Jagdtrieb

Antworten
Anonymous

Jagdtrieb

Beitrag von Anonymous »

Wie ich auch schon bei den anderen Settern gefragt habe:

Hat er viel Jagdtrieb, sodass man ihn nicht von der Leine lassen kann?
Kann man ihn auch als Familienhund halten kann?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

DAzu gibt es inden anderen THemenbereichen schon genügend Beiträge...stöber ein wenig, da wirst Du bestimmt fündig werden...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

also ich lasse meine Face nicht mehr so schnell von der Leine.
Sie folgt so sehr sehr brav aber sobald da ein Hase, Fasan, Katze oder was auch immer gerade auf der Flucht ist ... dann ist sie wie taub.
Ich glaube den Jagdtrieb sollte man nicht unterschätzen!
Schnell ist da eine Strasse ... und weiter will ich schon nicht mehr denken.

Aber ich finde das eigentlich alle Setter super Familienhunde sind die draußen in der Natur ihr Temperament zeigen aber im Haus vollkommen ruhige und angenehme Mitbewohner sind.

Ob sich Setter als Ersthunde eignen ... kann ich nicht sagen. Ist ja nicht mein erster Hund. Aber ich würde sagen schon wegen dem starken Jagdtrieb und der besonderen Bedürfnisse was Auslauf und Pflege betreffen ist es sicher besser zumindest irgendeine Ahnung von Hunden zu haben (mehr ist natürlich noch besser)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mein Hund läuft fast nur frei und ist ein super Fam. Hund

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich hab eine 3 jährige gordon hündin und sie läuft fast immer frei. Sie schaut zwar immer hinter den hasen und so her aber man kann sie leicht abrufen. Schwierig wirds wenn man mit mehreren hunden spazieren geht und die anderen abhauen.
unser Hund wird nicht jagdlich geführt und eignet sich prima als familienhund sie liebt kinder überalles und lässt sich alles gefallen auch mit anderen hunden gibt es keine probleme. allerdings braucht sie sehr viel auslauf und eine andere beschäftigung. Ich z.b. mache mit ihr agility und regelmäßig clickertraining. Sie macht alles freudig mit..

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Würde allerdings sagen, daß der Gordon als Ersthund nicht unbedingt der Beste Hund ist...

Meiner hat gehörig Jagdtrieb...aber dank Erziehung kann man das wunderbar in den Griff bekommen...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

Also meine erste Gordon Setter Hündin hatte einen eher mittleren Jagdtrieb der gut in den Griff zu bekommen war. Die schlimmste Zeit hatte ich wärend der Ausbildung zwischen 8 und 10 Monaten. Nacher war sie sicher und zuverlässig abrufbar. Hatte sie aussert in der Brutzeit bei Spaziergängen immer freilaufend. Es war nie ein Problem.

Als Ersthund ist der Gordon Setter schon eine rechte Herausforderung, man muss sich einfach bewusst sein wieviel Lauffreude und Energie dieser Hund hat. Und es ist und bleibt ein Jagdhund - gute Schulung ist unumgänglich. Der Gordon hat viel Temperament, möchte bei allem dabei sein und braucht viel Bewegung. Wenn man nicht wirklich gerne Sport treibt, selber viel läuft (wandern, joggen, Fahrrad fahren, reiten etc) oder die Zeit in eine gute Grundausbildung investieren möchte ist es garantiert der falsche Hund. Sind diese Punkte jedoch für einen Neu-Hundehalter kein Problem, dann kann man durchaus mit einem Gordie als Ersthund glücklich werden. Ein ausgeglichener und gut erzogener Gordon Setter ist ein wunderbarer Hund für Herz und Seele. Familien und Kinderlieb und ein toller Gefährte.

Liebe Grüsse

BlackGrace

Antworten

Zurück zu „Gordon Setter“