Soll ich mir wieder einen Gordon Setter holen??

Antworten
Anonymous

Soll ich mir wieder einen Gordon Setter holen??

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

am 13.09.06 ist mein geliebter gordon setter rüde yaris in einem alter von nur 1,5 jahren gestorben. er hat vermutlich im schlaf einen herzinfarkt erlitten. er lag da, als ob er schläft...

auf jeden fall ist seit diesem tage eine große leere in unserem haus entstanden, das sonnige gemüt von yaris fehlt uns sehr.

nun hätten wir die möglichkeit, ende november wieder einen gordon setter vom gleichen züchter zu bekommen. sie sind heute geboren worden.

nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll. ich habe so sehr angst, dass man zu sehr vergleicht, dass ich immer denke, yaris steht vor mir.

der setter an sich ist eigentlich mein absoluter traumhund. er ist fröhlich, agil, versteht sich mit allem und jedem, mein traumhund halt. nichtsdestotrotz hatte er einen starken jagdtrieb, den ichnicht griff hatte. er ist mir zwar nie abgehauen, aber wenn er eine fährte oder so hatte, konnte ich ihn nicht abrufen. gut, yaris war mein erster hund und ich habe da wohl was falsch gemacht. ich habe mir immer gesagt, dass ich das schon noch in den griff bekomme, er ist ja noch jung...

auf der anderen seite kann ich die schnute von yaris nicht vergessen, seine liebenswürdigkeit, seine gabe, meine stimmung zu erkennen, alles einfach.

wie habt ihr es geschafft, euren setter abzurufen? welche erziehungsmethode habt ihr von anfang an in bezug auf den freilauf angewendet? aus normalen situationen konnte ich ihn abrufen, aber wenn er auf einer fährte war oder einem tier hinterhergelaufen ist, hat er abgeschaltet. somit habe ich mich auch nie getraut, ihn in einem wald abzumachen.

mir fehlt der gordon setter so sehr. niemals hat ein tier so sehr mein leben verändert, zum positiven.

wie war das euch? oder wie würdet ihr es an meiner stelle machen?

viele liebe grüße

melanie

Benutzeravatar
tazgirl
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 9. Dez 2005, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Auf-jeden-Fall-Hund
Mein(e) Hund(e): Yoda
Wohnort: Berlin

Beitrag von tazgirl »

Melanie78 hat geschrieben:Hallo,

am 13.09.06 ist mein geliebter gordon setter rüde yaris in einem alter von nur 1,5 jahren gestorben.

wie war das euch? oder wie würdet ihr es an meiner stelle machen?

viele liebe grüße

melanie
Hallo Melanie,

Beileit :cry: erst mal für dich!
und ich habe es nur 3monate ohne Wuff ausgehalten. :???:
Mein Freund meinte ich wäre ohne Wuff zu nix zugebrauchen.

.............vorab habe keinen Setter,
aber eine Husky-A.C.Schäfer-Austr. Cattle Dog-Mix,
auch Dickköpfig mit ausgeprägten Jagdttrieb.

Als ich mein süßen :lovemetoo: Nero verloren habe,
stellten wir uns auch die Frage: die selbe Rasse?

Wir haben Absichtlich eine ganz andere Rassse genommen,
damit wir den "Alten" und "neuen" nicht vergleichen.
Auch der Charakter ist ganz anders.
Ich glaub das es richtig war,
nicht den gleichen Typ hund zunehmen.

ich habe immer noch :oops: Herzschmerz!
und es wäre warscheinlich schwerer geworden
wenn ich eine Kopie meines Neros vor der Nase gehabt hätte.

Es ist aber jeder Anders,
und wen für dich Setter feststeht, und du den Züchter vertraust.....
hole dir den Süßen!!

Ein Leben ohne Hund
ist kein Leben


-------------
Jagdttrieb+Wald

Wenn ein Hund 5 Jahre nie Freilaufen durfte,
wird er die erste gelengenheit zum flüchten nehmen.
Wurde uns gesagt.

Wir haben daer schon im Welpenalter im Wald geübt.
Richtig Perfekt hört Yoda nicht.
Halt Husky-Cattle DICKSCHÄDEL.

