Kommt es mir nur so vor oder...

Irish Red Setter, Red Setter
Antworten
Anonymous

Kommt es mir nur so vor oder...

Beitrag von Anonymous »

wird dem Irish setter nachgesagt den am wenigsten Ausgeprägten Jagdtrieb aller Setterarten zu haben??

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

Mir ist das noch nicht so aufgefallen,aber der Irish Setter is auch am meisten zum Famielien Hund geworden..bei uns jedenfalls!


Wir haben Gordon/Irish setter im Dorf als reinen familien Hund ( +baby..halt nicht zum jagen ) und unsere jäger hat einen englisch setter.



aber,normal müssten die alle den gelichen Jagdtrieb haben....alle heissen setter,nur die wörter vor dem setter sind nähere bezeichnungen...


Sie heissen alle setter hinten,da weil sie vorher jagdhunde waren,also genauer: Vorstehhunde , und sie spürten das Wild auf (geschossene ) und blieb dann still vor ihm sitzen ( :arrow: deswegen: setter ) bis der jäger kam,also hat das wild ihm nicht gebracht.

:waving: :waving: :waving:

Hoffe,ich konnte dir helfen :?:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke für die ausführliche Antwort!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Der Jagdtrieb ist (von individuellen Unterschieden natürlich einmal abgesehen) eigentlich bei allen Settern gleich ausgeprägt. Sie sind eben von Natur aus Jagdhunde und über viele Generationen auf diese Qualität hin gezüchtet. Daher ist überall da Vorsicht geboten, wo Wild auch nur in der Nähe sein könnte (So grausam es ist, Jäger sind eigentlich verpflichtet, Hunde, die sie beim Wildern erwischen, zu erschießen!). Und eine gewissenhafte Ausbildung (am Besten in einer guten Hundeschule, da haben Herr/Frau und Hund gleich Kontakt zu Artgenossen und Möglichkeit zum Austausch) ist Pflicht. Denn auch wenn sie im Umgang mit uns Menschen lammfromm sind - die Setter sind und bleiben nun einmal Jagdhunde. Und verdammt schnelle Jagdhunde - wer schonmal fasziniert zugesehen hat, wie ein Setter in vollem Galopp ausgreift, der weiss, wovon ich spreche. Abrufen und Leinenführigkeit sind daher besonders wichtig. Die meisten Setter lernen sehr schnell, da sie sehr aufmerksam und arbeitsfreudig sind. Als Ausbilder (Herr-/Frauchen) muss man aber mindestens genauso fix und aufmerksam sein, sonst lernt der Hund eben auch ganz schnell etwas falsches.
Dem Irish Setter sagt man nach, im Vergleich zum Gordon und English Setter das quirligste Temperament zu haben. Insgesamt zeichnet er sich jedoch dadurch aus, dass er im Haus ein ruhiges, anhängliches Familienmitglied ist, während er draußen zeigt, was in ihm steckt. Jeder Setter, und besonders der Irish, braucht daher ausreichend Bewegung und Forderung. Wer nicht mit seinem Hund jagen will (was ich auch nicht tue) kann beispielsweise mit Agility oder Fährtensuche einen geistigen Ausgleich bieten, während sich für die ausreichende Bewegung Joggen oder Radfahren anbieten.
Viel Spaß an unserer wundervollen Rasse!
Peter

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen!

Ich habe einen Irish Setter-Schäfer-Mischling.
Ich weiß ja nicht wie es bei anderen Setter-Rassen ist, aber meine hat leider einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Sobald sie irgendwas sieht ist sie schon hinterher. Vielleicht ist das auch von Hund zu Hund (auch bei der gleichen Rasse) verschieden, aber bei meiner Süssen muss ich schon ganz schön aufpassen.

Liebe Grüße

Baghira + Frauchen

Antworten

Zurück zu „Irish Setter“