Nichtjägerhund Weimaraner?

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

hallo,

die diskussion weimaraner nur in jägerhände ist wohl eine schon sehr oft geführte...

wenn man einen gesunden weimaraner sucht, dann findet man den nur bei einem seriösen züchter. und diese züchten alle vollblutige jagdhunde. somit wird es einem nichtjäger nicht unbedingt leicht gemacht, einen weimaraner zu erwerben.

immerhin hat man mit passion und hingabe einen hund gezüchtet, der die jagdleidenschaft in sich hat - warum diese talente jetzt an einen nichtjäger verschwenden.

allerdings ist mir persönlich jeder platz bei einem nichtjäger lieber, wenn dieser den hund richtig beschäftigt, als ein platz bei einem jäger, wenn der hund für 9 monate im jahr im zwinger sitzen muss, und nur zur niederwildjagd raus darf ... (aber das ist meine meinung).

jeder nichtjäger sollte sich im klaren sein, was für einen hund er am strick hat, welche eigenschaften dieser hund hat - und den hund dementsprechend fordern und fördern...

und eines sei hier auch angemerkt: wie viele weimaraner führer sind erst durch den hund zur jagd gekommen... genug!

bzgl. jagdprüfung: das grüne abitur schadet nicht, wenn es einen interessiert. und da ist gar kein eigenes revier notwendig. die kontakte kommen dann ganz von alleine. und wenn Du einen guten hund hast, wirst Du wahrscheinlich das eine oder andere mal auf eine jagd eingeladen.

lieben gruß, karina

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

FuchsH hat geschrieben:Ich habe den Link gefunden!

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
diese hunde haben keine papiere, soweit ich informiert bin ...

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Wo kann man sich denn über den Jagdschein in Deutschland informieren?

Wozu genau wird der Weimaraner jagdlich denn geführt? Also, welches Aufgabenfeld erfüllt er?

Vielleicht wäre das doch mal eine interessante Aufgabe für die Zukunft... :wink:

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

gothpuppy hat geschrieben:Wo kann man sich denn über den Jagdschein in Deutschland informieren?

Wozu genau wird der Weimaraner jagdlich denn geführt? Also, welches Aufgabenfeld erfüllt er?

Vielleicht wäre das doch mal eine interessante Aufgabe für die Zukunft... :wink:
am besten informierst Du Dich in einer jagdzeitschrift. da werden immer einige kurse angeboten. meine lieblingszeitung ist die wild&hund.

der weimaraner ist ein vorstehhund, wird jedoch als vollgebrauchshund eingesetzt. das bedeutet: im feld, im wasser und im wald. für die baujagd kannst Du ihn natürlich nicht einsetzen :wink:

er übernimmt die arbeit des treibers, d.h. er treibt das wild aus. er sucht es nach, wenn es krank geschossen ist, und bei niederwild apportiert er auch. er ist also sehr vielseitig einsetzbar.

wenn Du lust hast, schau mal auf meine seite, da findest Du recht viele infos über die weimis.

mir hat an der jagdprüfung vor allem gefallen, dass Du nichts unnötiges lernst. es ist zwar viel stoff und einiges zu büffeln. aber Du kannst Dein wissen immer gut brauchen, auch wenn Du nicht jagen gehst. (schon alleine beim normalen spaziergang mit dem hund)

lieben gruß, karina

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Das klingt sehr interessant! :shock: Hätte ich gar nicht gedacht, ehrlich gesagt.

Dass man einen Weimaraner so vielseitig einsetzen kann...

