Stadtweimaraner

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Ich frage mich nur, wieso diese Leute dann so lange Freude an ihrem Weimaraner haben...wenn ich an all die zerrupften, angebissenen, zerkauten, umgewühlten Dinge in unserem Haus denke, die wir uns mit unserem Leistungszucht-Pflege-DSH ins Haus geholt hatten...(und wir wussten es wirklich nicht :P )

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

nur mal so aus Intersse:

Ich habe zur Zeit einen Dogu-Argentino-Labrador-Mix zuhause,
in einer Stadtwohnung.

Morgens gehe ich mit dem Hund laufen und spielen, dann bringe ich ihn zu meinen Eltern und dort Läuft mein Vater dann ca. 2 Std. auf Wander- und Waldwegen mit ihr, abends hole ich die Maus dann wieder, dann gehe ich noch mal mit ihr und Trainiere für Begleithundeprüfungen.

Leider werden wir nie eine dieser Prüfungen absolvieren können, da mein Hund im TH nicht sozialisiert wurde (4 Jahre lang) und sie daher absolut unverträglich zu anderen Hunden ist, aber es macht ihr und auch mir spass...

Anschließend ist Kuscheln für mich und meine Maus angesagt.

Nun meine eigentliche Frage.
Leider ist Änni wohl älter als wir dachten, wir hoffen Sie noch so lange wie möglich bei uns zu haben, aber wir denken, dass es wohl nicht länger als 2 Jahre sein werden :(

Aber für uns ist sonnenklar, dass wir nicht ohne Hund sein wollen.


Ich hätte gerne einen Hund,
der Familienfreundlich ist,
andere Hunde mag (das wäre absoluter Luxus für uns)
und der gerne Freizeitundesport macht (mir macht das so unheimlich spass)

Wäre unter den o. g. Bedingungen ein Weimaraner für uns und wir für den Hund geeignet oder nicht?

Danke schon mal für die Antworten

LG
Judith

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

haunt hat geschrieben: Morgens gehe ich mit dem Hund laufen und spielen, dann bringe ich ihn zu meinen Eltern und dort Läuft mein Vater dann ca. 2 Std. auf Wander- und Waldwegen mit ihr, abends hole ich die Maus dann wieder, dann gehe ich noch mal mit ihr und Trainiere für Begleithundeprüfungen.

...


Ich hätte gerne einen Hund,
der Familienfreundlich ist,
andere Hunde mag (das wäre absoluter Luxus für uns)
und der gerne Freizeitundesport macht (mir macht das so unheimlich spass)

Wäre unter den o. g. Bedingungen ein Weimaraner für uns und wir für den Hund geeignet oder nicht?
Du bist offensichtlich bereit viel zeit mit dem hund zu verbringen - allerdings reicht dem weimi spazieren gehen alleine nicht aus.

um einen wirklich gesunden weimi zu bekommen, mußt Du zu einem richtigen züchter (bitte keinen vermehrer) - und damit ist klar, dass Du einen hund mit extrem ausgebildetem jagdtrieb bekommen wirst. das ist schon mal eine große aufgabe für einen nichtjäger. und der graue will (MUSS) mit dem kopf arbeiten dürfen - da reicht agility nicht aus.

die meisten weimaraner sind raubwild- und mannscharf. kannst Du damit umgehen?

die wenigsten weimaraner sind sozial mit anderen hunden. ich weiß, ausnahmen bestätigen die regel (in allen punkten), aber auch sehr gut sozialisierte weimis werden zu ekelpaketen, wenn sie auf andere hunde treffen.

aber eines ist der weimi bestimmt: absolut familienfreundlich! für seinen hf wird er alles tun, will ihm fast immer gefallen, das macht ihn sehr leichtführig.

für die jagd oder andere arbeiten ist der graue der beste hund, den ich mir vorstellen kann. aber nur als begleithund, mit dem man ein bißchen sport macht, ist er nicht wirklich geeignet.

lieben gruß, kk

sollten fragen offen geblieben sein - bitte posten!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

danke für die Antworten,

ich mache ja kein Agility, sondern Unterordnung und Übungen für die VPG 1 bis 3, wie revieren, Apportieren, Fährten, etc....

Ich dachte eigentlich schon, dass das Kopfarbeit für den Hund ist oder irre ich mich da?

Ich bin ja auch 1 bis 2 mal die Woche aufm Hundeplatz.
Aber ich dachte, das wäre sowieso selbstverständlich, für mich zumindest.

Allerdings hab ich mit Änni Einzelstunden, da sie andere Hunde nicht mal ignoriert, leider,
was kommt, wird gefressen.

Bei ihr könntet Ihr mal ein richtiges Ekelpaket sehen, wenn wir andere Hunde treffen, da wurde bisher jedem anders..
Aber wir lieben Änni und würden sie wegen solch einer Kleinigkeit niemals hergeben.

Ich will ja nur das Beste für meinen Hund,
auch für den späteren, deswegen wollte ich wissen, ob der Weimaraner für uns geeignet wäre oder was man tun müsste, um, für den Hund geeignet zu sein, wenn man kein Jäger ist.

