Austellung

Antworten
Anonymous

Austellung

Beitrag von Anonymous »

Ich wollte Fragen welche Prüfung ein Setter haben muss damit man ihn zum Deckrüden zur Verfügung stellen kann...
Freue mich auf Antworten

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Collie!

Also, Du mußt Ausstellungen besuchen und einen bestimmten Formwert erlangen. Bei den Gordons kommt hinzu, daß sie im Frühjahr, sowie im Herbst eine Anlagenprüfung absolvieren müßen, mit Wasserarbeit und Schußfestigkeit.

Je nachdem in welchem Club Du die Prüfungen absovierst, mußt Du im Besitz des Jagdscheins sein, da Du ansonsten den Hund nicht auf Prüfungen führen darfst.

Hoffe, daß genügt, wenn nicht, dann schreib einfach...

Viele Grüße, Svalin

PS: Bei den anderen Setter kann es andere Vorraussetzungen geben...

Anonymous

Zuchtzulassung bei Verein für Pointer und Setter

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

für die Zuchtzulassung in unserem Verein müssen die Hunde folgendes nachweisen
1. Anlageprüfung (Jugendsuche, Herbstzuchprüfung, Alterzuchtprüfung) oder eine Leistungsprüfung (z. B. Einzelsuche) mit der Bewertung gut in den Fächern Nase, Vorstehen und Suche.
2. Formwerte mit der Note "sehr gut" in der Zwischen-, Offenen- oder Gebrauchshundeklasse. Es muss mind. ein deutscher Spezialrichter den Formwert vergeben haben.
3. Es darf nur mit Hunden gezüchtet werden die vollzahnig (42 Zähne) sind, bei 2 fehlenden Prämolaren ist der Hund eingeschränkt zuchtfähig und bei mehr als 2 fehlenden Prämolaren bekommt er eine Zuchtsperre
4. Hüftgelenksdysplasie (HD): Es darf nur mit Hunden gezüchtet werden, die eine normale oder fast normale Hüfte haben, alle anderen bekommen eine Zuchtsperre.
5. Ausserdem wird noch das Wesen im Rahmen von einem Schusstest beurteilt. Bei Schußfestigkeit ist der Hund uneingeschränkt zuchtfähig, leicht schußempfindlich = eingeschränkt, alle anderen = Zuchtsperre

Ich glaube das war es so im groben.

Liebe Grüße
Sabine
und die Gordons

Antworten

Zurück zu „Gordon Setter“