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Schau doch erstmal auf der Homepage des DJV. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Da sind schon ein paar Informationen, die einem für den Anfang weiterhelfen

Es gibt dort auch extra Informationen darüber, wie man zum Jäger wird [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

(Ich hatte es oben schon gepostet, aber scheinbar wurde es überlesen)

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Nur, um nochmal auf den Denkanstoss des Threads zurückzukommen:


Weimaraner sind für mich wundersupertolle Hunde. Aber ich würde nur dann einen führen wollen, wenn ich vorher die Möglichkeit hätte, einen Jagdschein in Angriff zu nehmen! :)

triumphdrago

Weimaraner an Nichtjäger

Beitrag von triumphdrago »

Hallo, ich finde manche Antworten hier sehr interessant. Einen Weimi hat aber keiner von Ihnen? Oder? Kurz zu uns: Wir sind Nichtjäger und haben einen Rhodesian Ridgeback UND einen Weimaraner. Beides sind Rüden und nicht kastriert. Das nur vorab, um die "Grenzen" schon einmal klar zumachen. Wie ich hier lese, sagt jeder, dass ein Weimi kein einfacher Hund ist. Das stimmt!! Ein Weimaraner benötigt viel Zuwendung, in Form von ARBEIT und auch Zuneigung. Ein Weimaraner ist äusserst gelehrig, er will auch immer lernen (arbeiten). Das kann man durch verschieden Sachen erreichen. Sicherlich ist der beste Weg ihn die Jagdhundprüfung machen zu lassen. Aber auch sonstige arbeit lastet ihn aus. Zudem benötigt er sehr viel Zuneigung. Der Weimaraner ist ultimativ anhänglich und das macht die Sache schwierig. :redcard: Denn genau aus diesem Grund ist er sehr leicht als Schutzhund auszubilden, was aber meiner Meinung nach auch extreme Risiken mit sich bringt!!!! Wenn das Herrchen/Frauchen nicht das Komando hat und der Hund nicht ganz am Schluß kommt, kann das leicht ins Auge gehen (das ist aber bei fast allen Rassen so, wobei der Schutztrieb unterschiedlich stark ausgeprägt ist!).
Sowohl unseren RR als auch unseren Weimi lassen wir im Wald frei laufen. Beide Hunde haben keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Wenn wir Wild begegnen (ziemlich häufig) werden beide beim ersten Anzeichen von Jagdtrieb zurückgerufen und bei Fuß geführt. Das MUß JEDER Hund mitmachen.

Schon immer öfters erhält man Weimaraner, die auch an Nichtjäger verkauft werden. Ich kenne mehrere Adressen und leider auch einige Schwarze Schafe darunter. Kaum wird eine Tier im Kino oder im Fernseher gezeigt, beginnt der BOOM und jeder Depp will genau so ein Tier haben! Leider geht es auch so beim Weimaraner.
Ein Weimaraner ist ein wundervolles Tier, aber bestimmt nicht für JEDERMANN !!! :headtowall:

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Re: Weimaraner an Nichtjäger

Beitrag von kkalks »

triumphdrago hat geschrieben:Hallo, ich finde manche Antworten hier sehr interessant. Einen Weimi hat aber keiner von Ihnen? Oder?
doch, ich bin jäger - und mein weimi ist jagdlich geführt.
triumphdrago hat geschrieben:
Schon immer öfters erhält man Weimaraner, die auch an Nichtjäger verkauft werden. Ich kenne mehrere Adressen und leider auch einige Schwarze Schafe darunter. Kaum wird eine Tier im Kino oder im Fernseher gezeigt, beginnt der BOOM und jeder Depp will genau so ein Tier haben! Leider geht es auch so beim Weimaraner.
Ein Weimaraner ist ein wundervolles Tier, aber bestimmt nicht für JEDERMANN !!! :headtowall:
da stimme ich absolut zu. der weimi ist nicht für jedermann. zu viele vermehrer - denn meist sind es solche - geben ihre hunde an jeden... aber wie kommt Ihr als nichtjäger an einen weimi?

triumphdrago

Beitrag von triumphdrago »

