Als erst Hund

Irish Red Setter, Red Setter
Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Als erst Hund

Beitrag von Forum »

Mir gefällt der Irish Setter sehr.Aber es zählt nicht nur das Aussehen sonder auch Charakter und so.
Ich wollte fragen ob der Irish Setter als reiner Familien Hund gehalten werden kann und ob er als ersthund geeignet ist. Und kann man ihn im Wald ab der Leine lassen oder jagt er dann gerade. Und mit was kann man ihn am bessten beschäftigen (Agility,Dummiarbeit,Rettungshund...)

Gruss Sabrina

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Als erst Hund

Beitrag von Forum »

Sabrina schrieb:
> Mir gefällt der Irish Setter sehr.Aber es zählt nicht nur das Aussehen sonder auch Charakter und so.
> Ich wollte fragen ob der Irish Setter als reiner Familien Hund gehalten werden kann und ob er als ersthund geeignet ist. Und kann man ihn im Wald ab der Leine lassen oder jagt er dann gerade. Und mit was kann man ihn am bessten beschäftigen (Agility,Dummiarbeit,Rettungshund...)
>
> Gruss Sabrina

Hallo Sabrina
Natürlich kann man einen Setter als Familienhund haten, wenn man ihn ausreichend beschäftigt.
Wegen der Frage ob ein setter als Ersthund geeignet ist, ich persönlich finde schon, wenn man sich vorher wissen aneignet und sich dementsprechend verhält.
Toll sind dann Gassigänge mit anderen Hunden, weil da erstens dein Hundi was lernt, und zweitens du auch etwas von erfahreneren Hundebesitzern abschauen kannst. Und ich finde Hundeschule ist (vorallem für Anfänger) ein Muss!
Da der Setter ein Jagdhund ist, wird er sich wohl sehr für "die Opfer" interressiern, die im Wald so rumlaufen. Da hilft nur konsequente Erziehung, (mit Schleppleine etc.) und die ist ein absolutes MUSS! (Der Förster darf Jagende Tiere erschießen)
Zur Beschäftigungsfrage: ich kenne Setter die Agility lieben, einige ließen sich garnicht dafür begeistern.
Auf jeden Fall muss ein Setter sehr viel laufen, (joggen, Radfahren) und als Kopfarbeit mögen viele Suchspiele (Fährtenarbeit). Aber das findest du dann schon raus was dein Hund bevorzugt!
Viele Grüsse Fiona

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hm eigentlich kann man Fast jeden Hund als Familienhund halten.
Der Setter ist ein :goldcup: Familienhund,wegen seines Wesens.

Tolle Hunde !!

Antworten

Zurück zu „Irish Setter“