Sind eure DK's kupiert?

Jost

Sind eure DK's kupiert?

Beitrag von Jost »

Ich hab mal ne Frage..sind eure DK's kupiert



Bitte antwortet mir!!

Akuhna

Beitrag von Akuhna »

Nur DKs aus jagdlicher Zucht werden noch kupiert. Warum?

jahera
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 7. Okt 2008, 14:25

Beitrag von jahera »

Ich habe 2 DK-Hündinnen. Beide sind selbstverständlich kupiert - sie werden ja auch jagdlich geführt.
Nur bei Deutsch Kurzhaar, die vom Züchter in Jägerhände abgegeben (verkauft) und somit jagdlich geführt werden, dürfen die Ruten kupiert kupiert werden. Das muss bis zum dritten Tag nach der Geburt gemacht werden.
DK`s, die an "Otto-Normalfamlie" verkauft werden, müssen unkupiert bleiben.
LG
jahera

ShirleyMischling

Beitrag von ShirleyMischling »

[quote="jahera"]Ich habe 2 DK-Hündinnen. Beide sind selbstverständlich kupiert - sie werden ja auch jagdlich geführt.
Nur bei Deutsch Kurzhaar, die vom Züchter in Jägerhände abgegeben (verkauft) und somit jagdlich geführt werden, dürfen die Ruten kupiert kupiert werden. Das muss bis zum dritten Tag nach der Geburt gemacht werden.
DK`s, die an "Otto-Normalfamlie" verkauft werden, müssen unkupiert bleiben.
LG
jahera[/quote]

dazu habe ich mal eine frage! :-)

weiss denn jeder züchter schon beim 3. tag ob der welpe zu einen jäger oder zu einem nicht-jäger kommt? denn am 3. lebendstag sieht man ja den charakter noch nicht und man kann noch nicht sagen welcher hund "ruhiger" ist und welcher "normal" oder "aktiv" ist ... ist nur eine frage! wissen das alle züchter schon am 3. tag? würd mich über ne antwort freuen!

grüsse[quote][/quote][code][/code][list][/list][img][/img][url][/url][quote][/quote]

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Re: Sind eure DK's kupiert?

Beitrag von maihündchen »

Dito so ist es.

Bei den VDH- Zuchten werden in der Regel alle Welpen kupiert, da sie auch alle an Jäger gehen werden.
Bei nichtjagdlichen "Züchtern" bzw. Jägern, die "einfach mal so Welpen haben wollen" kommt es öfter mal vor, dass die Hälfte des Wurfes kupiert (für Jäger) und die andere Hälfte unkupiert (für Nichtjäger) ist. Über den Sinn der Sache lässt sich streiten.

Allerdings ist es fraglich ob Jagdhunde auch in Zukunft kupiert werden, da einige Züchter bestimmter Jagdhunderassen (z.B. Vizsla, Weimaraner) ihre Welpen mittlerweile unkupiert lassen. Die Hunde ziehen sich genauso wenige/ viele Verletzunge zu wie ihre kupierten Artgenossen und bringen die selbe Leistung im Revier und auf Prüfungen.

Akuhna

Re:

Beitrag von Akuhna »

jahera hat geschrieben: DK`s, die an "Otto-Normalfamlie" verkauft werden, müssen unkupiert bleiben.
Warum sollte das so sein? Wie schon gesagt wurde, ein Züchter hat selten alle seine Welpen vor der Geburt reserviert. Wenn sich dann nach einigen Wochen herausstellt, dass einer der Welpen jagduntauglich ist z.B. weil er Schussangst hat oder ähnliches, kann er dann nicht an einen Nichtjäger verkauft werden weil er bereits kupiert ist?
Ich denke nicht.

Liebe Grüße

dogfriend1976

Re: Sind eure DK's kupiert?

Beitrag von dogfriend1976 »

Ob Jagd oder nicht, ich selbst möchte keinen kupierten Hund haben..... Bei meinem Hund dürfte alles dran sein. Körperteile abzuhacken (die für die Kommunikation unerlässlich sind) finde ich nicht gut.

Das Argument, die Hunde würden sich die Ruten blutig schlagen, kann ich auch nicht gelten lassen, dann soll man eben "mehr Fell dranzüchten...."

Meine Meinung ;)

dogfriend1976

Re: Sind eure DK's kupiert?

Beitrag von dogfriend1976 »

Nein, aber da quasi jedes Merkmal veränderlich ist, sollte eine etwas behaartere Rute sich herauszüchten lassen - als Gegenargument zum kupieren. :wink:

dogfriend1976

Re: Sind eure DK's kupiert?

Beitrag von dogfriend1976 »

Ja und mittendrin DR ;)

Ich finde es nur schade, dass Mensch Rassen schafft, die dann noch "bearbeitet" werden müssen, um dann gesund zu sein.