Wir haben vor ein paar Jahren einmal einen Weimaraner gesehen. Dieses herrliche Tier ging meiner Frau nicht aus dem Kopf.
Damals wußten wir nicht, das es ein Weimi war.
Einige Zeit später, als wir uns schon längst für einen Hund entschieden hatten, lief uns wieder einer über den Weg.
Nach einem längeren Gespräch mit der Besitzerin, hatten wir jede Menge Infos.
Aus dem Urlaub zurück recherschierten wir im Internet.
Wir waren der Meinung, dass der Weimi auch zu Nichtjägern paßt.
Leider konnten wir damals aber keinen bekommen, da die Abgabe nur an Jäger erfolgte.
Da es nun aber ein Hund sein sollte, suchten wir weiter.
Ein Pointer, ein Manchester Terrier, ein Deutscher Pinscher, eine Dobi.......
Alle nicht so ganz das Richtige.
Letztendlich blieben wir bei einem RR hängen. Wir schafften uns jede Menge Literatur an, fuhren zu Züchtern, schauten uns verschieden Würfe an. Chateten im Netz und haben, als wir DEN Richtigen gefunden haben zugeschlagen. :lovemetoo:
Djito ist ultimativ lieb und anhänglich. Aber da er vorher immer von zwei anderen Hunden umgeben war, war er auch etwas traurig.
Also ging die suche nach einem zweiten Hund los.
Wieder ein RR oder ein Deutscher Pinscher?
Naja, dann lernten wir eine Weimi Züchterin kennen, die an Nichtjäger abgab.
Wir suchten uns einen Welpen aus, zahlten an und haben dieser Schlampe die Anzahlung geschenkt.
Denn als wir zum zweiten Mal vorbei kamen, war Sie ganz anderst und es stellte sich heraus, dass sie eine sogenannte Haudrauf Züchterin war (GELD;GELD;GELD......).
Dann fand meine Mutter auf einer Hundeausstellung einen Anschlag Weimis zu verkaufen.
Wir riefen SOFORT zu der Züchterin an und vereinbarten einen Termin, haben uns das Tier angesehen und nach einiger Überlegung unseren SHADOW gekauft.
Dieser Züchterin war es letztendlich egal, ob wir Jäger waren oder nicht.
Sie wollte nur, dass es Shadow auch gut ging.
Und ich denke viel besser hätte er es nicht antreffen können.
Arbeiten kann/tut er jeden Tag und geknuddelt wird er ebenfalls jeden Tag. :lovemetoo:
Mit Djito verträgt er sich genauso gut wie mit unserem Kater und den Hasen.
Und auch mit unseren beiden Kindern klappt alles. Die Hunde akzeptieren sie als ein Ranghöheres Mitglied des Rudels und schon steht der Hund ganz hinten, ohne das Nachsehen zu haben. :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

Anonymous

Weimaraner als Familienhung?

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Also ich habe einen Weimarenerrüden der jetzt ( heute ) ein Jahr alt wird.
Wir haben uns lange gedanken darüber gemacht ob das der richtige Hund für uns ist!
Aber es war der Traumhund von meinem Freund und ich wollte einen größeren Hund haben, da ich oft im Haus alleine bin.
Gut vorher hatten wir eine Bernersennen Hündin und die war uns viel zu lahm.
Wir fanden einen SUPER Züchter, der sich echt Zeit für uns genommen hat und auch vorallem die Nachteile aufgezeigt hat.
Nach einem weiteren Gespräch mit meiner Freundin die Hundetraineren ist war die Sache klar!
Eliot kam, 10 Wochen alt und sah aus wie ein Steiftier!
Eliot schlief sofort beim Hasen mit im Käfig ( so lang er rein passte)!
Er ist kein einfacher Hund! Aber so schlimm wie alle sagen ist er auch nicht! Wenn wir im Wald Wild treffen zeigt er mir das an, läuft aber keinesfalls hinterher!!!!!! Jagdtrieb null! Aber alles was er findet (Müll) schleppt er an " können wir das gebrauchen?"
Er ist ein super Begleithund, in der Stadt hebt er runtergefallene Sachen auf, Apportiert Holz (für unseren Ofen, spart mir ne menge arbeit), und hilft Einkaufe ins Hauszutragen.
Nur spazierengehen reicht im nicht, wir fangen nun mit Agility an, wo er totalen spaß dran hat.
Ich weiß heute, da ich nun mehrere Weimis kenne, das ich echt glück gehabt habe!
Ich glaube nicht das es ein Trendhund wird, weil es gibt nichts anstengenderes als einen so Intelligenten Hund!! Er hört auch nicht auf jeden und ist absolut auf meinen Freund und mich fixiert.
In diesem Sinne............
Viel Arbeit & viel Freude!!!!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich finde diese Urteile über Nichtjägerhaltung total übertrieben .

