Deutsch Drahthaar Erziehungsproblem (Jagdtrieb)

Anonymous

Deutsch Drahthaar Erziehungsproblem (Jagdtrieb)

Beitrag von Anonymous »

Ein Freund besitzt eine 4 Jahre alte Drahthaar-Hundedame. Sie ist gelehrig und freundlich hat jedoch den Tick, wenn man einige Minuten nicht aufpasst, das sie ab geht und erst einige Stunden später wieder heimkommt. Sie legt zig Kilometer bis zu den nächsten Dörfern zurück ....

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Jagdtrieb gemacht und wie können wir es in den Griff bekommen.

Herzlichen Dank

Michael

Clauskat

Beitrag von Clauskat »

Das ist ein grundlegendes Problem!

Empfehle das Buch "Antijagdtraining" und Hundechule.
LG
:wink:

FuchsH
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 404
Registriert: 23. Jun 2004, 13:53
Wohnort: Erfurt

Beitrag von FuchsH »

Ich persönlich finde es seltsam, wenn Jagdhundehalter den Jagdtrieb ihrer Hunde als "Problem" bezeichnen. Ich denke auch mit Antijagdtraining muß man davon ausgehen, daß ein Jagdhund eben jagen will. Da kann man dem Hund sowas wie ein Supersignal antrainieren, aber den Jagdtrieb kann man eben nicht ändern.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Heather,

es geht nicht darum ihm den Jagdtrieb abzutrainieren sondern wie man sie dazu bringen kann nicht bei jeder Gelegenheit auszubüchsen. Auch ist die Kette oder der Zwinger nicht die optimale Lösung.

Die Hündin ist so was von gelehrig und aufmerksam das ist schon bemerkenswert. Da muß es doch eine Möglichkeit geben sie an den Hof zu binden.

LG

Michael

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Wie wärs denn mit einem vernünftigen Zaun? Das wäre das erste, was ich machen würde, wenn mein Hund abhaut. Meine beiden sind nun wirklich klein, aber wir haben mittlerweile auch schon soweit "aufgerüstet", dass wir ums Grundstück einen 1, 80 m Sichtschutzzaun gebaut haben (u. a. wegen läufiger Hündinnen).
Wird der Hund denn jagdlich geführt und entsprechend ausgelastet? Kann auch sein, dass er sich zu Tode langweilt und deswegen immer ausbüchst.

FuchsH
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 404
Registriert: 23. Jun 2004, 13:53
Wohnort: Erfurt

Beitrag von FuchsH »

Ich würde auch einfach sagen einen Zaun aufbauen. Und wenn der Hund dann ausserhalb des Grundstückes geführt wird dann nur an der SL. Das er immer abhauen will liegt nicht an einer mangelnden Erziehung, sondern daran, daß er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat (zumindest hört es sich so an), das wird er also höchstwahrscheinlich immer wieder tun, wenn er die Gelegenheit dazu hat.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Silvia hallo Heather,

die Überlegung mit dem Zaun ist schon korrekt, jedoch hat mein Freund einen 1,20 m hohen Zaun vor 4 Jahre erst gemacht. Für den Hund ist das einmal kurz gesprungen und fort.... Aber an diesem Punkt werde ich mit ihm nochmals diskutieren.

Der zweite Punkt mit der Auslastung ist ebenso korrekt. Meiner Meinung nach langweilt er sich im Hof und sucht sich "seine Unterhaltung" selbst.

O.K. nun haben wir zwei Ansatzpunkte die es gilt umzusetzen.

Liebe Grüße

Michael

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

saphir99 hat geschrieben:Hallo Silvia hallo Heather,

die Überlegung mit dem Zaun ist schon korrekt, jedoch hat mein Freund einen 1,20 m hohen Zaun vor 4 Jahre erst gemacht. Für den Hund ist das einmal kurz gesprungen und fort.... Aber an diesem Punkt werde ich mit ihm nochmals diskutieren.

Der zweite Punkt mit der Auslastung ist ebenso korrekt. Meiner Meinung nach langweilt er sich im Hof und sucht sich "seine Unterhaltung" selbst.

O.K. nun haben wir zwei Ansatzpunkte die es gilt umzusetzen.

Liebe Grüße

Michael
Ein Zaun sollte für einen DD mind. 2m hoch sein und in die Erde eingelassen sein da der DD nichts lieber macht als Buddeln und die Erde aufreissen um an sein Ziel zu gelangen. Zumindest meiner tut das.

Auslastung ist das wichtigste überhaupt. Der DD ist ein wahres Ausdauerwunder und 3-4 Stunden Auslauf am Tag inklusive Training MÜSSEN ein absolutes minimum darstellen. Sitz!, Komm! Bleib! alleine reichen oft nicht. Der Hund muss auch klar verstehen, dass wenn man auf die "Jagd" geht dies nur gemeinsam geschieht. Darum sind Jagdspiele sehr hilfreich. Ein DD (und Hunde generell) verausgaben sich viel mehr wenn man Suchspiele mit ihnen macht anstatt 2 Stunden Spaziergang. 20 Minuten Suchspiel verausgabt meinen Hund wie 3 Stunden Waldspaziergang an der Schleppleine.

