Einige Fragen über den Gordon Setter

Anonymous

Einige Fragen über den Gordon Setter

Beitrag von Anonymous »

Hallo

da ich vorhabe mir nächstes Jahr endlich meinen Traumhund anzuschaffen, will ich aber noch ein paar Sachen abklären.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich brauche aber ehrliche Antworten :cool:

1) Verträgt er sich mit Meerschweinchen? Wir haben nämlich 5 und die werden natürlich nicht ausziehen nur weil ein Hund kommt. :lovemetoo: Sie sind in einem Käfig dürfen unter Aufsicht aber auch im Zimmer herumlaufen.

2) Ist er verträglich mit anderen Hunden. Das ist mir auch sehr wichtig, erstens weil hier schon eine Cocker Spanielhündin wohnt die sehr verträglich aber schon älter ist, und weil in unserer Familie (nicht bei mir ;) ) noch eine 5 Jährige Ridgabackhündin und ein 1 Jähriger Münsterländer wohnt :lovemetoo:

Erfahrung mit der Erziehung hab ich schon genug -> Ridgeback und Münsterländer außerdem meine Cocker Spanielhündin

Spazieren gehen wir sowieso 2-3 Stunden am Tag das sollte kein Problem werden. Hundefreunde hätter er auch genug *gg* :)

Würde mich über Antworten freuen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi

Also meine Antwort wird dich vermutlich nicht so freuen :wink: ......................

Beide deiner Fragen ist eine reine Erziehungsfrage!!!

Darum frage ich mich ob du wirklich soviel Ahnung von Erziehung hast. Denn gerade bei den Meerschweinchen kannst du sehr lange haben bis es ein Setter kapiert, dass dat nichts zum Jagen ist. Ist dir dessen bewusst? Ich rede hier von ab 8 Monaten bis 2 Jahre (wenn wir vom Hundealter reden). ABER ES IS ZU SCHAFFEN, KEINE FRAGE.................ob ich meinem Jäger aber Vertrauen würde, dass er wirklich auch wenn ich nicht im Raum bin nicht auf falsche Gedanken kommt , ist wieder eine andere Frage :wink: !

Setter sind im allgemeinen sehr verträgliche Hunde aber Ausnahmen bestätigen die Regel! Auch hier ist alles zu schaffen aber ein Rüde kann auch den Macker raushängen lassen...................

Wie würdest du denn deinen Setter ausbilden? Denn 2-3 Stunden Spazieren am Tag REICHEN NICHT AUS, DER SETTER WILL GEFORDERT WERDEN!!!

Grüsse
Milena und Banditen

Anonymous

Re: Einige Fragen über den Gordon Setter

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen!!

Wir haben einen Setter, und haben einige Wochen damit verbracht ihm anzugewöhnen, daß Meerschweinchen nicht zum Jagen sind (wir haben 7). Aus diesem Grund ziehen wir nun in eine größere Wohnung, damit die Schweinchen ein Zimmer haben, wo der Hund auf keinen Fall hin kann. Würde meine Hände nicht ins Feuer legen, und sagen, der macht denen nie etwas.
Um ihm das beizubringen braucht es einige Zeit- und jede Menge Geduld.
Wenn er dann verstanden hat, daß es nichts zum jagen ist, hat er es auch kapert, aber bis dorthin kann einige Zeit vergehen- der Trieb zur Jagd ist und bleibt immer da. Unsere MS sind in einem Stall, doch der freie Auslauf ist mit dem Hund definitiv gestorben. Es sei denn, Du sperrst den Hund weg. Unter Aufsicht frei herumrennende Meeris können vor einem frei herumrennenden Setter, der jagen möchte, nicht gerettet werden.

Wie schon bei Deiner ersten Frage, ist es eine reine Erziehungssache. Jagdhunde (auch Gordons) sind meiner Meinung nach nicht für Anfänger geeignet. Diese Hunde sind sensibel, und bracuhen eine richtige Erziehung, am besten eine Jagdausbildung. Das dauert und braucht viel, viel Zeit und unendlich viel Konsequenz. Sonst hast Du einen Setter, der an der Leine Gassi geht.
Wir haben auch viel Erfahrung, gerade speziell mit Jagdhunden, und es ist nicht einfach.

2-3 Stunden sind für diese Hunde zu wenig. Wir sind mindestens 4 am Tag unterwegs. Am Wochenende wird gewandert, und zusätzlich fahren wir des öfteren mit dem Rad, gehen schwimmen...
Ein Setter braucht Bewegung, sonst hat er nur Unsinn im Kopf, und die Erziehung wird nochmals schwerer. Dieser Hund braucht Beschäftigung und Bewegung, sonst wird man keine Freude daran haben...