Ich rede ja nicht von einer befederten Rute sondern etwas mehr Haare dran, so dass sich die Rute (die ja die verlängerte Wirbelsäule ist) nicht blutig schlägt.

Aber wie du schon sagst, letztendlich möchte jeder seine Rasse wie er sie kennt. Es gibt ja immer noch genug Dobis usw. die vollkupiert sind. Sowas braucht lange, um aus den Köpfen der Leute zu sein.

Ich steh zum Naturlook, übrigens bei jeder Hunderasse :waving: aber das ist meine ganz persönliche Meinung :wink:

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Re: Sind eure DK's kupiert?

Beitrag von alfinchen »

Ich kann das Argument, dass immer für das Rutenkupieren hergenommen wurd (Ruten blutig schlagen) auch nicht gelten lassen. Warum kupiert man den DJT - nicht aber den kurzhaarigen Teckel? Ein Jagdfreund hier führt zwei KHT und blutige Ruten habe ich bei seinen Hunden, die hier auf Stöberjagden sowohl Weißdornhecken, Schilf und andere Widrigkeiten problemlos aushalten, noch nicht gesehen. Warum soll das bei DJTs oder DKs anders sein?

Außerdem: Wie oft wird ein DK unkupiert wirklich dramatische Rutenprobleme in seinem Einsatzgebiet haben? Man kann zwar nur mutmaßen, aber vielleicht ist es 1/10.000 Hunden, der durch Rutenverletzungen wirklich ernsthafte Dauerschäden erleidet. Rechtfertigt das wirklich alle Welpen für den Jagdeinsatz zu kupieren, was ja schon verstümmeln ist?

Meines Erachtens wird das Kupieren hauptsächlich aus 2 Gründen gemacht, weil es a) "immer" so gemacht wurde und b) bei Hunden im Quadratformat gut aussieht (in den Augen der wohl herrschenden Meinung)

dogfriend1976

Re: Sind eure DK's kupiert?

Beitrag von dogfriend1976 »

Ich weiß, dass einige gern ihre "Haarteile" :wink: im Sommer scheren damit es nicht zu warm ist. Aber das Fell temperiert auch ganz gut. Deswegen machen es wohl einige aus optischen Gründen und damit sich nicht zu viel im Fell verfitzt.

Ich selber bevorzuge Hunde, die irgendwie immer im Mittel liegen: Mittelgroß, Mittelschwer, nicht zu langes Fell usw. Aber da hat wohl jeder einen anderen Geschmack.

Woran schlägt sich denn eigentlich so ein hochläufiger Hund wie der DK die Rute blutig? An Bäumen oder beim Absitzen? An Möbeln? Auf dem Asphalt? (beim sitzen oder liegen?). Ich weiß nur, dass die blutigen Ruten das Argument beim kupieren sind.

Andererseits hab ich auch schon Setter gesehen, die jagdlich geführt werden, die blutige Ruten haben.... :(

dogfriend1976

Re: Sind eure DK's kupiert?

Beitrag von dogfriend1976 »

Und darf ich dann mal ganz blöd fragen, wie das passiert? Scheint dann ja bei Jagdhundrassen öfter aufzutreten?

Der Boxer meiner Oma peitscht auch so mit der Rute, dass es weh tut am Knie. Aber da ist ja nicht so viel Fell dran. Verletzt hat sie sich noch nicht, nur wir leiden :D

Meine Mixe haben so halbwegs Fell dran und bei denen ist das noch nie passiert.....

dogfriend1976

Re: Sind eure DK's kupiert?

Beitrag von dogfriend1976 »

Sicherlich bringen sie das Schmerzemfinden in dem Moment auch nicht mit der Aufregung in Verbindung.

Eine Bekannte von mir schert ihre English Setter auch an Ohren und Läufen, die Ruten sind bei denen aber ok. Das seidige Setterfell lädt Äste und Samen ein, darin zu verweilen :lol:

Aber Setter werden meines Wissens nicht kupiert.

Bei den DK und Weimaranern lässt man - soweit ich weiß - immerhin noch 1/3 der Rute stehen, so können sie immerhin noch kommunizieren, im Ggs. zum Dobermann, bei dem ja nur ein oder zwei Wirbel gelassen werden....

kleinerChessy

Re: Sind eure DK's kupiert?

Beitrag von kleinerChessy »

OT: Das sind die Momente in denen ich denke: Danke, dass mein Hund einen NBT hat :goldcup:

dogfriend1976

Re: Sind eure DK's kupiert?

Beitrag von dogfriend1976 »

Andreas hat geschrieben:
dogfriend1976 hat geschrieben:
Um Gottes willen, das würde ja die Ästhetik beim Vorstehen empfindlich stören.
Und beim DK nicht?? :clown: :wink:

Antworten

Zurück zu „Deutsch Kurzhaar“