchmesser sein dürfen. An den Seiten des Fangs nicht über den Nasenansatz hinausreichend, ähnlich einem Streifen von einer Seite zur anderen um das klar abgegrenzte Fang -ende. Ebenfalls an der Kehle und als zwei große, deutlich abgegrenzte Flecken an der Brust. An den Innenseiten der Hinterläufe und Oberschenkel, an der Vorderseite vom Kniegelenk hinablaufend und sich von den Sprunggelenken zu den Zehen nach außen verbreiternd. Hinten an den Vorderläufen bis zum Ellenbogen, auf der Vorderseite bis zum Vorderfußwurzelgelenk oder etwas darüber, rund um das Waidloch. Ein sehr kleiner weißer Brustfleck ist gestattet. Keine andere Farbe ist erlaubt.

Größe
Schultergröße Rüden: 66 cm, Hündinnen: 62 cm.
Gewicht: Rüden: 29,5 kg , Hündinnen 25,5 kg

Fehler
Jede Abweichung von den genannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung im genauen Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.


Anmerkung:
Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Skrotum befinden.

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

Gordon Setter, der dem Standart vorzüglich entspricht:




Bild
Zuletzt geändert von Dobermann am 17. Dez 2005, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Na, da sollte wenigstens ein Bild stehen und keine leeren Frames...bitte ändern

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

Svalin hat geschrieben:Na, da sollte wenigstens ein Bild stehen und keine leeren Frames...bitte ändern
na,das haste aber früh gemerkt.. :yes:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Darf ich mal fragen, woher Du das obertste Bild dieser "excellenten" Hunde her hast??

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

Svalin hat geschrieben:Darf ich mal fragen, woher Du das obertste Bild dieser "excellenten" Hunde her hast??
tut mir leid,dass weis sich nicht mehr...sind ja auf imageshack.sorry.warum?der oberste sieht nicht soo nach v aus,wie der untere,das is klar

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Nein, deswegen nicht (ist ein V)- ich kenne dieses Bild von einer Bekannten. Könntest Du das Bild löschen oder so?

Ist jetzt ein doofer Zufall, denke aber, daß der untere reicht.

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

Svalin hat geschrieben:Nein, deswegen nicht (ist ein V)- ich kenne dieses Bild von einer Bekannten. Könntest Du das Bild löschen oder so?

Ist jetzt ein doofer Zufall, denke aber, daß der untere reicht.

ok.mach ich :waving: :waving: :waving: :waving: :waving:

Benutzeravatar
Cindel
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 16. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Cindel »

:waving:
Habe nur ne Frage: was heißt das, "ist ein V"? (was Svalin geschrieben hat) Jetzt bitte nicht schimpfen, weil ich das nicht weiß!!! :oops:

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

V ist die Abkürzung für den Formwert ( Beurteilung des Hundes ) : VORZÜGLICH

Benutzeravatar
Cindel
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 16. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Cindel »

:waving: Danke, jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@ Dobermann: Ok, Danke Dir... :waving:

Antworten

Zurück zu „Gordon Setter“