Frage wegen Gordon Setter Frabe!

Antworten
Sylvia´73

Frage wegen Gordon Setter Frabe!

Beitrag von Sylvia´73 »

Hallo liebe Gordon Fans!

Ich habe bei unserem Hundetrainer einen Hund gesehn,von dem ich eigentlich felsenfest davon überzeugt bin daß er NICHT!!!!!!!!! ein reinrassiger Gordon Setter ist.
Er hatte ein kleines weißes Brustkreuz (wie es die Schweizer Sennenhunderassen haben),weiße Hinterpfotenspitzen und war bei weitem nicht so groß wie Eika (sie misst 64cm).Außerdem hatte er einen auffallend schmalen Fang,war 4 Jahre alt UND hatte Papiere!!! :???:
Das kann doch kein reinrassiger Grodon sein,oder gibt es da noch eine andere Farbvariante,von der ich noch nichts weiß??? :???:
Als mit der Trainer erzählte daß das ein reinrassiger Gordon ist,hab ich ihn nur nachdenklich angesehn und erstmal nicht widersprochen.
Byy.Sylvia

Benutzeravatar
Schecke05
Junghund
Junghund
Beiträge: 109
Registriert: 19. Okt 2005, 15:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DK, DD, Pointer
Mein(e) Hund(e): Ayko , Carry
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schecke05 »

Hallo
Das war kein reinrassiger GS.Oder aber eine Fehlfarbe.
Doch dann dürfte er keine Papiere haben.

FARBE : Tiefglänzendes Kohlschwarz, ohne Rostschimmer, mit kastanienrotem, d.h. leuchtendem Brand. Schwarze Strichelung (pencil markings) auf den Zehen und ein schwarzer Strich unter dem Unterkiefer erlaubt.

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Beitrag von Useless »

Das war kein reinrassiger GS.Oder aber eine Fehlfarbe.
Doch dann dürfte er keine Papiere haben.
Wenn ich mich nicht irre, bekommen Hunde mit Fehlfarbe trotzdem Papiere, allerdings ist vermerkt, dass der Hund zuchtuntauglich ist :wink:

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

Die Frage ist, was für Papiere!
Das können unmöglich VDH Papiere sein.....
ich denke,wenn das stimmt was der Trainer sagt,dann waren es Papiere aus der dissidenz.

ein weißer brustfleck ist nicht schlimm,kommt oft vor.das is auch keine Fehlfarbe,die Gordon Setter Hündinnen sind ca. 63 cm groß,das könnte hinhauen. Aber wenn es ein Rüde wär,wärs nicht okay.
Naja, und die Fangspitze ist natürlich mal breiter mal schmaler.....das variiert.

Aber ich denke auch wgeen den weissen Pfoten - esw war wenn dann ein hund aus er Dissidenz mit nicht wirklichen papieren...

Benutzeravatar
setterina
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 23. Apr 2006, 17:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von setterina »

Würden wir ein paar Jahrzehnte früher drüber reden, wäre das gar nicht so undenkbar mit dem weissen Fell. Aber heutzutage...

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

eben...da war ja die mischung mit den english settern und so..deswegen haben duie ja jetz manchmal noch nen weissen brustfleck..aber so wie sies oben beschrieben hat - unmöglich!

Benutzeravatar
setterina
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 23. Apr 2006, 17:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von setterina »

Bild

Hier ein Bild eines GS aus früherer Zeit. Wie man sieht ist da noch mehr weiss.
Heutzutage sieht man zwar viele üble Farbveränderungen, aber dass es die "GS der Antike" noch gibt, ist echt nicht zu glauben.
Und "Papiere" sind noch lange nicht die Papiere, die wir uns darunter vorstellen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wenn der Hund in einem einem VDH angehörigen Verein gezüchtet wir, hat auch ein Hund mit Fehlfarbe VDH- Papiere!

Allerdings ist es so, daß dann eben der Farbfehler vermerkt wird, und eventuell eine Zuchtausschluß eingetragen wird.

Bei den Sennenhunden gibt es dies auch.
Ein Berner mit blauen Augen hat VDH- Papiere nur eben zuchtausschließende Fehler- die Papiere sind aber vorhanden.

Aber der Antik- Gordon, dass der bei einer Reinzucht noch sooo zum Vorschein kommt, kann ich mir kaum vorstellen.

Antworten

Zurück zu „Gordon Setter“