Anschaffung eines Gordon Setters, wer kann mir was erzählen?

Antworten
Anonymous

Anschaffung eines Gordon Setters, wer kann mir was erzählen?

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

bin neu hier in diesem Forum. Ich bekomme im April einen Gordon Setter und bin schon ganz aufgeregt. Wer kann mir ein bißchen was über den Gordon Setter erzählen? Wie macht er sich so als Familienhund, und wie kann ich ihn am besten fordern?

Liebe Grüße

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi!

Also unserer ist der perfekte Familienhund und ein unheimlich liebes Kelrchen! Schau Dir mal die anderen Postings an, da kannst Du Dir dann ein grobes Bild machen, wie die Hunde vom Charakter her so sind.

Hier ein Auszug von unserem Verein:

Wegen seines ausgeglichenen, angenehmen und anhänglichen Wesens und seiner eleganten Erscheinung ist der Gordon Setter auch bei Liebhabern der Rasse als Familienhund gefragt. Gleichwohl ist er von seinem, durch die Zucht auf Leistung und Typ mitgegebenen Naturell ein passionierter Jagdhund, der auch in den Händen des Liebhabers der Rasse einer konsequenten Erziehung bedarf. Die ganze Breite der Unterordnung vom Sitz über Folgen frei bei Fuß bis hin zum Down auf Pfiff oder Handzeichen muß der Gordon nicht nur in der Hand des Jägers sondern auch als Familienhund kennen und beherrschen.

Falls Du noch fragen hast, einfach melden. Kannst auch gerne mal auf meiner HP vorbeischauen, hab da etwas über die Rasse stehen, über Ausstellungen etc...

Viele Grüße, Svalin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo StoneCold
Glückwunsch zu dem Gordon Setter.
Habe selbst eine junge Hündin (10 Monate),davor hatte ich 9 Jahre eine Irish Setter Hündin.
Diese Hunde Rasse ist als Famielien Hund sehr gut geeignet.
Allerdings muss man viel mit den Hunden Arbeiten und sie viel Beschäftigen.Wie Svalin schon geschrieben hat,müssen die Grund Ausbildung und Unterordnung mehr als 100% sitzen.
Eine sehr gute Erziehung(mit viel Liebe und Geduld) wird sich in der späterren Zeit positiv auswirken.
Unser Cindy (die mit 9 Jahren leider von Uns gegangen ist) war der Treuste Hund den ich kannte.
Aus Erfarung kann ich nur sagen,Du muss mit der Ausbildung so früh wie möglich anfangen.Am besten schon im Welpenalter. :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hey!

ich besitze au einen Gordon Setter, wir haben ihn genau vor nem Monat geholt...also, von Gordon Setter bin ich total begeistert, sie lernen schnell un gut sehn die au aus :) un en suuuper Familien hund
natürlich gaaanz viel bewegung, wir haben hatten au schon einen Irish setter un jetz haben wir halt nen Gordon Setter un eine Irish Setter Red and White Hündin!
also, ich find, Gordon Setter sin einfach SPITZE, aber bewegung brauchen die unbedingt un ins wasser gehen die au super gerne :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Paßt mal auf, wenn der Dickkopf durchkommt, dann lernen die nimmer so schnell... :waving:

Laßt uns darüber nochmal in 1-2 Jahren reden... :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,

also meine Maus ist jetzt acht Monate, sie ist zwar zwischen drinnen mal stur, aber eigentlich hatte ich noch keine großartigen Probleme mit ihr... sie ist ein Herzchen!

Könnt ihr mir einen gefallen tun und mir alle mal sagen wie eure Hunde heißen mit zwingernamen etc. also in den Papieren *neugier*. Weil ich bin da sehr neugierig und immer hinterher.

Blackberry- hast du deinen Hund aus der Schweiz?

:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo,
danke, dass ihr mir noch geschrieben habt.

Also mein kleiner ist jetzt 4,5 monate alt und sein zwingername ist yaris vom delmegrund, wir rufen ihn aber auch yaris.
Er ist ein kleiner schatz, hat aber bereits jetzt einen dickkopf.

wir gehen mit ihm, seit er ca. 11 wochen alt war, in eine welpengruppe, danach geht es mit gehorsam weiter. es macht spaß mit ihm zu arbeiten.

bildet hier jemand seinen gordon setter eigentlich jagdlich aus?

viele grüße

melanie

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja, ich bilde meine jagdlich aus, also ich mache die Rassespezifische ausbildung. Also nicht soetwas wie schleppen und so..., nicht diese Jagd wie es die Drahthaare und so machen, sondern die Feldarbeit, das suchen, vorstehen und "punkten". Ich würde das aber eher als Sport als Jagd bezeichnen, denn dabei wird der Hund fitt gehalten und der Mensch auch ;-)...
Also das macht schon echt richtig spaß diese Arbeit. Hund und Mensch wachsen immer mehr zusammen und du lernst den Hund am Wild zu halten und der Hund auch. Für den Gordon ist es das schönste was es gibt, das zu machen wofür er eigentlich auf der Welt ist... Wenn es dich interessiert rufe doch mal im Gordon Setter Club, einen der Vorsitzenden an. Oft werden auch trainings Wochenenden angeboten, wo du mal kommen kannst um dir alles an zu sehen. Macht echt Spaß.
Also im Gordon Setter Club, brauchst du dafür keinen Jagdschein, im Verein für Pointer und Setter aber schon.

:waving: Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

nee, mein Gordon Setter is nich aus der Scheiz

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Auf der HP steht er...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@wild-whoopie

die sache mit der jagdlichen ausbildung finde ich toll, aber ich glaube, wir wohnen ein bißchen weit voneinander weg, als das ich mal kurz am wochenende vorbeikommen könnte.

wir dachten nach dem grundgehorsam irgendwas mit fährtensuche mit yaris zu machen, das kann er jetzt schon gut.

aber, wie ist das denn, du sagst, im gordon setter club braucht man keinen jagdschein, gehst du mit deinem hund denn richtig jagen, also mit wild schießen usw.? oder wie kann ich mir das vorstellen?

viele Grüße

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich schieße natürlich keine Tiere. Das ist ja auch wie ich schon gesagt hatte mehr Sport als Jagd.
Die Feldsuche zu erklähren ist so schwer, vielleicht kann Salvin dazu was sagen, sie hat doch immer gute Ideen etwas super zu erklähren. :D

Ich denke aber auch, wenn du jemand bist, der nicht gerne weit fährt, dann ist etwas in deiner Nähe besser. Ich denke es ist wichtig den Hund in irgendeiner Art körperlich wie auch geistlich zu beschäftigen. Deshalb ist die Fährtensuche etwas tolles. Dein Hund wird geistlich beschäftigt und das ist auch sehr wichtig. Meine Eltern geben die Welpen schließlich auch nicht nur an Leute ab, die die Hunde im Feld führen sondern auch an sportliche Leute die ihren Hund beschäftigen, sei es mit Fährtensuche, Agility (was ich auch mache), Flyball (auch) , Obedince etc...

Viele Gordons werden auch in der Rettungshundestaffel eingesetzt und machen ihre Sache super. Ich denke das passt super zu deinem. Mach das nur, es ist gut!
:goldcup:

Viel Spaß dabei,

Antworten

Zurück zu „Gordon Setter“