Wie ist das jetzt genau?

Antworten
Anonymous

Wie ist das jetzt genau?

Beitrag von Anonymous »

Hi!

Ich würde gerne mal wissen,wie das genau beim Gordon,oder bei allen Settern,mit dem Jagen ist!?

Ich hab mal gehört,dass sie eigentlich ohne Ausbildung nicht so dolle Jagen,weil sie ja eigentlich nur Wild holen,das tot ist,als vorher erschossen worden ist.

Oder jagen sie auch lebendem Wild hinterher?

Was jagen sie genau? Alles?Also von der Ratte bis zum Reh?

Freu mich schon auf die antworten! :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi!

Die Setter wurden für die Jagd auf Federwild gezüchtet. Um in die Zucht zu kommen müßen die Gordon eine bestimmte Veranlagung besitzen, die zum Vorstehen führt.

Der Setter steht vor, der Jäger schießt, der Gordon apportiert das Wild. Es sind keine Hetz- oder Schweißhunde, sondern eben Vorstehhunde auf Federwild.

Für unterschiedliche Arten der Jagd gibt es auch verschiedene Hunde. Letztendlich kannst Du den Hund ausbilden, doch nutzt man letztendlich die Anlage, oder hat eben einen anderen Hund.

Hoff', daß hat geholfen!

Svalin

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Re: Wie ist das jetzt genau?

Beitrag von kkalks »

rundumdenhund hat geschrieben:... am ehesten für den Einsatz im Wald geeignet.
aber noch immer nicht meine erste wahl. bei sauen ist er doch eher zaghaft bis ängstlich...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die Gordons sind grundsetztlich zur Moorhuhnjagd gezüchtet worden. Generell sind die Setter eigentlich auf Rebhühner aus- mangels Rebhuhn wird eben Federwild im allgemeinen damit bejagt. (v.a. Fasane!)

Der Apportierwille sollte beim jungen Gordon durchaus vorhanden sein. Ausgearbeitet werden muß diese Anlage aber durchaus noch!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen Andreas.

Nee, um den Münchner Setter gehts mir gar nicht, sondern um die Verwedung im 17 Jhd. und früher. Damals waren die Moorhühner wohl begeehrte Beute in Schottland.

Klar, etwas mehr Apportieranlagen- sicherlich nicht schlecht, doch das passiert, wenn man einen Spezialisten versucht zu verallgemeinern. Irgendwas hat man immer auszusetzen.

Für mich war nur faszinierend, dass die deutschen Vorstehhunde Setter Blut in sich tragen, wg. der Nasenarbeit und dem Gangwerk. Aber was schimpfen die heute auf den Setter! (Kann die Laier unseres Jäger :furious: schon nicht mehr hören)

Aber "gepimpt" werden mußten sie wohl um die Jahrhundertwende trotzdem :wink:

PS: Gruß an die Verwandschaft wurde weitergeleitet! Mit Dank zurück!

Antworten

Zurück zu „Gordon Setter“