Jagdtrieb

Irish Red Setter, Red Setter
Antworten
Anonymous

Jagdtrieb

Beitrag von Anonymous »

Wie ich auch schon bei den Irish Setter gefragt habe:

Hat er viel Jagdtrieb, sodass man ihn nicht von der Leine lassen kann?
Kann man ihn auch als Familienhund halten kann?

Anonymous

AW Jagdtrieb

Beitrag von Anonymous »

Hallo! Ich habe seit 14 Monaten einen Irish Red And White Setter Rüden. Zu Deiner Frage kann ich folgendes sagen: der Jagdtrieb ist bei meinem Kleinen zwar stark, aber man kann ihn kontrollieren. Wenn Mein Hund einen Hasen sieht, will er nur noch hinterher. Wir sind aber jetzt so weit, daß er sich abrufen läßt, also zu mir zurück kommt, wenn ich pfeife.
Der Rot/Weisse ist meiner Meinung nach ein sehr guter Familienhund, wenn, und das ist sehr wichtig, er nicht unterfordert ist. Er braucht viel Bewegung, schmust aber auch sehr gerne und sehr viel, und er liebt Kinder über alles. Trotzdem sollte man nie vergessen, daß er ein Jagdhund ist.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich habe noch vergessen zu schreiben, daß er sehr intelligent ist. Deshalb ist er auch relativ schnell unterfordert. So liebt er z.B. das Apportieren von seinem geliebten Ball während eines Spazierganges. Aber nach einer Weile wird ihm das zu langweilig. Da will er Abwechslung.
Bei der Erziehung sollte man unbedingt kosequent sein (das gilt aber nicht nur bei Settern).

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo alle zusammen!

Ich hätte da auch noch ne kurze Frage in Bezug auf den Jagdtrieb.

Ist es denn sehr schwer ihn zu "kontrollieren" und braucht man dazu sehr viel Erfahrung?Also kurz:Ist diese Rasse als Ersthund geeignet?

Viele liebe Grüße,
Tine :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Tine,
mein IRWS ist mein 1. Hund! Ich denke, wenn man bereit ist, die Zeit in den Hund zu investieren, ist er auch als Ersthund geeignet. Auf keinen Fall würde ich Leuten einen Setter empfehlen, die wenig Zeit haben, bzw. einen Hund haben wollen, der nicht viel Zeit benötigt. Es dauert eben, so einen Kleinen zu erziehen. War bei uns nicht anders. Einmal die Woche Hundeschule reichte nicht aus, wir haben auch viel zu Hause und bei Spaziergängen geübt. Da der Setter aber ein schlaues Kerlchen ist, kappiert er auch schnell was man von ihm will, wenn man einen trainierten Befehl sagt.
Alle Setter sind auch nicht gleich; die einen kapieren schneller, die anderen eben nicht ganz so schnell. Wir sind ja auch nicht alle gleich.
Ich hoffe, ich hab Deine Frage außreichend beantwortet. Wenn Du noch was wissen möchtest, frag einfach!
Liebe Grüße,
Shannon

Jeffsmile

Beitrag von Jeffsmile »

ich habe letztens ein Buch gesehen mit dem titel "hilfe mein hund jagd"
Wenn ich mir einen Jagdhund kaufe, würde ich mir auf jeden Fall dementsprechende Literatur kaufen, um zu lernen, mit dem jagdtrieb umzugehen. Es wäre ja schade, wenn ein Jagdhund deswegen ins Tierheim kommt... :)

Antworten

Zurück zu „Irish Setter“