Jagdtrieb

Irish Red Setter, Red Setter
Antworten
Anonymous

Jagdtrieb

Beitrag von Anonymous »

Hat er viel Jagdtrieb, sodass man ihn nicht von der Leine lassen kann?
Kann man ihn auch als Familienhund halten kann?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

huhu...!!! :waving:

1.Mein Setter hat einen Jagdtrieb und ich kann ihn auch von der Leine lassen...!!Man muss halt die Augen offen halten!!Damit der Hund nicht gleich weg ist...unser kommt aber auch, wenn er hinter einem Vogel her ist wieder...!!! :wink:


2. Unser Setter ist ein Familienhund und ist sehr lieb...!!!Versteht sich auch gut mit Kinder...!!Aus eigener Erfahrung!!! :lol:


Liebe Grüße,Lisa.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi
Also ich habe uch ein Irish setter´.
Ist zwar noch ein Welpe aber bis her sehr familier

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hey Saskia!
Kannst ja mal ein Foto von deinem WUff reinstellen!! :wink: Würd mich freuen...

LG,Lisa.

Benutzeravatar
sanna
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 219
Registriert: 7. Feb 2006, 14:12
Wohnort: Aachen

Beitrag von sanna »

also ich hatte bis vor nem guten jahr auch eine irish setter-dame.musste leider eingeschläfert werden mit 11 jahren wegen herzschwäche.war sehr schlimm für mich und das ist es noch heute.sie war mein ein und alles, mein erster eigener hund.

also zum jagdtrieb muß ich sagen dass er bei unsrer asta nur sehr gering ausgeprägt war.ich konnte sie eigentlich fast überall frei laufen lassen.wenn ein reh über den weg gesprungen ist ist sie zwar kurz hinterher, hat aber nach ein paar metern sofort wieder umgedreht.sie war viel zu treu und dankbar (wurde bei den vorbesitzern nicht wirklich artgerecht gehelten, zu wenig auslauf etc) um wegzulaufen.und im alter war sie sowieso zu langsam, da wäre ich ja schneller gewesen :wink:

hier mal ein paar fotos von meiner süßen

Bild

Bild

Grey Ghost

Beitrag von Grey Ghost »

Habe am Wochenende Leute mit nem Setter getroffen, lange Feldleine, ein Gerät um den Hals mit Vibrations- und Tonimpuls... . Auf meine Frage hin, ob Sie ihren Setter jagdlich ausbilden meinten Sie, nein, sie trainieren ihm mit viel Mühe das Jagen ab. Er ist im Feld kaum zu bremsen, steht vor und stößt Federwild raus etc.

Ich stell mir schon die Frage, welchen Sinn und welche Rechtfertigung es hat, wenn man mit viel Müh - nicht nur für den Mensch sondern vor allem auch für den Hund, versucht etwas abzutrainieren, für was der Hund ja nahezu auschließlich gezüchtet wurde - als Niederwildspezialist im freien Feld! Ich sehe auch keinen großen Sinn im abtrainieren, sondern wenn schon dann von Anfang an konsequent erziehen und dadurch erst gar keine jagdlichen Erfahrungen machen und für einen wirklich brauchbaren Ausgleich sorgen. Und da fällt mir nicht viel ein außer Rettungshundearbeit oder Maintrailing.

Ich denke auch dass der Irish Setter als reiner Begleithund wieder etwas weniger in Mode ist und dadurch die Züchter wieder stärker die eigentlichen, jagdlichen Anlagen als Zuchtziel verfolgen.

Grüße
Grey Ghost

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also, aus eigener Erfahrung kann ich nur als Setter-Mischlingsbesitzer mitreden. Aber ich kenne auch etliche Setter, darunter auch einen Rüden aus einer irischen rein jagdlichen Zucht und der läuft hauptsächlich ohne Leine. O.K bei ihm ist der Jagdtrieb vielleicht deutlicher ausgeprägt als bei solchen, die nur noch für Austellungen oder als Begleithund gezüchtet werden, aber offensichtlich hat sein Herrchen ihn so gut erzogen, das er ihn laufen lassen kann. Ich find den Jagdtrieb bei den heutigen Settern nicht mehr so ausgeprägt. Ich hab eine Setter-Berner-Sennen Hündin und ich muß sagen, sie kommt mehr auf den Setter raus. Wir hatten vorher ne Berner Hündin, daher kann man bei unserer Mausi die verschiedenen Charakterzüge ziemlich gut zuordnen. Unser Hund läuft fast ausschließlich ohne Leine und zwar im Wald und Feld. Das Jagen von Niederwild und und Federvieh hab ich soweit im Griff. Bei Rehen im Wald muß ich aufpassen aber sie geht eigentlich nicht mehr hinterher. Wenn ich im Feld nicht aufpasse, versucht sie sich schon mal an einem Hasen, aber sie ist noch nie weiter als 100 m von mir weg und wenn ich rufe kommt sie zu 95 % sofort. Bei Fasanen und Kaninchen versucht sie es gar nicht mehr. Ich finde Irish Setter durchaus Familientauglich und auch als Begleithund ist er prima. Es kommt halt immer auf die Erziehung an. Und man muß halt schauen, aus was für einer Zucht man ihn holt.
LG :waving:

Sarah&Gina&Scout

Beitrag von Sarah&Gina&Scout »

hallo ihr lieben
also mein Pflegehund Scout rennt eigentlich immer ohne Leine herum. Außer an den Straße wo gefährlich wird.

