Ein paar Fragen zum Gordon Setter

Antworten
Anonymous

Ein paar Fragen zum Gordon Setter

Beitrag von Anonymous »

Hat jemand einen Gordon Setter und kann mir ein paar Fragen beantworten?

Ist er als Ersthund geeignet ?
Versteht er sich mit Katzen wenn er daran gewöhnt wird ?
Versteht er sich mit anderen Hunden ?
Ist es schwer ihn zu erziehen ?
Wieviel Auslauf braucht er ?
Benötigt er sehr viel Fellpflege ?
...
Danke schonmal im vorraus :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

1 nein(nicht sehr gzut)
2 kommt auf die erziehung an
3nein
4 ja sehr viel
5 ja schon!! :waving: :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Neee...also was du kilk da schreibst,da kann ich mich net mit anfreunden *gg* Ich habe einen Gordon Setter gekannt,der aber leider eingeschläfert werden musste. Und nach meinen "Erfahrungen" her,kann ich das sagen:

1. Generell würde ich eigentlich auch nein sagen,aber es kommt natürlich sehr auf den Hund an! Bei schwer erziehbaren Rassen,würde ich eine Hündin dann nehmen. Frag mal Svalin.

2. Ja! Jeder Hund versteht sich mit Catties,wenn er daran gewöhnt ist. Allerdings besitzt der Gordon einen starken Jadgtrieb und ich weiß nicht genau,ob daswas mit den Katzen zu tun hat. Frag da auch mal Svalin.

3. Ja! Den Gordon en ich kannte,der war ein super lieber Kerl,der sich mit jedem Hund verstanden hat! Ob Rüde oder Hündin! Es kommt natürlich auf die sozialisierung im Welpenalter an!

4. Ich würde sagen,mehr als viele Hunde. Er ist ein Jagdhund und ich glaube,die brauchen generell mehr Auslauf!?

5. Ich glaube jeden 2.Tag ihn zu bürsten und kämmen reicht!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :wink: Und? Wie stehts mit dem Gordon?

Anonymous

Re: Ein paar Fragen zum Gordon Setter

Beitrag von Anonymous »

Also, ich selbst besitze auch keinen dieser wunderbaren hunde (*schwärm*) aber ich kenne einen Gordon Setter schon ziemlich lange und gut. zu deinen fragen:

1. ich würde sagen, gordon setter sind relativ anspruchsvolle hunde, die nicht für jedermann geeignet sind, deshalb sollte man vllt doch eher hundeerfahren sein
2. ja, auf jeden fall. der gordon, den ich kenne, der is regelrecht in meine katze verliebt *g*
3. eigentlich schon - kommt aber auch auf jeden hund einzeln an.
4. bei konsequenter erziehung hört er aufs wort, es bedarf, auf grund seines jagdtriebes, schon mehr erziehung als bei anderen hunderassen, aber wenn er erstmal das hören gelernt hat, dann hört er aufs wort.
5. ja, auf jeden fall. mit auslauf alleine ist es bei gordon nicht getan - agility wär eine gute möglichkeit.
6. tägliches bürsten müsste schon drin sein.

hoffe, ich konnte dir helfen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi!
Die Fragen hatten wir alle schon, schau Dir mal die anderen Topics an!!

Liebe Grüße, Svalin! :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Als Ersthund liebe Julepule, würde ich den Gordon und überhaupt einen Setter nicht epfehlen.

Hach - hab ich wieder ne große Klappe - mein Ersthund war ein Irish Setter :lol:

Aber echt. Als Ersthund ist ein Hund dem's Jagen im Blut liegt, ungeeignet.

Ich würde wirklich einen ganz tottel kleineren Hund empfehlen, den ich auch hatte und er uns erst letztes Jahr im Alter von 15 Jahren starb - ein Cairn-Terrier. Der allerdings braucht auch Fellpflege und zwar Trimmen, was man aber leicht lernen kann.

Ratschläge kann ich dir auch zu vielen andern Rassen geben zB zu denen die ich hatte:
KOMONDOR CAIRN EURASIER BORDERCOLLIE RIESENSCHNAUZER SCHÄFERHUND
- aber Gordon?! Wirklich nicht für Anfänger - das heißt -vielleicht hast du Glück und ein Hundehändchen :lovemetoo:
Abschrecken würde ich mich nicht lassen, denn Manche haben einen natürlichen Hundeinstinkt. Wenn du den hast..............

Im Übrigen empfehle ich gerne das Buch von Lavonia Harper
GORDON SETTER
im Bede Verlag erschienen

Servus
Euer
Filou

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Denke, das der Border Collie nicht der geeignetste Ersthund ist- würde eher Goldies empfehlen oder Labrador...

Oder einfach ein lieber Mischling aus dem Tierheim- die sind auch nicht immer total verkorkst- schließlich können auch noch die Pfleger Auskunft geben zum Wesen etc...

Svalin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

du hast recht
ich habe aber den Border nicht als Ersthund empfohlen, sondern den Cairn-Terrier ;-)))
Einen Border hatte ich in England in Obhut - ein toller und sehr verständiger Hund. Sam hieß er und verstand unendlich viele Befehle sehr zuverlässig.

Ciao
Filou

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Über diese Cairn Terrier weiß ich nicht viel- Terrier sagen mir nicht so sehr zu vom Charakter- aber kann mir vorstellen, daß es mit einem Border echt klasse sein muß richti zu arbeiten- hat bestimmt Spaß gemacht.

Tja, unsere Gordons sind nicht so "intelligent!- eher Sturköpfe! (manche Zumindest :lol: )

Svalin :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

klar - kenn ich vom Cairn.
Wir wollen mal seh'n, wer sturer ist - der Gordon oder ich ;-)

L
F

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

So ists recht :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Gordon Setter“