Jedermann der bereit ist den Hund so zu beschäftigen (mit Agility usw. und sofort ) , kann bestens einen weimi halten .

Es ist zwar ein Jagdhund aber seine Charakteristiken zeigen auch das er anders " einsetzbar " ist .

Und besser eine nichtjägerhaltung ,wo der Hund gefördert wird (Kopfarbeit ), als einen Jäger der sich nur während der Jadzeit auf den Hund konzentriert
und sonst links liegen lässt bzw. im Zwinger "vergammeln " lässt , den dann ist das Tier welches ja sehr intelligent ist auch nicht gefördert oder ?


Gruß Guido

Benutzeravatar
Schecke05
Junghund
Junghund
Beiträge: 109
Registriert: 19. Okt 2005, 15:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DK, DD, Pointer
Mein(e) Hund(e): Ayko , Carry
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schecke05 »

Mascolo hat geschrieben:Also ich finde diese Urteile über Nichtjägerhaltung total übertrieben .

Jedermann der bereit ist den Hund so zu beschäftigen (mit Agility usw. und sofort ) , kann bestens einen weimi halten .

Es ist zwar ein Jagdhund aber seine Charakteristiken zeigen auch das er anders " einsetzbar " ist .

Und besser eine nichtjägerhaltung ,wo der Hund gefördert wird (Kopfarbeit ), als einen Jäger der sich nur während der Jadzeit auf den Hund konzentriert
und sonst links liegen lässt bzw. im Zwinger "vergammeln " lässt , den dann ist das Tier welches ja sehr intelligent ist auch nicht gefördert oder ?

Gruß Guido
Hallo
Da wären wir wieder beim Thema.
Nicht jeder Jäger läßt seinen hund im Zwinger vergammeln!!!!!
Ich habe drei Hunde,bin Jägerin .Davon sind zwei Jagdhunde.
Meine Hunde leben weder im Zwinger noch vergammeln sie!!!
Sie werden täglich ausreichend beschäftigt.Ich die Jäger die ich kenne machen das alle so!!!
Ich bleibe auch hier bei meiner Meinung das gerade ein Weimi nur in Jägerhand gehört!
Nur da wird ein Jagdhund seinen Anlagen entsprechend gefördert!

BeagleMary

Beitrag von BeagleMary »

Huhu,

ich habe zwar keinen Weimaraner, bin aber auch der Meinung, dass dieser Hund nur in jagdliche Führung gehört. Das ist auch der Grund, wieso ich mir keinen Weimaraner gekauft habe.

Und wenn nun doch ein Nicht-Jäger einen Weimaraner hält, dann sollte er ihn doch bitte (wie Schecke es schon sagte) den Anlagen entsprechend fördern.
Das geht als Nicht-Jäger selbstverständlich nicht so leicht.
Und Agility hat meiner Meinung nach nichts mit dem wozu der Weimaraner gezüchtet wurde zu tun. Klar kann es ihm Spaß machen, aber ist es wirklich DIE Erfüllung?
Und selbstverständlich reicht nur spazieren gehen nicht aus.
Beide Sachen haben auch nichts mit Kopfarbeit zu tun.
Fährte etc. wäre schon eher passend!

Natürlich muss man sich auch darüber im klaren sein, dass nicht jeder soviel Glück hat und einen Hund ohne Jagdtrieb bekommt.

IMHO

LG Ela

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo ,

ich schrieb einen Jäger , nicht Jäger im allgemeinen .


Schönen Gruß

Antworten

Zurück zu „Weimaraner“