Gordon Setter, Zweithund?

Antworten
fusion-sue

Gordon Setter, Zweithund?

Beitrag von fusion-sue »

Hallo!

Ich besitze einen Labrador-Deutsch Kurzhaar? Mischling, der natürlich einen starken Jagdtrieb hat und ziemlich schwierig in der Erziehung ist, sehr viel Auslauf und Beschäftigung brauch...

In 1-2 Jahren möchte mein Partner sich eine Hündin anschaffen. Nun überlegen wir natürlich jetzt schon was es für ein Hund sein soll.

Da die Lieblingsbeschäftigung meines Hundes Laufen ist, habe ich natürlich gleich an eine Setterhündin gedacht, da das ja sehr lauffreudige Hunde sind.

Nun möchte ich aber am liebsten einen Zweithund ohne oder zumindest kaum Jagdtrieb, der aber groß genug ist, um "ordentlich" mit meinem Hund toben zu können und auch laufwillig ist. (Mit Schnarchnasen kann mein Hund nichts anfangen)

Wäre ein Setter geeignet für unser kleines Rudel?

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Gordon Setter, Zweithund?

Beitrag von Julia »

fusion-sue hat geschrieben:Nun möchte ich aber am liebsten einen Zweithund ohne oder zumindest kaum Jagdtrieb, .....
Da wirst du mit einem Setter höchst wahrscheinlich nicht glücklich werden.

fusion-sue

Beitrag von fusion-sue »

Ja, das habe ich mir fast gedacht. Mir geht es nur darum, dass ich später nicht mit zwei Hunden an der Schleppleine spazieren gehen möchte...

Bei meinem Rüden wird es wohl nicht mehr anders gehen, aber die Hündin die dann irgendwann dazu kommt, sollte schon ohne Leine laufen können.

Wir machen ja auch diverse sportliche Aktivitäten, wie Agility, Fährten, Obedience usw... Also die Auslastung hätte sie dann auf alle Fälle, aber bitte nicht nochmal so einen starken Jagdtrieb...

Also damit meine ich nicht, wenn irgendwo was los hüppelt, dass sie hinterherläuft oder so.

Schlimmer finde ich das Fährten suchen und aufstöbern und dann jagen, so wie es bei meinem Rüden ist...

fusion-sue

Beitrag von fusion-sue »

Ja, wir hatten/haben ein paar Probleme, aber eigentlich nur noch das Jagdproblem. Mit dem Rest haben wir das mittlerweile sehr gut hinbekommen :) Machen auch in 2 Monaten die BH.

Außerdem möchte mein Partner ja erst in 1-2 Jahren eine Hündin dazu haben.

Mich hat es nur interessiert,weil ich viele Setter bei Familien sehe, die anscheinend nicht viel Ahnung von Hunden haben und die trotzdem ohne Probleme ohne Leine laufen können... Dann war das wohl bloß Zufall oder so?!?

Aber vielen Dank für deine ehrliche Antwort!

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

fusion-sue hat geschrieben:Mich hat es nur interessiert,weil ich viele Setter bei Familien sehe, die anscheinend nicht viel Ahnung von Hunden haben und die trotzdem ohne Probleme ohne Leine laufen können... Dann war das wohl bloß Zufall oder so?!?
Die Probleme siehst Du den Leuten ja nicht an. Wir haben hier diverse Hunde, die nicht spuren, immer mal längere Jagdausflüge tätigen, aber trotzdem immer wieder ohne Leine unterwegs sind. Manche Leute stört das halt nicht. Solange es sich auch nur um einen Hund handelt, bleibt der Jagderfolg meistens auch aus.
Nun möchte ich aber am liebsten einen Zweithund ohne oder zumindest kaum Jagdtrieb, der aber groß genug ist, um "ordentlich" mit meinem Hund toben zu können und auch laufwillig ist.
Auf die Beschreibung passt der Setter nun wirklich nicht. Es gibt eine Vielzahl laufwillige größere Hunde, die weniger Jagdtrieb besitzen und einfacher zu führen sind. Zumal Du Dir ja überlegen musst, dass Dein Hund seinen Jagdtrieb behält, selbst wenn es Dir irgendwann gelingen sollte, ihn zuverlässig unter Kontrolle zu behalten. Das kann dann im Desaster enden, wenn zu dem gerade unter Kontrolle gebrachten Hund ein Jungspund mit ähnlichen Flausen im Hirn stößt.

Ich würde eine Hunderasse empfehlen, die überwiegend als Sporthund eingesetzt wird und als leichtführig gilt.

fusion-sue

Beitrag von fusion-sue »

Ja, welche Rassen würden sich denn eignen?

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Andreas hat geschrieben:Was für Setter? Es gibt derer 4
Du meinst wahrscheinlich eher Rote? Bei denen geht es weit auseinander.

Sie meinte Gordon, siehe Titel und Unterforum :waving:


@FusionSue:

Bei den großen Hunden würde mir spontan der Riesenschnauzer einfallen oder der Dalmatiner. Beide haben zwar in einem gewissen Rahmen auch Jagdtrieb (wie nahezu jeder Hund), aber sie sind in der Hinsicht nicht mit den aktiven Jagdhunderassen zu vergleichen.

Ähnlich geeignet wären die Retrieverrassen, die ja weitestgehend nach dem Schuss arbeiten und keine eigentliche Jagdpassion mitbringen, insbesondere nicht, wenn man auf eine Showlinie zurückgreift. EIn gesunder Retriever kann schon gut mit einem Vorstehhund(mix) mithalten.

DSH - und vergleichbare Rassen wären sicherlich auch nicht verkehrt.

fusion-sue

Beitrag von fusion-sue »

Ich meinte schon Gordon Setter... Die sind bei uns sehr verbreitet... In Familien!

Vielen Dank für eure Antwrten!

Gordie

Gordon-Setter als Zweithund?

Beitrag von Gordie »

Hallo,
wir haben seit Jahren (seit 83) Gordon Setter, meist im "Doppelpack". Es sind tolle Hunde, aber mit einem ausgeprägten Jagdtrieb. Dieser Jagdtrieb zielt nicht unbedingt auf die Beute, aber das Jagen bzw. Laufen ist schon sehr wichtig.
Wenn ich mit einer Hündin spazieren gehen, kann ich die relativ prolemlos laufen lassen (gute Erziehung und Augen auf bzw. Programm anbieten). Wenn ich mit beiden Hündinnen spazieren gehe "schaukeln" die sich gegenseitig hoch und ich "steh allein da" - daher halte ich immer eine "bei Fuß" und mache irgend etwas mit ihr.
Wenn ich mit einer Hündin und einer Freundin mit anderem Hund (in diesem Fall Entlebucher) spazieren gehe, ist es problemlos möglich, beide Hunde gleichzeitig laufen zu lassen: Der Entlebucher läuft mehr unter "Stolperfalle", meine Hündin dreht etwas weitere Kreise.
Wenn Du einen Hund haben willst, der mit Deinem mithalten kann, dann hast Du zwei tolle Hunde, die sich super verstehen - aber Dich evtl. allein stehen lassen.
Da wir unsere beiden Gordons werktags getrennt führen, ist das für uns nur zeitweise ein Problem. Wenn Du aber täglich mit beiden gemeinsam los gehen willst, würde ich ir das sehr gut überlegen.

Viele Grüße
Gordie

Antworten

Zurück zu „Gordon Setter“