Züchterkontakt gesucht

Antworten
Anonymous

Züchterkontakt gesucht

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

wir möchten uns im Frühjahr 2007 einen Deutsch Drahthaar anschaffen.
Der Hund soll nicht jagdlich, sondern als Begleithund geführt werden.
Wir haben Erfahrung in der Haltung von Hunden.
Hierfür bin ich auf der Suche nach seriösen Züchtern im Raum Rheinland-Pfalz / Saarland / westl. Baden Würtenberg/ Südhessen.

Grüße Thomas

Nachtrag vom 10.11.06:
Ich habe eine eindeutige Frage gestellt und such hierauf eine Antwort. Disskussionen, ob ein DD-Drahthaar in die Hände von Jäger gehört, oder nicht bitte in entsprechenden Foren austragen. Ich kenne einige Jaghund-Besitzer, ohne Jagdschein, die Ihre Tier bedarfsgerecht halten. Dann kenne ich einige Jäger (wenigstens haben sie irgendwann mal einen Jagdschein gemacht), bei denen die Hunde zu Hause vor sich hingammeln. Also mal runter kommen vom hohen Ross.
Der Verantwortung und dem Anspruch an ein solches Tier bin ich mir bewusst.
Zuletzt geändert von Anonymous am 11. Nov 2006, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

... wirklich gute und auf Leistung züchtende Zwinger geben meist nur in Jägerhände ab.

Leider ist bei den " frei verkäuflichen " Welpen oft die " Qualität " ( verzeiht den Ausdruck ) nicht gegeben.

Nette Exemplare ohne Papiere gibt auch oft im Tierschutz.

Benutzeravatar
Schecke05
Junghund
Junghund
Beiträge: 109
Registriert: 19. Okt 2005, 15:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DK, DD, Pointer
Mein(e) Hund(e): Ayko , Carry
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schecke05 »

Ich würde dir auch empfehlen beim Tierschutz zu schauen!
Ich selber bekomme bald einen DD Welpen vom Züchter.Aber wir sind auch Jäger.
Kenne keinen DD Züchter der an Nichtjäger abgibt.

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

... grundsätzlich ist es völlig korrekt, diese für einen speziellen Verwendungszweck gezüchteten und ausgerichteten Hunde nur in Hände von Leuten zu geben, die sie ihrer Art nach sinnvoll beschäftigen.

Ein Jagdhund ist zwar so ganz " nebenbei " oft ein herrlicher Familien- und Sofahund, aber in erster Linie ist er ein leistungsstarker, passionierter Jagdbegleiter.

Die Hunde aus dem Tierschutz bringen meist alle Eigenschaften mit, die ein netter Familienhund benötigt... immer noch auch mit einer gehörigen Portion Jagdtrieb, das darf man auf keinen Fall vergessen, aber sie sind meistens ja " aussortiert ", weil sie ( speziell im Ausland ) nicht die gewünschte Leistung erbracht haben.

Aber wen stört es, wenn ein netter Hundekumpel nicht schussfest ist? Mich nicht.... bin auch kein Jäger und habe trotzdem einige sehr nette und ausgelastete Jagdhunde. Aber alle haben ein Handicap und wären nicht mehr jagdtauglich.

Trotzdem, wie oben geschrieben, ein gesunder, leistungsstarker Jagdhund gehört in fachlich geeignete Hände!

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Ich finde auch, dass es für Nichtjäger unendlich viel geeignetere Hunde gibt, als den DD.

Vielleicht könnt ihr - falls ihr unbedingt einen DD als Begleithund halten wollt- hier einen passenden Hund finden. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Nero 1

Beitrag von Nero 1 »

Hi,
ich muß auch noch meinen Senf dazu geben,ich weiß du sagtest zwar willst nicht diskutieren aber da muß ich auch einfach was zu sagen!
Also ein Jagdhund egal ob DD oder KLM oder was es auch immer noch gibt! Es sind super geniale Hunde die auch gut als Begleithund gehalten werden können, wenn man sich richtig mit ihnen beschäftigt und genügend Zeit für ihn hat!
Das Problem der meisten ist das sie garnicht wissen was sie sich dort anschaffen und dann stehen sie dumm da! Der Hund muß dann drunter leiden und warscheilich noch ins TH!
Wir haben selber einen Jagdhund und ich kann sagen das er super hört und ausgelastet ist!

Hier seht ihr unseren Racker!

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und ob ein hund wie ein dd tatsächlich in nichtjäger-hände gehört, sei mal so dahin gestellt...
hast Du Dich wirklich ausreichend mit der rasse beschäftigt um zu wissen, dass Du mit einem dd auskommen wirst? vergleiche NIE einen dd mit einem klm. diese beiden rassen kann man nicht vergleichen!

lieben gruß, kk :waving:

Nero 1

Beitrag von Nero 1 »

Hi, meine Schwägerin hat einen DD und ist Jägerin ( durch sie haben wir auch einen KLM bekommen) und beide sind gleich agiel! Aber es ist ja auch jeder Hund anders!
Ich möchte meinen nicht missen!

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

ich will die beiden rassen ja auch nicht von der agilität vergleichen, sondern eher vom wesen.

petitprince

DDs ohne Jagdbetätigung

Beitrag von petitprince »

Ich selbst führe einen DD-Rüden auf der Jagd seit vielen Jahren. Dazu ist zu sagen: wirklich gute DDs im perfekten Rassestandard werden von allen Züchtern ohne Ausnahme nur gegen Jagdschein abgegeben! Bei Spitzenhunden wird ausserdem der Nachweis über ein geeignetes Revier verlangt (weitflächig, Feld, Wald, Wasser).

Natürlich kann ein DD auch ein reiner Begleithund sein, sowie alle Pudel im 19. Jahrhundert noch Jagdhunde waren und jetzt zu beleckten Schosshunden geworden sind. Ein Ferrari lässt sich auch zum täglichen Büroweg fahren, nur entspricht das eben nicht seiner Bestimmung.

Die DD Züchter machten gewaltige Anstrengungen, um einen perfekten Jagdhund zu züchten und nur über die Jagd lässt sich dieser aussergewöhnlich hohe Standard halten! Wenn der Hund zum Modehund verkommen sollte, wäre das für die gesamte Rasse eine Nivellierung nach unten und das will kein Jäger.

Nun kann man über Jäger sagen, was man will und so ganz passt der Jäger heute nicht mehr in den urbanen Zeitgeist, wo man kleine Eisbären, kleine Känguruhs und das Sexleben von Madonna verherrlicht, aber um sich herum in seiner Umwelt alles hygienisch sauber, ein und betoniert haben will. Die kleinen Rehe im Wald sind lieb, der Fuchs süss und die Bauern malerisch auf ihren Traktoren. Nur spielt sich eben im Hintergrund auch das wahre Leben ab und die Forstbetriebe verlangen zwingenden Abschuss und Hegemassnahmen, um das Zusammenspiel von Natur und menschlicher Ausdehnung funktionieren lassen zu können.

Die Jagd ist notwendig und ein führiger Jagdhund, so wie ich ihn im Murnauer Moos arbeiten lasse, reguliert die Natur und stellt krankes Wild. Er ist ein unentbehrlicher Helfer des Jägers und Naturschützer! Diese Rasse zu erhalten, ist unser aller Anliegen!

Antworten

Zurück zu „Deutsch Drahthaar“