Ungehorsam ?

Irish Red Setter, Red Setter
Antworten
Ilka

Ungehorsam ?

Beitrag von Ilka »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum..und möchte mich eigentlich gezielt mal an Irish Setter Haltern wenden.Da diese Rasse ja doch durchaus Ihren Kopf haben :angry:
Ich habe meine Hündin vor 7 Wochen gekauft im Alter von nen halben Jahr.Sie kannte wenig Komandos,eher gesagt keine *gg* Nun ja wir gehen in die Hundeschule und Érfolge stellen sich da schon ein.Sitz,Platz..sind endlich mal in diesem Schädel drin *lach*
Was mir am meisten Sorge macht ist das Feldrennen.Ich meine nicht den Jagdtrieb,den hat sie nicht,jedenfalls zeigt sie ihn nicht.Es ist eher ein..*ich power mich mal eben aus Frauchen*..sie rennt dann ausgiebig über die Wiesen und Felder und ja vergisst mich völlig dabei.Rufen Pfeiffen, sinnlos.Sie rennt und wenn sie meint fertig zu sein,kommt sie dann irgendwann mal :(
Ansonsten an der langen Leine gehen ,hören..alles super..nur wehe diese besagten 5 Min. kommen auf..dann is alles um sie rum vergessen.Ich gönne ihr ja all das,nur Gehorsam ist alles andere.Schleppleine war mal nen Rat..nur ich habe Angst das sie sich darin mal mit den laaaangen Beinen verhäddert..Ich weiss nimmer weiter.Nicht mehr laufen lassen?Nur noch die Laufleine mit 5 Meter dran?Führleine?Das wäre dann sehr wenig.Sie gehorcht so schon ganz gut,nur eben,wehe wenn...dann dreht sie eben ihre Runden :(
Ich hab auch schon versucht..wenn sie dann mal endlich kam...sie zu verscheuchen..also mal den Spiess umdrehn..der Blick war toll..schlechtes Gewissen,Ohren hingen bis zum Boden..hat sofort Platz gemacht..Naja, aber beim nächsten Gassigehen..ist es eben vergessen..sie rennt irgendwann wieder los.
Ich weiss sie ist noch jung..und die Vorbesitzer haben das erste halbe Lebensjahr echt nichts getan.Ich fange mit ihr praktisch da an, wo andere mit Ihren Welpen von nem 1/4 Jahr sind.Erwarte ich zuviel?Ich weiss Geduld haben,nur wenn sie auf den Feldern rumrennt,ist es das Risiko doch gross..Jäger lieben laufende Hunde :( Vom Jagdverhalten zeigt sie echt nichts...Es ist eher so der Rennspass nur eben ohne auch nur einmal zu hören..und das macht mich dann doch ziemlich sauer.
Ich hoffe es weiss jemand einen guten Rat für mich.Ahja das Anti Jagd Verhalten-Buch hab ich bestellt müsste ja bald mal kommen.War auch einer der Tipps die ich mal gelesen habe.
Viele Grüsse Frauchen und die sture Setterdame

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

Hallo,

schau doch mal im Forum [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] dort findest du viele nette Setter-Leute

BlueHeeler

hallo ilka

Beitrag von BlueHeeler »

dein hund tut genau das was in seinen genen steckt, jagdtrieb bedeutet ja nicht gleich hetztrieb, setter hetzen nicht sie spüren auf( dafür gibt es sicher einen fachbegriff der mir aber nicht geläufig ist).

hatte früher selber einen setter auch super gehorsam so lange sie in meiner nähe war *g* aber auch das für diese rasse typische ziehen von riiiesigen kreisen bis zu 2 km...um den hundeführer.
ob und was man dagegen tun kann weiß ich nicht aber ich denke das ist eine ganz normale eigenschaft dieser rasse...mach dir selbst nicht zu viel druck :wink:

Antworten

Zurück zu „Irish Setter“