Aber wen wir uns verstecken oder gehen sucht er uns.
Es geht halt nur mit Liebe&sehr sehr sehr viel gedult :headtowall:

Hoffe konnte helfen
Tazgirl

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo Melanie
erst auch mal mein beileid
das ist ja wirklich schrecklich was da passiert ist
ich kann dich echt verstehn wenn du deinen hund so vermisst ich würde es auch tun ein hund ist halt wie ein familienmitglied für einen.
Auch cih habe mich schon mal gefragt ob ich mir wieder einen gordon holen würden wenn meiner sterben würde. Auf der einen Seite ist der gordon einfach ein traumhund wie du auch schon gesagt hast aba auf der anderen seite wüsste ich auch nich so genau ob ich den neuen gordon nicht ständig mit meinem alten vergleichen würde, aba das kann natürlich widerum auch wieder interessant sein. aba diese entscheidung muss jeder für sich selbst treffen aba ich würde mir ein wenig zeit nehmen diese entscheidung auch dann richtig zu treffen man hat diesen hund später schließlcih wenn mann glück hat bis zu 12 jahre.

mit dem jagdtrieb ist das so eine sache. cih kenne viele gordon besitzer die da viele probleme haben udn die ihren hund nciht mehr ableinen deswegen. Ich kann meine gordon hündin überall ableinen sie schaut zwar auch nach hasen aba ich kann sie jederzeit abrufen. ich weiß auch ncih so richtig was ich jetzt anders gemacht habe als die anderen gordon besitzer. wir waren in einer hundeschule und haben schon früh damit angefangen ihr beizubringen das es, wenn sie bei uns in der nähe ist oda sie zu uns kommt imma ein leckerchen oda ein dickes lob gibt. natürlich gab es auhc zeiten wo unsere hündin auch mal einem hasen hinterhergelaufen ist aba da muss man einfach konsequent sein und sie viellciht mal mehrere tage nur an der leine führen oda sich hinter einem baum verstecken wenn sie gerade wegrennt. die meisten hunde bekommen recht schnell angst wenn sie plötzlich ihr herrchen nicht mehr finden und lassen diese dan nicht mehr so schnell aus den augen.
ich danke allerdings das größte problem bei den hunden die jagdtrieb haben und deswegen nciht mehr von der leine dürfen ist dass sie deswegen einfach zu wenig auslauf bekommen und nicht genug beschäftigt sind und so immer mehr den hasen hinterher schaun. man sollte vor allem dem gordon setter genug auslauf und becshäftigung bieten können dann lösen sich manche probleme schon von selbst, natürlich hören sie nciht sofort auf zu jagen, aba sie überlegen sich ob sie wirklich ihr energie dazu aufbringen sollen einen hasen hinterher zulaufen.

nicht nur der auslauf ist wichtig sondern auch die beschäftigung während des auslaufs oda auch zu hause. es gibt viele möglichkeiten wie man seinen hund beschäftigen kann und die hunde sich so mehr dem besitzer zuwenden als dem hasen. Man kann zum beispiel leckerchen im hohen gras und im laub verstecken oda sich selber. man kann über dicke baumstämme balancieren oda bälle im sand vergraben. es gibt natürlich auhc hundesportarten die auch für den setter interessant sind wie z.B. agility oda dogdancing. es gibt viele dinge mit denen man seinen hund beschäftigen kann um so die aufmerksamkeit auf sihc und nicht auf die hasen zu lenken. :wink:
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo,

also erstmal danke für eure antworten.

also yaris ist mir nie abgehauen, aber er hat sich immer gern ins unterholz geschlagen und ist dann auch meist erst wieder rausgekommen, wann er wollte.

ansonsten hat das mit dem abrufen soweit ganz gut geklappt, aber halt nicht 100%ig. aber ich glaube, ich habe bei yaris den fehler gemacht, dass ich zu anfang zu langweilig für ihn war. ich habe mich nicht genug bemüht, das tollste für ihn zu sein. yaris war mein erster hund und ich fand alles toll, was er machte, selbst, als er auf seiner ersten fährte war, fand ich es toll. da war er aber noch klein und kurzbeinig und hat sich dementsprechend nicht so schnell von mir entfernt.

wenn sie dann erst groß und langbeinig sind, haben setter ja siebenmeilenstiefel an, und dann ist das alles nicht mehr so witzig.

ich glaube auch, dass man den setter beschäftigen muss. ich werde es auf jeden fall beherzigen und dann werde ich ja sehen, was passiert.