Ich würde mit Änni ja auch noch mehr machen,
aber sie ist danach einfach Platt, da geht nichts mehr, ausser kuscheln und schmusen und die Ruhe soll ihr dann einfach gegönnt sein...

LG
Judith

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

haunt hat geschrieben: ich mache ja kein Agility, sondern Unterordnung und Übungen für die VPG 1 bis 3, wie revieren, Apportieren, Fährten, etc....

Ich dachte eigentlich schon, dass das Kopfarbeit für den Hund ist oder irre ich mich da?
klar ist das eine tolle arbeit für den hund. fährte ist klasse! sorry, da hab ich Dich falsch verstanden.


haunt hat geschrieben: Ich will ja nur das Beste für meinen Hund,
auch für den späteren, deswegen wollte ich wissen, ob der Weimaraner für uns geeignet wäre oder was man tun müsste, um, für den Hund geeignet zu sein, wenn man kein Jäger ist.
ein paar "nachteile" des weimis hab ich Dir ja schon aufgezählt. ist die frage ob Du damit leben kannst / willst... aber das ist eine frage die Du nur für Dich beantworten kannst

Raven

Beitrag von Raven »

[quote="haunt"
Leider werden wir nie eine dieser Prüfungen absolvieren können, da mein Hund im TH nicht sozialisiert wurde (4 Jahre lang) und sie daher absolut unverträglich zu anderen Hunden ist, aber es macht ihr und auch mir spass...
[/quote]

In diesem Sinne: Nicht solange dieser Hund Teil Eurer Familie ist. :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

kkalks hat geschrieben:
haunt hat geschrieben: ich mache ja kein Agility, sondern Unterordnung und Übungen für die VPG 1 bis 3, wie revieren, Apportieren, Fährten, etc....

Ich dachte eigentlich schon, dass das Kopfarbeit für den Hund ist oder irre ich mich da?
klar ist das eine tolle arbeit für den hund. fährte ist klasse! sorry, da hab ich Dich falsch verstanden.
Ich hab mich da auch etwas unverständlich ausgedrückt, macht ja nix *g*

kkalks hat geschrieben:
haunt hat geschrieben: Ich will ja nur das Beste für meinen Hund,
auch für den späteren, deswegen wollte ich wissen, ob der Weimaraner für uns geeignet wäre oder was man tun müsste, um, für den Hund geeignet zu sein, wenn man kein Jäger ist.
ein paar "nachteile" des weimis hab ich Dir ja schon aufgezählt. ist die frage ob Du damit leben kannst / willst... aber das ist eine frage die Du nur für Dich beantworten kannst
Hm, denkst Du dass man einen Weimaraner wenigstens dazu erziehen kann, dass er an anderen Hunden vorbeigeht ohne allzu großes Trara zu machen?
Bellen ist ja ok, aber meine Änni setzt immer gleich zum Angriff an und dass ist bei nem "Dogo-Argentino" ;) der wirklich viel kraft hat, ziemlich heftig...

hier ein Bild von ihr

Bild


Mein Hund muss Hunde ja nicht lieben, aber dran vorbeigehen ohne mir den Arm auszurenken, wäre ganz schön *g*

Wobei wir uns schon damit abgefunden haben, dass Änni so ist,
wir lieben die Schnecke einfach so.


Mit dem Jagen denke ich nicht, dass das so das große Problem ist,
Änni hat auch großen Jagdtrieb, aber sie hat mittlerweile eine so enge Bindung zu uns, dass sie sich problemlos abrufen lässt.
Bei Fremden allerdings.....

LG
Judith
[/img]

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

haunt hat geschrieben:Hm, denkst Du dass man einen Weimaraner wenigstens dazu erziehen kann, dass er an anderen Hunden vorbeigeht ohne allzu großes Trara zu machen?
Bellen ist ja ok, aber meine Änni setzt immer gleich zum Angriff an und dass ist bei nem "Dogo-Argentino" ;) der wirklich viel kraft hat, ziemlich heftig...
Mein Hund muss Hunde ja nicht lieben, aber dran vorbeigehen ohne mir den Arm auszurenken, wäre ganz schön *g*
klar wird das gehen! wie schon geschrieben: mitunter auch eine frage der sozialisierung.

haunt hat geschrieben:Mit dem Jagen denke ich nicht, dass das so das große Problem ist,
Änni hat auch großen Jagdtrieb, aber sie hat mittlerweile eine so enge Bindung zu uns, dass sie sich problemlos abrufen lässt.
Bei Fremden allerdings.....
unterschätze NIE den jagdtrieb eines vollblut-jagdhundes - auch wenn Du eine sehr gute bindung hast! hier mußt Du wirklich schon von beginn an mit dem grauen arbeiten.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich hab eine exzellente Hundetrainerin,
da vertrau ich voll und ganz drauf *g*

Naja, sind ja noch ein paar Jahre hin, hoffe ich...
ich halte nur nix von Spontananschaffungen...

Was kostet so ein Weimi eigentlich, im Schnitt, wenn er ruhig "Schönheitsfehler" haben darf?

