Würde gerne die Meinung von GS-Besitzern lesen...

Antworten
Benutzeravatar
Trollmama
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 47
Registriert: 9. Mai 2005, 10:50

Würde gerne die Meinung von GS-Besitzern lesen...

Beitrag von Trollmama »

Hallo zusammen!
Ich möchte mal Leute fragen, die sich mit GS auskennen, denn von dieser Rasse habe ich keine Ahnung.
Ein befreundete Paar hat einen GS, ca. 1 1/2 Jahre jung. Ich weiß ja, daß größer werdende Hunde in der Wachstumsphase nicht zu viele Kilos mit sich rumschleppen sollten und meine RR-Hündin war auch recht dünn, aber dieser GS ist wirklich klapperdürr.
Trotz des langen Fells kann man jede seiner Rippen gut sehen und die Hüftknochen ragen spitz raus. Faßt man den Hund an, fühlt man eigentlich nur Haut und Knochen. Ich habe die Besitzer darauf angesprochen, aber sie meinten, daß der Hund genauso sein müßte, diese Rasse wäre so.
Stimmt das? Ich habe mir im Internet Bilder von anderen GS angesehen, aber so dürr waren sie auf keinen Fall.
Ach ja, die Besitzer sind auf keinen Fall Tierquäler o. ä. Der Hund lebt mit im Haus, hat vollen Familienanschluß, wird verhätschelt, usw.
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Trollmama

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Trollmama

WAS???! Da bleibt mir doch glatt die Spucke weg! Wer hat Deiner Bekannten denn so etwas beklopptes erzählt?? :o :redcard: Bin gerade sehr geschockt ab Deiner Beschreibung! Jesses, also Hüftknochen spitzig und herausragend finde ich höchst bedenklich. Auch wenn sonst wie Du schreibst der Hund verhätschelt wird, für mich tönt dies nach einer Misshandlung. Auch wenn sie durch die Besitzer unbewusst erfolgt. Von woher hat Deine Bekannte den Gordon und wer hat ihr denn erzählt dass Gordon Setter so dünn sein müssen? Doch nicht etwa die Züchterin?

Zu den normalen Massen für Gordon Setter kann ich Dir folgendes sagen: Im Normalfall messen und wiegen Gordon's plus / minus für Rüden: Höhe ca 66cm mit einem Gewicht von ca 29 - 32 kg, Hündinnen: Höhe: ca 62cm und Gewicht ca 25.4 kg - ca 28kg. Die ersten Masse sind jeweils Ausstellungskondition laut Reinhold Rothweiler und dem Buch Setter und Pointer - ob dies noch richtig und aktuell ist wüsste ich nicht. Meine verstorbene Setter Hündin wog 28kg auf das Gramm genau.

Sollte aber der Hund Deiner Bekannten stark unter dem angegebenen Gewicht sein fände ich ist es ein Anlass zur Sorge.

Freundliche Grüsse

BlackGrace

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hay Trollmama
meine hündin war mit ca 1 1/2 jahren auch sehr dünn. man konnte bei ihr auch leicht die knochen sehn. sie hat einfach nicht genug gefressen hat einfach mal 2 oder 3 tage nichts gegessen. wir sind dann allerdings auch zum tierarzt gefahrn weil uns das nicht normal vorkam. der meinte wir sollten ein anderes futter ausprobieren. es hat trotzdem noch einige monate gedauert aber mittlerweile ist sie nicht mehr so dünn und frisst auch gerne. denn normal und gesund ist das keinen falls wenn die knochen und rippen rausschaun.

freundliche grüße
Steffki

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Nein!

Normal ist das nicht. Gut, wenn der Hund nicht frißt- meiner hatte da auch so seine PRobleme- dann ist das aber eine Sache an der man arbeiten kann. Zu behaupten, daß die Hunderasse so ist finde ich eine Unverschämtheit! :redcard:

Man darf bei den GS niemals die Rippenbögen sehen und die Hüftknochen dürfen auch nicht spitz herausstehen...bei sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :no: Mein Rüde wiegt zwar auch nur 26 kg, bei 66 cm Stockamß, aber da sieht mein keine Rippen und keine Knochen...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo,

also mein gordon setter rüde yaris hatte (er ist vor zwei wochen mit nur 1,5 jahren gestorben) ein schultermaß von 71cm und wog 37 kg. er sah aber trotzdem recht dünn aus, also er hatte eine sichtbare taille und die rippen konnte man so durch das fell durchschimmern sehen, er wirkte aber nicht klapprig sondern eher sehnig-muskulös irgendwie.

ich habe auf einer ausstellung aber mal eine english setter hündin getroffen bei der man auch jede einzelne rippe sah, aber der hund war absolut quietschfidel. die besitzerin sagte uns, dass die hündin ganz normal frißt, sie sei aber so ein hibbelmors, dass die besitzerin sie abends ins "zwangs-platz" schicken muss, damit die hündin überhaupt mal aufhört rumzurennen.

den kalorienverbrauch hätte ich auch gerne mal.

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

Meine Summer frisst fast den ganzen Tag,also sie isst wirklich nicht wenig und sieht auch viel zu dünn aus,. Man sieht die Rippen,aber das liegt nicht daran dass sie zu wenig frisst. Sie bewegt sich viel und setzt nicht so gut an denke ich mal...aber ejder denkt sie frisst nix :???:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi, wenn Deine Hündin frißt wie ein Scheunendrescher und nicht zunimmt, kann es dann nicht sein, daß sie das Futter schlichtweg nicht verwertet, sondern zum Großteil wieder ausscheidet??

Würde vielleicht mal einen Futterwechsel in Erwägung ziehen und mal ein leichtverdauliches Futter ausprobieren.

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

dane für deinen tipp,aber des denke ich nicht,da wir uns schon beraten lassen haben und auch futter speziell für "sport"-Hunde gekauft haben, da sie ja den ganzen tag nur rennt und dies dann auch schnell wieder "abgebaut " wird...das futter ist okay,denke ich.sie hat mittlerweile auch 1-2 g zugenommen :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

na denn...

Antworten

Zurück zu „Gordon Setter“