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

Hi melanie


tut mir unendlich leid mit deinem yaris, wirklich , sowas ist immer schrecklic. aber hoffentlich ist er ohne schmerzen friedlich eingeschlafen.... :cry: :cry: :cry: :cry:

Bie mir was es anders, ich mussste meinen ersten Gordon setter abgeben, wegen meiner Mutter, und nun hab eich wieder einen.,
Es ist zwar traurig wenn man den "neuen" Setter anschaut und ihn mit dem alten bergleicht, wiel die sich ja ähnlich sehen und so,aber ich konnte es mir ohne Gordon Settter nicht mehr vorstellen,deswegen musste es wieder einer sein!


Das mit dem abrufen geht eingetlich sehr gut,meine Süße ist jetz 16 Monate alt,und sie rast wirklich am Liebsten den ganzen Tag nur druch den Wald und durch die Wiesen. Ich lasse sie auch laufen,aber wenn ich rufe,kommt sie auch.

der jagdtrieb ist naürlich total ausgeprägt,bei allem was sich bewegt. jetzt hat sie letztens ein Reh gesehen und es Richtung Strasse gejagt :o da bleibt einem das Herz für einen kurzem Augenblick stehen....


Aber trotzdem, ohne Setter könnte ich nicht mehr. Auch wenn es traurig ist, wenn man dann an den vorherigen denkt und seinen "neuen" ansieht.... :cry:


Wer ist dein Züchter? Meiner ist Sundowners.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

mein züchter sind Fam. Riewe. die hunde heißen "vom Delmegrund".

also mittlerweile denke ich auch, dass ich den "neuen" hund mit yaris vergleichen werde, aber das muss ja nichts schlechtes sein.

ich bin momentan so, dass ich kopf mit yaris spreche und dass ich ihm erzähle, dass wir bald ein kleines brüderchen für ihn haben, der sein unvollendetes werk weiterführen kann.

aber wie hast du es hinbekommen, dass dein hund sich abrufen läßt? ich habe vor ort leider nicht so riesige wiesen, in denen ich ihn weit laufen lassen kann. in unserem hundeauslaufgebiet ist die straße sehr nah.

was hälst du von der arbeit mit einer schleppleine? evt, gleich von anfang an? ich habe leider das problem, dass ich finde, dass ein setter total anders funktioniert, wie so manch anderer hund. aber viele leute sagen, dass wäre quatsch. ich finde einfach, der setter ist kein hund, der neben einem hertrottet und mal hier und da schnüffelt. yaris hat an jedem blümchen, an jeder fliege eine helle freude gehabt, er war draußen so wach und wollte alles erforschen, während andere hunde ja wirklich nur auf dem weg bleiben und mal links und rechts schnüffeln. nicht, dass ich das schlecht finden würde, aber ich glaube, dann würde ein setter doch eingehen, oder?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich habe keine setter zu hause und die sind genauso... zumindestens die kira... also ich glaube das ist einfach charaktersache... den irish setter den ich kanne (ich weiß nicht ob man die mit gordon vergleichen kann oder doch???) der war wieder so ein "ich lauf neben dir her hund"...

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

nee..da hast du recht, der setter ist ein erforscher... er sucht die wiesen ab und rennt und rennt und huscht mal durch das stückchen wald und mal durch den Busch und geht weit in die Ferne.... war bei beinen jedenfalls so...und dass die neben einem her laufen und ma das grashälmchen richen oder das, das kommt denke ich eher mit dem alter...


das mit der schleppleine is gut,das mache ich auch----es gibt nichts besseres,denn mit der Schleppleine kann der Hund weit laufen und du kannst ihn wieder her ziehen wenn er rennt und nicht kommt...manche nehmen auch ein Teletakt,aber das würde ich nie benutzen,denn man kann dem hund es auch anderes beibringen als ihm als Strafe nen stromschlag zu verpasssen!


