Deutsch Kurzhaar - auch Familienhund?

andrea j

Beitrag von andrea j »

Meine Lotte ist ein DK und sie ist ein perfekter Familienhund.
Kopfarbeit ist wichtig ,aber das brauchen ja wohl fast alle Hunde.
Für Agility finde ich sie ungeeignet da sie doch sehr schwerfällig ist.

Sie braucht keine jagdliche Führung .Sie ist mit "normaler "Unterordnungsübung ausgelastet.Aber das braucht sie,sie fordert es gerade zu ein.
Also nur einfach Spazierengehen ohne Kopfarbeit geht garnicht.

Ich finde diese Rasse eignet sich hervorragend für eine sportliche Familie.
Ohne Familienanschluss geht garnicht,sie sind sehr treu und anhänglich

LG
Andrea

jahera
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 7. Okt 2008, 14:25

Beitrag von jahera »

Auch wenn dieser Threat schon etwas älter ist: Andrea, was verstehst Du uner "Unterordnungsarbeit"?
Ich habe 2 Deusch Kurzhaar, beide aus jagdlicher Leistungszucht. Beide sind jagdlich ausgebildet (haben auch entsprechende Prüfungen abgelegt) und stehen im jagdlichen Einsatz. Und wenn jagdfreie Zeit ist, MUSS ich mit ihnen Jagdersatztraining machen (Schweißfährten, Verlorensuche, Fuchsschleppe, Apportiertraining etc), da beide sonst vollkommen unausgelastet sind. In diesem Zusammenhang wird auch die Unterordnung trainiert, vor allem das DOWN aus jeder Situation heraus. Denn das kann bei heikler Situation lebensrettend für den Hund sein.
Eine Beschäftigung als Reitbegleithund, Begleithund beim Joggen o. ä. würde meinen 2 DKs nicht ausreichen.
Natürlich sind sie, wenn entsprechend gearbeitet, wundervolle Familienhunde. Wir halten sie auch nicht im Zwinger, sondern im Haus und nachts krabbeln sie auch das eine oder andere Mal mit unter die Bettdecke. Und nehmen sie selbstverständlich überall mit hin.
Meiner Meinung nach gehören die hier gezogenen Deutsch Kurzhaar nicht in Nicht-Jägerhände. Wenn jemand unbedingt einen Hund dieser Rasse anschaffen möchte, sollte er sich auf Seiten von europäischen Tierschutzvereinen umsehen und lieber von dort einen adoptieren, der wegen fehlender Jagdtauglichkeit irgendwo sitzt.
Ist meine persönliche Meinung.
LG
jahera

Antworten

Zurück zu „Deutsch Kurzhaar“