Vielleicht sind das ja neue Ideen und helfen Dir weiter.

Viele Grüße
Micha

Anonymous

jagdtrieb 4 jährige dd-hündin

Beitrag von Anonymous »

hi,
lese die anfrage erst jetzt. die antwort ist eindeutig: es wird dir nicht (mehr) gelingen. ich habe jetzt den 3. dd meines lebens, es sind temperamentvolle überaus gelehrige fürher- und familienbezogene jagdhunde, deren jagdtrieb du mit viel hundeerfahrung, ständigem kontakt und aufsicht allenfalls bis zum 1. lebensjahr in den griff kriegen, d.h. lenken aber nicht unterdrücken kannst, wenn du den hund nicht jagdlich abrichtest. zur jagdhundausbildung, die sehr viel früher anfängt und mindestens 2 jahre intensiven trainings braucht, gehört auch gehorsam am wild - dafür ist es mit 4 jahren zu spät, wenn du die hündin nicht mit verbotenen elektroschockern vom überschreiten deiner grundstücksgrenze abhalten (und wesensmäßig verbiegen) willst.
gruß
clea1985

Philipp

Antijagdtraining bei JAGDHUNDEN

Beitrag von Philipp »

Wie kann man behaupten einen Jagdhund mit einem Antijagdhundtrainig seine ihm angezüchtete Anlagen wieder abzutrainieren. Diese Rassen sind für die Jagd gezüchtet und müssen jagen. Um das Problem mit dem Ungehorsam inform von Abhauen kann man in den Griff bekommen, indem man dem Hund das "down" Komando korrekt antrainiert und es in diesen Situationen als "Notbremse" nutzen. Allerdings muss das Komando aber 100% sitzen und der Hund muss bei diesem Komando alles andere vergessen und sich nur auf sein Komando konzentrieren.[/u]

Philipp

Down

Beitrag von Philipp »

Was soll das bedeuten "down = zuspät" down ist als Komando dazu gedacht um als Notbrwemse zu wirken und somit ist es einfach falsch zu behaupten es wäre zuspät dieses Komando anzuwenden. Ein Hund soll rein theoretisch im Moment des Komandos die Läufe anziehen und sich einfach fallen lassen wobei ich dieses Extrem auch etwas übertrieben finde mir reicht es wenn mein DD einfach stoppt und und normal Platz macht.

Bunny

Beitrag von Bunny »

1. nur weil ein Hund abhaut, wildert er nicht gleich....wenn in einem Revier gewildert wird, merkt das der Jäger...die Tiere im Wald werden nämlich unruhig....

2. ist down ein Kommando, das bei Jagdhunden benutzt wird....es wird sogar in einigen Prüfungen gefordet....

3. wir haben selben einen Drahthaat....die hat Hummeln im Hintern....also ich weiß wie schlimm es sein kann....aber da hilft nur üben üben üben..... und auf jeden fall hohe Zäune um das eigene Grundstück....

4. mit 4 Jahren kann mann dem Hund schon noch etwas beibringen....es braucht zwar mehr Zeit als bei einem Jungen und viel Geduld, aber die können das auch noch lernen....wie gesagt es ist nur keine leichte Aufgabe

Philipp

Beitrag von Philipp »

Es ist schon richtig das man sie nicht am Limit führen sollte, aber leider lässt es sich einfach nicht vermeiden weil man in meinen Augen einfach nicht verhindern kann, dass der Hund irgendwann auf eine Fährte kommt und in diesem Moment ist man schon mitten im von ihnen erwähnten Limit und nun hilft nur noch das Kommando down (wenn der Hund die veranlagung abzuhauen, ich kenne auch DD oder Jagdhunde im generellen bei denen das einfach nicht vorkommt) denn dem hund ist es in dem moment egal wo er sich befindet.

Zum Thema down bei Prüfungen, ich weiß das dieses Komando geprüft wird, bin aber nicht ganz sicher bei welcher Prüfung. Wenn ich mich nicht stark irre ist es die VGP.

Philipp

Beitrag von Philipp »

Ich gebe ihnen recht wenn sie sagen das viele DD und auch Weimaraner in den Händen ihrer Führer schlichtweg unterfordert und einfach falsch ausgebildet sind. Aber in meinen Augen weißc man doch vorher wie stark man einen Hund benötigt und sollte sich keine Jagdhu8nde mit einem so ausgeprägten Jagdtrieb anschaffen wenn man ihnen das von ihnen benötigte Pensum nicht von anfang an bieten kann. Ich bin desweiteren der Meinung, das DD und Weimaraner keine Hunderasse für Erstlingsführer sind da ihre Ausbildung viel Erfahrung erfordert.

Ess ist möglich das ich die Hegewald meine ich hab ja gesagt, dass ich mir nicht ganz sicher bin.

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

Philipp hat geschrieben:Zum Thema down bei Prüfungen, ich weiß das dieses Komando geprüft wird, bin aber nicht ganz sicher bei welcher Prüfung. Wenn ich mich nicht stark irre ist es die VGP.
Hallo,

ein Down wird bei VPG Prüfungen nicht abgefragt, lediglich ein Platz nachdem man den Hund voran geschickt hat.

lg, frady

Antworten

Zurück zu „Deutsch Drahthaar“