Charakter und Jagdtrieb der hübschen Roten?

Irish Red Setter, Red Setter
Antworten
Aquariuslove

Charakter und Jagdtrieb der hübschen Roten?

Beitrag von Aquariuslove »

Hallo, liebe Irish Setter-Fans :)

ich wollte mich mal bei euch Setter-Kennern mal etwas informieren. Bisher habe ich hauptsächlich Beagle-Erfahrung gesammelt. Ich interessiere mich aber auch für Setter. Besonders die Iren in rot und rot-weiß haben es mir angetan.

Könnt ihr mir etwas den Charakter eines Iren beschreiben? Wie siehts mit dem Jagdtrieb aus? Setter sind schließlich hervorragende Jagdhunde. Sind Setter vergleichbar schwierig zu erziehen wie Beagle? Ihr wisst ja sicher, Beagle sind kleine Sturköpfe mit meist sehr ausgeprägtem Jagdtrieb, so dass man sie oft nicht und manche gar nicht ableinen kann...
wäre sehr nett, wenn man mich etwas über Setter und deren Verhalten aufklären kann :) Also was zu den Themen "will-to-please", Jagdtrieb und so.

Vielen Dank

Aquariuslove

Sarah&Gina&Scout

Beitrag von Sarah&Gina&Scout »

Hallo Aquariuslove

Also ich habe zwar leider keinen eigenen Irish Setter aber Scout habe ich nun schon seid 2 Jahren in Pflege (4-5 mal die Woche Gassi gehn) Scout ist ein Red Irish Setter und echt ein ganz lieber Kerl. Er interessiert sich zwar mehr für Bällchen als für alles andere aber sonst super verträglich und alles... Zum Charakter des Irish Setters kann ich im allgemeinen sagen das sie draußen beim spazieren gehen total lauffreudig sind und eigentlich immer in Bewegung. Zu Hause dagegen eher ruhig und entspannt! :D Sie lieben es stundenlang zu rennen. Gerade solche Dinge wie Fahrrad fahren lieben sie sehr. (ich reite auch gerne mit Scout aus was er auch sehr gut mitmacht) Was die Erziehung anbelangt denke ich man sollte möglichst früh damit anfangen. Scout hatte immer Hundeschule und Privatstunden! Meiner Meinung nach sind Irish Setter leicht zu erziehen. Ich weiß nicht wie es bei anderen Settern ist aber Scout ist ein wenig zu doof zum jagen. Er versteht den Sinn nicht einem Kanninchen oder einem Reh dauerhaft hinterher zu sprinten. Er guckt vielleicht mal und rennt ein paar Hundert Meter hinterher aber er lässt sich (zumindestens von mir) immer wieder gut abrufen und kommt zurück... Bei den Besitzern ist das leider nicht IMMER der fall ... da sie manchmal ein wenig zu inkonsequent mit Scout umgehen. Auf jeden Fall ist es wie bei jedem hund man muss konsequent sein.

So ansonsten weiß ich nicht mehr was ich schreiben könnte. Ich finde Irish Setter sind liebe und tolle Hunde mit denen man super viel Spaß und Freude haben kann.. auch wenn ich manchmal dem Rabauken den Hals umdrehen könnte (wenn er mal wieder durch die pferdebeine rennt oder in den nächst gelegenen dreckstümpel raast) hab ich ihn doch total lieb...

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen...
Wenn du noch fragen hast meld dich einfach nochmal

LG Sarah&Gina&Scout :pleased:

Antworten

Zurück zu „Irish Setter“