Danke noch mal für die lieben Antworten

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

je nachdem wo Du sie kaufst irgendwo zwischen 700 und 1.200 euro - wobei ich nie mehr als 900 zahlen würde.

schönheitsfehler... wüßte nicht, wo es solche hunde gibt.

ich kann Dir nur empfehlen, bei einem sehr seriösen züchter zu kaufen! und, wenn Du Dich nicht 150 %ig auskennst auch nur im deutschsprachigen raum.

lieben gruß, kk

Anonymous

Weimaraner in der Stadt

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich habe selbst einen Weimaraner ( nicht jagdlich geführt ). Mein Nachbar ist Jäger und hat ihn mal mit genommen zu einem Freund um zu sehen ob er ihn evt. Jagdlich nutzen kann, ist aber absolut ungeeignet. Liegt wohl an unserer Familienkonstelation, Hasen, Meerschweinchen, Frettchen, und Vögel. Die meisten frei im Haus lebend.
Ich habe ein Haus mit 1400qm Garten,direkt am Wald und denke auch nicht das es ohne gehen würde. Der Hund fährt zwar überall mit hin ( Stadt, Handball, usw.) aber er braucht Platz zum Toben und Arbeiten!


Trotdem es gibt bei uns viele Jäger die ihre Hunde im Zwingerhalten, was für meinen Weimi die Hölle wäre, weil er immer und überall dabei sein muß.
Ich hatte viele Hunde vom Zwergschnauzer bis zur Deutschen Dogge,
aber keiner war so auf Körperkontakt aus wie er!
Von daher frage ich mich was ist schlimmer, ein Hund in der Stadt oder im Zwinger?
Muß das denn beides sein???
Ich denke nicht!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

hat sich für mich eh schon erledigt,

ich möchte einen ehrgeizigen Sporthund, der aber auch sehr gut Familientauglich ist, da mein Hund bei mir in der Wohnung leben muss und ob der Weimaraner für den Sport so gut geeignet ist, weiß ich nicht.

Ich werde Änni ja noch einige Zeit haben,
bis dahin hoffe ich, dass die Bayern so schlau sind, die Kampfhundeliste in eine Gefahrenhundeverordnung umzuwandeln, in der eben nur jeder Hund, egal welcher Rasse, der auffällig wurde zum Wesenstest muss (naja, man darf ja wohl noch träumen...),

Sollte sowas aber doch noch vorkommen, oder sollte ich in die beiden Nachbarbundesländer umziehen, wo es keine Kampfhundeliste gibt, dann will ich nen Am-Staff,
da diese Hunde, wenn sie aus einer guten Zucht stammen, einfach perfekte Familien- aber auch Sporthunde sind.
Der Charakter ist bei diesen Hunden einfach toll, wenn man sich anständig um ihre Erziehung kümmert.
Über die Staffs, die ich kenne, kann ich zumindest nur positives berichten...

Wenn nicht, will ich zumindest was Staff-Ähnliches,
hab mich eben in diese liebevollen Hunde verliebt und ich denke, dass mir da jeder, der einen Staff schon mal richtig kennenlernen durfte und einige Zeit mit ihm verbringen durfte, zustimmen wird

LG
Judith

triumphdrago

Beitrag von triumphdrago »

Wir haben auch einen Weimaraner, der nicht jagdlich geführt wird und bei uns zusammen mit zwei Kindern, einem Rhodesian Ridgeback, einem Kater und mehreren Hasen im Haus lebt. Zwingerhaltung kam für uns nie in Frage. Ich denke auch, das es für einen Weimaraner das absolut Falsche ist. Wie schon mein Vorredner meinte, der Weimi möchte immer und überall dabei sein. Er folgt einem auf Schritt und Tritt. Unser Weimi geht auch beim spazieren ohne Probleme an anderen Hunden vorbei. Fängt der andere Hund allerdings an zu bellen, dann macht sich Shadow ebenfalls bemerkbar. Er bellt dann auch, hört aber auf unseren Befehl hin sofort auf damit. Wir sind allerdings auch von klein auf mit ihm bewusst an Orte gefahren, wo sich viele Menschen und auch viele andere Hunde aufhalten um ihn an Begegnungen mit anderen Vierbeinern zu gewöhnen.
Auch ansonsten kommt er mit anderen Hunden gut zurecht. Mit den meisten möchte er einfach nur spielen. Da hat es auch noch nie Probleme gegeben.
Im Wald lassen wir ihn ohne Leine laufen. Wir hatten auch schon des öfteren Begegnungen mit Wild, aber bisher lies sich Shadow immer problemlos abrufen. Außerdem kommt er, auch ohne rufen, alle paar Meter an, um zu schauen ob wir auch noch alle da sind.
Zu Hause ist er ein total verschmuster Hund, der täglich mehrere Streicheleinheiten braucht.
Für uns ist es der ideale Familienhund geworden, auch wenn ein Weimi vielleicht mehr Arbeit macht als ein anderer Hund. Denn spazierengehen allein reicht nicht aus. Er braucht, wie im Forum ja schon oft erwähnt wurde, sehr viel Kopfarbeit.
Aber die Mühe lohnt sich.

Antworten

Zurück zu „Weimaraner“