Soll dein nächster Hund wieder vom Delmegrund sein? Schau dich doch mal unter dieser rasseliste druch,dass sind sehr gute und seriöse VDH Züchter:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo,

also die papaiere sind mir nicht sehr wichtig. unsere züchter haben eine fast 30jährige erfahrung mit irish und gordon setter und haben einen unglaublichen guten draht zu den hunden. alle senioren dürfen ihren lebensabend dort verbringen, keine zwingerhaltung, alles gut.

die hunde haben zwar "nur" papiere vom DRC, aber die chemie stimmt einfach.

wir haben vorher zwei vdh-züchter besucht, die uns gar nicht gefallen haben. bei dem einen waren alle hunde im zwinger, besuche waren nicht wirklich erwünscht, die hündinnen, die keine welpen mehr bekommen durften, suchten neue besitzer. und das erste, was uns genannt wurde war der preis, und in als zusatz, ich zitiere jetzt mal: bei knickruten und fehlenden zähnen gibts preisnachlass! bei dem anderen vdh züchter handelte es sich um eine komplett jagdliche linie, allerdings so richtig schön mit teletakt-arbeit und solche leute unterstütze ich nicht.

deshalb haben wir uns für unseren jetztigen züchter entschieden.

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

wir haben vorher zwei vdh-züchter besucht, die uns gar nicht gefallen haben. bei dem einen waren alle hunde im zwinger, besuche waren nicht wirklich erwünscht, die hündinnen, die keine welpen mehr bekommen durften, suchten neue besitzer. und das erste, was uns genannt wurde war der preis, und in als zusatz, ich zitiere jetzt mal: bei knickruten und fehlenden zähnen gibts preisnachlass! bei dem anderen vdh züchter handelte es sich um eine komplett jagdliche linie, allerdings so richtig schön mit teletakt-arbeit und solche leute unterstütze ich nicht.

Kannnst du mir sagen was das für Zwinger waren?
Würde mich doch mal interessieren von welchen Züchtern du so ein bild hast.
Natürlich ist das nicht gut was du aufgezählt hast,und unterstützen würde ich es auch auf gar keinen fall, aber trotzdem kannst du das nicht mit allen VDH Züchtern vergleichen . Warum sind dir Papiere nicht wichtig? Dir sollte der Sinn der Pappiere wichtig sein...wenn ein Hund VDh Papiere hat,kannst du dir sicher sein,dass die Ahnen des Hundes erfolgreich auf jagdlichen Prüfungen, auf ausstellungen und Gesund sind....das is das wichtige für mich an den Papieren....

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo,

also ich schließe von denen auch nicht auf andere vdh züchter. aber wir haben anfangs so in unserer nähe geschaut, und da waren die von delmegrunds noch in unserer nähe. nur deshalb haben wir nicht weiter nach vdh züchtern geschaut.

und bei den züchtern haben wir uns von anfang an wohl gefühlt. es war alles so, wie es sein sollte. da der setter unser ersthund war, wurden wir wirklich hemmungslos aufgeklärt, es wurde nichts verheimlicht und die wollten uns vor allem nicht einfach nur einen hund verschachern.

und papiere haben wir wie gesagt vom drc, da sehe ich auch alle nötigen informationen.

ich hätte am liebsten einen gordon setter vom tierschutz gehabt, mein freund wollte allerdings lieber einen welpen, und die sind beim tierschutz eher selten. und da hätte ich auch keine papiere gehabt.
obwohl es einem schon sicherheit gibt, wenn man weiß, woher der hund und dessen eltern und großeltern herkommen, daher war unsere wahl auch ein züchter.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Halloechen,

auch wenn etwas spaet, aber wie sieht es denn nun bei Euch aus? Ist ein neuer Gordon bei Euch eingezogen??

PS: Welche VDH Zuechter es waren wuerde aber auch mich interessieren- kannst mir ja eine PN schicken, dann ist es nichts Offizielles :waving:

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

Welche VDH Zuechter es waren wuerde aber auch mich interessieren- kannst mir ja eine PN schicken, dann ist es nichts Offizielles

Ja, mir auch bitte....habe ja noch keine Antowrt bekommen :wink:

Antworten

Zurück zu „Gordon Setter“