Irish Setter "Arbeitslinie" schwierig ???

Irish Red Setter, Red Setter
Antworten
mupfelchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2019, 19:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Setter
Mein(e) Hund(e): Mila

Irish Setter "Arbeitslinie" schwierig ???

Beitrag von mupfelchen »

Hallo im Forum.

Wir, das sind Heidi + Chris. Wir mussten vor 3 Monaten unsere kl. Münsterländerin Kira mit 15,5 Jahren in den Hundehimmel gehen lassen. Die ersten Wochen waren sehr schwer für uns.
Aber gemäß Heinz Rühmann sind wir nun verfahren: Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.
Einen kl. Münsterländerin wollten wir nicht mehr - es wurde jetzt ein Irish Setter, aus einer Zucht der Arbeitslinie!
Nun habe ich mich - wohl etwas zu spät - informiert. Diese "Linie" ist sehr schwer vom Jagdtrieb abzubringen, zu erziehen! Wir sind keine Jäger und unsere kl. Münsterländerin haben wir auch sehr gut "in den Griff" bekommen.
Nun meine Frage - ist es sehr schwer, den Irish Setter "arbeitslinie" auch in eine Familie zu integrieren?
Schon jetzt lieben Dank für eure Hinweise.

LG Heidi + Chris

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Irish Setter "Arbeitslinie" schwierig ???

Beitrag von Janabaer »

Arbeitslinien sind manchmal sogar einfacher zu führen, weil psychisch stabile und führige Hunde verpaart werden (sollten).

mupfelchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2019, 19:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Setter
Mein(e) Hund(e): Mila

Re: Irish Setter "Arbeitslinie" schwierig ???

Beitrag von mupfelchen »

Hallo

und schon einmal Danke für die Antwort - wenn auch kurz. Was genau würde verpaart bedeuten? Das sie einmal Welpen bekommen sollte? :uho1:

Was ist hier die Empfehlung für eine Hundeschule? Gehen jetzt in eine Welpenschule. Wäre danach eine spezielle Schule sinnvoller oder einfach eine weiterführende Hundeschule?
Mit unserer kl. Münsterländerin waren wir in einer "normalen" Schule.
Was ist mit dem Jagdtrieb - besser dann in eine spezielle Schule, um diesen Trieb ein wenig "einzudämmen"?

Lieben Dank für Eure Antworten

Heidi + Chris

Antworten

Zurück zu „Irish Setter“