Hallo

Antworten
Benutzeravatar
Natascha2109
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 798
Registriert: 2. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Österreich/STMK

Hallo

Beitrag von Natascha2109 »

:help:
Ich würde gerne wissen wieviel so ein Welpe kosten kann, bei einem Züchter natürlich.
Und hat jemand Erfarhung mit Weimis ohne Jadausbildung?
Ich habe gelesen das sie sehr viel Kopfarbeit brauchen. Wie kann mann Ihnen also Hundegerecht das Leben gestalten???

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Es ist verdammt schwer, einen guten Weimaraner von nichtjagdlich geführten Eltern zu bekommen - denn die wirst du nicht im VDH finden.

Findige Geldmacher haben längst raus, dass man diesen schönen Hund nicht so ohne Weiteres erstehen kann, und die Hinterhofzucht mit Weimis floriert heftigst!

Ich würde mich trotzdem auf einen Preis von 1.000 Euro einpendeln, das zahlst du in Deutschland eigentlich für die meisten Rassehunde...mal mehr, mal weniger.


Wie man einen Weimaraner ansonsten auslastet? Ich habe gehört, da Weimaraner mannscharf sind, dass sie sich sehr gut zum Schutzhund eignen - oder man fährtet und bietet jagdliche Auslastung...in dem Sinne zumindest.

Hundesport in all seinen Varianten, sowie Begleithundearbeit sind natürlich auch drin. Es kommt sicher auch auf die Linie und Triebstärke des Hundes, sowie seine eigenen "Interessen" an.

Benutzeravatar
Natascha2109
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 798
Registriert: 2. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Österreich/STMK

Beitrag von Natascha2109 »

Danke für die Antwort hab ich fast damit gerechnet das er ca 1000.- kostet

Hab einen Züchter gefunden der ihn als Familienhund verkauft
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Habe schon ein Mail geschickt aber bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet

Liebe Grüße Natascha

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Sonst wende dich mal an Triumphdrago, er wuselt hier auch im Weimi-Forum herum, und hat meines Wissens nach einen Weimaraner aus nichtjagdlicher Zucht, mit der er (?) wohl sehr zufrieden ist! :waving:

Benutzeravatar
Natascha2109
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 798
Registriert: 2. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Österreich/STMK

Beitrag von Natascha2109 »

danke
vielleicht finde ich ihn ja

Liebe Grüße Natascha

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

hallo,

ich kann Dir dazu nur sagen: Du wirst im deutschsprachigen raum keinen hund finden, der aus einer "nichtjagdlichen" zucht kommt. nicht, wenn Du einen hund mit papieren willst! und zwar fci und vdh oder ökv papieren.

aber etliche züchter sind bereit die hunde auf wirklich gute plätze zu vergeben, wenn die neuen besitzer auch bereit sind, mit dem hund zu arbeiten.

lieben gruß

Benutzeravatar
Natascha2109
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 798
Registriert: 2. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Österreich/STMK

Beitrag von Natascha2109 »

ja ich möchte schon mit dem Hund arbeiten vielleicht sogar für Bergrettung einsetzen. Kennst du einen guten Züchter? Aber mann bekommt so wenige informationen über diesen Hund, ich hab mir schon ein Buch bestellt, vielleicht steht da mehr drinnen.
Den Züchter den ich gefunden habe heißt Lindenhof Rhön

LG Natascha

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

der weimaraner ist ein hund, den Du gut zur arbeit einsetzen kannst und auch solltest.
es gibt zwei interessante deutschsprachige bücher, eines von petri, das sich mehr auf das jagdliche bezieht und eines von harper, das ist mehr ein allgemeines.

viele infos findest Du im netz. auch auf meiner website.

lindenhof rhön überzeugt mich nicht wirklich. sie züchten zwar, aber ohne auswahl. d.h. sie nehmen den rüden der bei ihnen steht und beachten nicht, ob diese verpaarung überhaupt paßt... sie können auch keine fehler im nachhinein feststellen, weil die hunde ja nicht so geführt werden, dass man sie dann irgendwo auf ausstellungen oder auf prüfungen sieht.

das würde mich persönlich stören, weil ich das "endprodukt" somit dann nicht einschätzen kann.

was suchst Du denn - rüden oder hündin?

lieben gruß, karina

Benutzeravatar
Natascha2109
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 798
Registriert: 2. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Österreich/STMK

Beitrag von Natascha2109 »

Ich hatte bis jetzt einen Rüden bin aber von einer Hündin auch nicht abgeneigt. Aber ich weis nicht wie Hündinnen sind.

LG Natascha

Benutzeravatar
Natascha2109
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 798
Registriert: 2. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Österreich/STMK

Beitrag von Natascha2109 »

Entschuldigung hab mir das Buch von Harper bestellt.

LG Natascha

triumphdrago

Beitrag von triumphdrago »

Hallo, da bin ich. Ja, es stimmt das wir einen Weimaraner von einer Züchterin haben, die nur an Nichtjäger abgibt. Allerdings, wie bereits erwähnt wurde, haben diese Tiere keine Papiere, lediglich eine Abstammungsurkunde. Papiere bekommt man nur, wenn mit den Elterntieren entsprechende Jagdprüfungen abgelegt wurden.
Da auch wir unseren "Shadow" nicht jagdlich führen wollten. war uns das mit den Papieren nicht wichtig.
Allerdings sollte man sich diese Züchter sehr genau ansehen. Viele nutzen es aus, das man einen Weimaraner so gut wie garnicht bekommt, wenn man kein Jäger ist. Da werden Weimis wie am Fliesband gezüchtet, weil die genau wissen, das Nichtjäger "heiß" auf diese Tiere sind und sie die Welpen für günstig Geld auf alle Fälle los werden.
Man muss auch wissen, das Weimaraner keine einfachen Hunde sind. Wir haben eine Rhodesian Ridgeback als Ersthund. Die Ruhe selbst. Shadow dagegen ist ein reines Temperamentsbündel. Mit dem kannst du Stunden spazieren gehen und der ist trotzdem nicht augelastet, denn er brauch auf jeden Fall Kopfarbeit, erst dann kommt er irgendwann zur Ruhe. Ansonsten sucht er sich selbst Beschäftigung und das ist sehr schlecht.
Ansonsten ist Shadow eine super Schmusebacke.
Falls Du noch Fragen hast, versuche ich gerne diese zu beantworten.

Benutzeravatar
Natascha2109
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 798
Registriert: 2. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Österreich/STMK

Beitrag von Natascha2109 »

Danke für die Antwort. Ich habe das buch schon gelesen und jeden denn ich frage sagt mir das mit der Kopfarbeit. Ich habe viel Freizeit und eine super Hundeschule da kann ich den Hund denke ich schon auslasten zwar sicher nicht jeden Tage aber sicher 5 Tage die Woche. Ich meine spazierengehen ist kein problem.
Momentan habe ich keine weiteren Fragen

Danke noch mal

LG Natascha

Antworten

Zurück zu „Weimaraner“