Es ist nicht so, daß ich Dir den Spaß am Hund verderben möchte, aber Du solltest das alles bedenken, und lieber einen Nicht- Jagdhund bei Dir aufnehmen. Falls Du Dich trotzdem entscheiden möchtest für den Setter, dann solltest Du Dir immer bewußt sein, daß Du einen Jäger an der Leine hast, der nicht einfach mal so frei herum tollen kann...

Liebe Grüße, Svalin!
:waving: [/quote]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

wie schon gesagt hab ich Erfahrung mit Jagdhunden, denn ich bin einen Teil des Abrichtekurses mit der Ridgebackhündin abrichten gegangen. Mit dem Münsterländer gehe ich manchmal spazieren.

Nein ich weiß schon das es eine Erziehungsfrage ist ob er mit Meerschweinchen auskommt, aber ich wollte wissen ob das zu schaffen ist. Meine Meerschweinchen haben ein eigenes Zimmer, das jetzt schon zugesperrt ist, aber es ist unumgänglich das er Kontakt mit ihnen im Garten hat. Da sind sie aber auch in einem Gehege. Ich will aber nicht das er probiert da rein zukommen, durch graben, oder sostiges :wink: Außerdem würde kein Hund von mir unbeaufsichtigt mit meinen Nagern gelassen. Ich lege auch für meine Spanielhündin die Hand nicht ins Feuer. Sie weiß das sie ihnen nichts tun darf, aber wenn keiner dabei ist naja.

Außerdem haben wir uns das gut überlegt, und auch schon mit verschiedenen Züchtern gesprochen. Und das mir jemand unterstellt ich hätte keine Ahunung finde ich nicht wirklich gut :(

Kein an der Leine spazieren gehen und wenn auch noch so lange ist einem Hund gerecht. Meine Hunde dürfen mit Artgenossen herumlaufen, radfahren, wir fahren jedes jahr eine Woche nach Kärnten wandern und außerdem möchte ich mit dem Hund die Anlagenprüfung machen :wink:

Außerdem ist ja auch noch der Garten da (natürlich nicht als Freilaufersatz) und unser 2 eingezäuntes Grundstück mit Badeteich (100x50 m) und Waldstück

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Na denn, dann weißt Du ja wohl besser Bescheid wie ich...

Hab Dir nur die Fragen beantwortet, und muß sagen, so wie sie gestellt wurden. Allerdings haben mir einige Informationen, die Du mir jetzt eben erst gegeben hast gefehlt- somit unterstelle ich Dir gar nichts, sondern wußte einfach nichts davon.

Frag mich nur, warum Du in einem Forum nachfragst, wenn Du schon mit verschiedenen Züchtern gesprochen hast- dann müßtest Du Dir ja jetzt im klaren sein...

Viel Spaß mit Deinem Setter!

Viele Grüße, Svalin :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

sie konnten mir leider die Infos mit den Meerschweinchen nicht geben weil sie keine Nager zuhause haben. Und meine Tiere sind mir wichtig drumm wollte ich nochmal nachfragen. Wenn das nicht ginge das sie draußen im garten sein können ohne das ich mich fürchten muss das sich der Hund reingräbt, würde ich es mir nochmal überlegen. Aber da es eine Erziehungssache ist hats sich ja erledigt!

Danke nochmal für die Informationen! :goldcup:

Der Hund wird erst nächstes Jahr einziehen also ist noch ein bisschen Zeit :D

LG :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi!

Wir haben das gleiche "Problem". Die Schweinchen haben eigenes Zimmer und eigenen Stall...

Wir sind auch am Arbeiten, aber es wird sicherlich klappen- bei uns ist auch kein Schweinchen gefressen worden :wink:

Melde Dich mal, wie es dann bei Euch klappt, würde mich brennend interessieren!! :thumbsup: Kannst mir ja aml Bilder schicken, wenn Euer Süßer da ist. Von unserem gibt es ein paar Bilder auf unserer HP, kannst ja mal vorbeischauen.

Liebe Grüße!! :waving:

PS: Sorry, daß ich Dich so angefahren habe, wollte ich nicht!! :lovemetoo:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:lol: :lol: :lol:

@Svalin: Ich glaube, da war eher ich gemeint als du mit dem "keine Ahnung von Setter haben" :wink: !!!