Aber das jemand meint man müsse einen Hund auf dem Feld an einer langen Leine und irgendwelchen Vibrations Dingern halten finde ich Schwachsinn... Wenn ich mir einen Irish Setter zulege muss ich mir auch Gedanken darüber machen wozu diese Hunde gezüchtet werden.

Ich reite mit Scout 3-5 Stunden jeden SO aus, über Stoppelfelder galoppieren gehört dazu und er ist mir noch nie ausgebüchst... weder im Wald noch auf dem Stoppelfeld...

LG Sarah ^^ :D

Anna12111984

Beitrag von Anna12111984 »

habt ihr was gegen die schleppleine oder hab ich da was falsch gelesen???
man kann nun mal nicht jeden hund ohne leine laufen lassen...und gerade bei settern ist der jagdtrieb eben sehr ausgeprägt(meistens zumindest), dass man schon sehr vorsichtig sein muss ohne leine.
Wir könnten unseren Setter niemals im Wald oder auf Wiesen ohne Leine laufen lassen, dann ist er nämlich für ne halbe stunde erstmal weg...bei uns zuhause ist es was anderes, da hört er und lässt sich super abrufen, kommt jedoch wild, ist es vorbei. also warum beschwert ihr euch, dass ihr jemanden mit schleppleine getroffen habt???

Melli-Maus

Beitrag von Melli-Maus »

hallo ihr,

also ich habe mich vor 3,5 jahren auch für einen setter entschieden.nach dem ich kurz vor der entscheidung eine setterhündin in pflege hatte und ich das wesen einfach toll fand viel mir die entscheidung nicht schwer.

ich möchte meinen setter um nichts in der welt mehr her geben und würde immer wieder einen ins haus holen!!! natürlich muss man sich im klaren darüber sein das man sich einen JAGDHUND holt,diese brauchen eben, wie aber viele andere hunde auch, die dementsprechende erziehung und man muss eben auf die jeweiligen neigungen des hundes explizit eingehen!

das wesen vom setter ist wie ich finde,mehr als wunderbar,ich kenne keinen setter der sich nicht mit artgenossen versteht oder agressionen zeigt!
mein setter bringt sogar anderen hunden die hundesprache wieder bei die sie verloren haben..er ist sowas von sozial,was natürlich nicht heißt das so jeder setter ist!? aber ich erlebe die setter wie schon gesagt als wunderbare familienhunde mit einem tollen charakter.
mein setter läuft immer ohne leine, es sei denn ich gehe mal an der strasse entlang. wenn er wild sieht oder vögel dann brauche ich nur was sagen und er geht einfach weiter.wenn er mal etwas vor mir sieht dann läuft er höchstens ein paar meter hinterher und kommt sofort zurück,spätestens wenn ich ihn abrufe!

wie schon mal gesagt wurde,man muss sich den züchter gut anschauen und sich die eltern und geschwister tiere ansehen, wenn denn möglich!?!!
also wenn man sich darüber im klaren ist das man da einen hund haben möchte der auch mehr jagttrieb entwickeln KANN als einem lieb ist,was also heißt,das man evt auch mehr zeit investieren muss um mit ihm ohne leine im wald spatzieren zu gehen,ist der setter ein toller begleiter und freund!!!
:waving:

Setter-Friend

Beitrag von Setter-Friend »

das wesen vom setter ist wie ich finde,mehr als wunderbar,ich kenne keinen setter der sich nicht mit artgenossen versteht oder agressionen zeigt!
mein setter bringt sogar anderen hunden die hundesprache wieder bei die sie verloren haben..er ist sowas von sozial,was natürlich nicht heißt das so jeder setter ist!? aber ich erlebe die setter wie schon gesagt als wunderbare familienhunde mit einem tollen charakter.
Melli, Du sprichst mir aus der Seele. Die Beschreibung passt auf fast alle Setter.

Jetzt zum Thema: der Setter ist nun mal ein Jagdhund und das ist auch gut so. Wer sich einen Setter zulegt, sollte das wissen.
Jedoch mit Konsequenz in der Erziehung kann man auch einen Setter frei laufen lassen.

Antworten

Zurück zu „Irish Setter“