Haarverlust/ kahle Stellen

Antworten
Branka.vom.allerhop

Haarverlust/ kahle Stellen

Beitrag von Branka.vom.allerhop »

Liebe Forumteilnehmer,

ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Meine 4jährige Deutsch-Drahthaar-Hündin hat links- und rechtsseitig bereits kahle Stellen. Die Haare sind sehr dünn und fleckförmig fehlen sie vollständig. Sie bekommt alle halbe Jahr Hormonspritzen gegen die Läufigkeit.

In den Deutsch-Drahthaar-Blättern gab es im letzten Jahr einen Artikel über diese Problematik. Leider ist mir das Heft abhanden gekommen. Vielleicht hat ja auch jemand noch den Artikel aus 2006?!

Was kann ich gegen weiteren Haarausfall tun? Ich würde mich über Tips sehr freuen!

Viele Grüße,

Branka.vom.allerhop :)

Cerridwen_von_Sulis

Beitrag von Cerridwen_von_Sulis »

Als erstes abklären lassen, woher der Haarausfall kommt.
Parasiten, Bakterien, Pilze oder eine Folge der Hormongabe.

Branka.vom.allerhop

Beitrag von Branka.vom.allerhop »

Hallo!

Ich hatte zwar gehofft, dass hier ein bißchen mehr Resonanz käme, aber dennoch danke für die Antwort!

Mittlerweile hat sich auch der Artikel aus den Deutsch-Drahthaar-Blättern wieder bei mir eingefunden. Der Tip ist sehr interessant und ich versuche es jetzt erst einmal an meiner DD-Hündin. Ballistol Animal soll den Haarwuchs begünstigen, so dass die kahlen Stellen wieder mit Fell bedeckt werden.

Der Tierarzt meinte, es käme nicht von der Hormonbehandlung. Parasiten sind auch nicht ersichtlich.

Ich werde in absehbarer Zeit wieder berichten, ob der Tip mit dem Ballistol nützlich und erfolgreich war!

Viele Grüße,

Branka.vom.allerhop :)

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

weißt Du schon mehr?

Branka.vom.allerhop

Beitrag von Branka.vom.allerhop »

Hallo!

Tatsächlich hat das "Ballistol Animal" geholfen!!! Es bedarf zwar einiger Geduld, aber der Zweck heiligt die Mittel.

6 Wochen lang habe ich morgens unseren Drahthaar mit Ballistol Animal auf den betroffenen kahlen Stellen eingerieben. Dann sprossen die Haare wieder und nun sind die Stellen komplett wieder mit Haaren bewachsen. Es ist keine kahle Stelle mehr sichtbar.

Ich hoffe, dass es nun so bleibt. Ansonsten werde ich wieder zu Ballistol greifen, um die kahlen Stellen zu behandeln!

Viele Grüße,

Branka.vom.allerhop

shajenne

Beitrag von shajenne »

Hallo,

wir haben uns vor ca. 3 Wochen eine Bordeaux Dogge "Horst" gekauft (Alter ca. 13 Wochen) Seit paar Tagen sind uns bei ihm kahle Stellen auf der rechten und linken Wange aufgefallen. Habe das Forum gefunden und wollte mal nachfragen, ob Dir der Arzt sagen konnte woher diese kahlen Stellen kommen können??

Ich finde es toll, daß Du die Kramkheit einigermassen unter Kontrolle hast. Die Frage ist nur, ob Du mit dem Einreiben auch die Ursache bekämpfen konntest oder nur die Folgen??

Was vielleicht noch von Bedeutung ist: auf den kahlen Stellen ist keine Rötung zu sehen. Es juckt scheinbar auch nicht, das sich Horst an diesen Stellen nicht kratzt.

Ich habe ein wenig recherchiert und folgendes gefunden:

Haarausfall aufgrund innerer Ursachen: Alopezia bedeutet Kahlheit aufgrund eines vermehrten Haarausfalles. Alopezia areata oder kreisrunder Haarausfall ist auch aus der Humanmedizin bekannt, die kahle Stelle ist meist klein und kreisförmig. Ursachen dieser Erscheinung sind möglicherweise eine schlecht vertragene Spritze, das Alter des Hundes oder sein generell schlechter Gesundheitszustand. In den meisten Fällen deutet Alopezia allerdings auf starke Hormonstörungen hin, denn eine Unterfunktion der Schilddrüse kann sogar dazu führen, daß ein Hund am gesamten Körper zunehmend kahl wird. Auch das Cushing-Syndrom, eine übermäßige Produktion von Kortikoiden, zählt Haarausfall zu seinen Symptomen: Der zunächst münzgroße haarlose Fleck vergrößert sich allmählich, daneben treten neue kahle Stellen auf, die irgendwann zusammenfließen und größere kahle Flächen bilden. Sind dagegen die Sexualhormone aus dem Gleichgewicht geraten, so wächst das Fell an der rückwärtigen Seite der Hinterschenkel nicht nach.

Grüße
shajenne

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

@shajenne: poste doch auch hier in "gesundheit & ernährung"! :waving:

Antworten

Zurück zu „Deutsch Drahthaar“