@Settergirl: Ich stehe nach wie vor dazu, ich höre von dir zwar sehr gute Vorsätze aber was passiert, wenn du deinen Hund jetzt nicht frei laufen lassen kannst weil er nun mal ein passionierter Jäger ist? Ich kenne nicht nur einen Setter, der seine Familie fast zum Wahnsinn getrieben hat (und immer noch treibt) weil er einfach sehr stark ist und sein Jagdtrieb schwer kontrollierbar ist :???: !!!
Ich weiss, viele Setter-Züchter würden mir bei dieser Aussage sehr gerne an die Gurgel gehen aber die Wahrheit ist nunmal so :wink: !!!
:waving: Ein Ridgeback ist kein Setter :waving:
Der Ridgeback hat trotz er ein Jäger ist irgendwo mehr Bezug zum Menschen als ein Setter (bei dem auch in der Show-Linie Jägerblut fliesst und dat nicht zu knapp). Er ist auch weniger quirlig usw usw usw

Ich spreche dir den Setter nicht ab aber du hast die Frage ins Forum gestellt und ich spreche von meinen Erfahrungen als Ehemaliger-Setter-Halter und momentan habe ich 7 Setter bei mir in der Schule (viele von ihnen finden auch, dass man gerade so einen Hund doch nicht an der Leine führen darf) :wink: ....................statt dich beleidigt zu fühlen, würde ich mir mal über meine Aussagen Gedanken machen und überlegen wie du handelst, wenn du ein "kleveres Bürschchen" ins Haus bekommst, was du dann tun willst :wink: !!!

Wie gesagt, nicht böse nehmen, ich bin einfach ein absoluter Setter-Liebhaber aber kenne auch die Tücken des Setters: :lovemetoo: NIEDLICHES AUSSEHEN ABER DRUNTER IST EINE MASCHINE VON HUND :lovemetoo: an dem sich auch schon manch ein eingesessener Hundeführer die Zähne ausgebissen hat :wink: !!!

Auch ich will unbedingt Bilder sehen, wenn er bei euch einzieht :lovemetoo: *immernochvomsetterträum*!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

Fotos kommen sicher, aber wie gesagt vor nächstes Jahr wird er nicht einziehen!

Ich hab die Erziehung beim Münsterländer live miterleben dürfen und da schon die Schwierigkeiten von den Jagdhunden gesehen.

Ich bin der Meinung das der Ridgeback viel schwieriger zu erziehen ist als der Münsterländer, denn im Gegensatz zu dem ist der Ridgeback nicht bereit auch nur irgendein Spielzeug anzurühren ;) Der Münsterländer hingegen stirbt für einen Ball. Und ein Hund ist spielerisch viel leichter zu erziehen. Der Ridgeback hat schon einige Hasen auf dem Gewissen, aber auch das Jagen haben wir ihm wieder ausgetrieben.

Ich will einen anspruchsvollen Hund. Außerdem hole ich mir auch meinen Hund von einem Züchter der seine Hunde nicht jagdlich führt. (ich weiß das es angeboren ist aber ich wills trotzdem nicht)

Am Sonntag war erst eine Hundeausstellung nur für den Setter und ich hab mit der Züchterin gesprochen von dem ich ihn mir auch hole, und die versicherte mir, dass der Hund bei konsequenter Erziehung nicht jagen wird!

Wir haben uns das gut überlegt und mit vielen Züchtern gesprochen, auch konnte ich mit einem Setterbesitzer sprechen und ich werde mich über diesen Hund "drüber trauen" Ich bin auch mit der Problematik der Jagdhunde vertraut und bei uns wird kein Tier vermenschlicht, nur mal so nebenbei gesagt *gg*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Settergirl hat geschrieben:Am Sonntag war erst eine Hundeausstellung nur für den Setter und ich hab mit der Züchterin gesprochen von dem ich ihn mir auch hole, und die versicherte mir, dass der Hund bei konsequenter Erziehung nicht jagen wird!
*
:shock: :shock: :shock:

WOW!!! Ein toller Satz und wenn du trotzdem Probleme bekommst, heisst es von der Züchterin, dass DU den Hund nicht konsequent erzogen hast :wink: !!! Puh.....bereits nur dieser Satz würde mich seeeeeeeeehr nachdenklich stimmen :???: .......................

Ich weiss, ich bin dir seeeeeeehr unangenehm aber das bin ich gerne, da du hoffentlich wegen mir dir noch zwei, drei Gedanken mehr machst und dich auf den Setter in JEDEM FALL (ob er jetzt ein passionierter Jäger ist oder nicht) besser vorbereitest :wink: !!! Ich glaube nicht, dass DU bestimmst ob du einen passionierten Jäger bekommst oder nicht, denn auch die Showlinien haben es in sich, du kannst dich eigentlich nur auf dein Glück verlassen und evtl. darauf schauen, dass du NICHT DEN AKTIVSTEN Welpen vom Wurf nimmst---ABER AUCH DAT IST KEINE GARANTIE :lovemetoo: !!!
Ach ja, mein Setter rührte weder Spielzeug noch Leckerli noch getrocknete Hasenpfoten an und das erlebe ich sehr oft bei jedem Setter (nur mal so nebenbei :wink: ).............................

:waving: Wie gesagt, ich gönne dir den Setter über alle Massen, denn es sind für mich eine der besten Hunderassen ABER NICHT ZU UNTERSCHÄTZEN :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen!

So, nun muß ich doch nochmals einhaken:

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu einer Züchterin, die Dir einen passionierten Jagdhund anpreist, der ncht jagen wird.

Dazu kann ich nur den Kopf schütteln. Der Setter ist und bleibt ein Jagdhund, daran kann auch konsequente Erziehung nichts ändern, Du kannst nur diesen Trieb versuchen zu kontrollieren. Und ein Jagdhund muß seine Selbsständigkeit bewahren. Selbsständigkeit und perfekte Kontrolle- das paßt nicht. Du kannst den Hund nicht umpolen- dann bitte hol Dir keinen Setter. Diese Hunde kannst Du nicht von der Jagd abbringen, Du kannst sie nur zur erfolgreichen Jagd anleiten.

Aus diesem Grund sind die Worte dieser Züchterin mutig- darauf würde ich mich nie im Leben verlassen.

Wie schon gesagt möche ich Dich nicht vom Setter abbringen, doch habe ich daß Gefühl, Du stellt Dir das mit dieser Rasse zu einfach vor. Zuschauen und selbst ausbilden sind 2 völlig verschiedene Dinge. Trotz Hundeerfahrung lerne ich nie aus.

Und ich muß Mickey zustimmen, Spielzeug, Leckerlies sind Geldverscwendung- das wird alles schlichtweg ignoriert- es sind einfach keine leichten Hunde, und man muß erfinderisch sein.

Das nette Aussehen täuscht auch, denn im Inneren ist er immer auf der Jagd und muß gefordert werden, sonst glauben Deine Schuhe, Socken, Hosen, Pflanzen daran...und das muß nicht sein. Es gibt nichts schlimmeres als einen unterforderten Setter- ob Showlinie oder Gebrauchshund.
(Wußtest Du, daß es beim Gordon diese Trennung nicht gibt???)

Soviel wieder von mir...

Liebe Grüße, Svalin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Noch kurz vielleicht etwas interessantes:

https://www.hundund.de/hundeforum/viewtopic.php?t=5106

Hund tötet Zwergkaninchen!!

Das mit den Meerschweinchen scheint also nicht so toll zu sein, oder zumindest muß man das mit Maßen geniesen.

Svalin :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Svalin hat geschrieben: Diese Hunde kannst Du nicht von der Jagd abbringen, Du kannst sie nur zur erfolgreichen Jagd anleiten.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

STARKE AUSSAGE, MUSS ICH MIR MERKEN :lovemetoo: ..................

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

sagt mal Leute :fre4akygamer:

gibt es tatsächlich einen Gordon irgendwo zwischen Nord- und Südpol, der frei im Haus umherlaufende Meerschweinchen ignoriert und NICHT killt?

Also - ich hatte ja schon viele Hunde vieler Rassen und wenn ich die meiner Eltern dazu zähle und den, den ich in England hatte, dann sinds bestimmt 10
aber ALLE machten mit Kleintieren wie Ratten, Mäusen (Meerschweinchen) kein Federlesen, sondern sahen sie als Nachtisch an.

Einmal war mir maaaaßlos peinlich, als mein Riesenschnauzer eine kleine Katze so schnell killte und ganz auffraß, dass bis ich bei ihm war, null und nichts davon übrig war.
Dass mir nun Keiner sagt, meine Hunde bekämen zu wenig zu fressen und wären null erzogen. im Gegenteil - der Riese war von mir bei der Zoll-Hundestaffel erzogen und akzeptierte Hühner. Aber bei dieser kleinen Katze wollte er's nun mal wissen :evil: bon apetito

Dennoch interessiert mich als 2. Frage nach der von Akzeptanz von Meerschweinchen im Haus die frei rumlaufen, noch:
Wie verhindert ihr, dass euer Gordon einem plötzlich über den Weg laufenden Kaninchen hinterher rennt??? Methoden gibt's ja viele - wie ist euere ???:bistbled: ???

Ciao

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Leute,

ich glaubs nicht
gibts tatsächlich einen Gordon, der freilaufende Meerschweinchen die Vorfahrt lässt ????????????
Ich denke der sieht in ihnen eher einen Nachtisch :evil:

Ciao

Antworten

Zurück zu „Gordon Setter“