Spurlaut

Antworten
Grey Ghost

Spurlaut

Beitrag von Grey Ghost »

Hallo,

meine Weimaranerin - jetzt 11 Monate - hat bisher keine Anstalten spurlaut zu geben gemacht. Beide Eltern haben spurlaut eingetragen und Lautjagernachweis. Habe sie jetzt nochmal bei einem kleineren "Jägdle" auf Reh laufen lassen und da hab ich sie dann doch einige Male aus dem permanenten Geläut der Wachteln rausgehört. Wird das erst so spät was mit dem spurlaut bei den Weimaranern? Mein Züchter blieb auf meine Nachfrage hin eher ungenau. Vielleicht weiß kkalks ja was dazu?

Grüße
Grey Ghost

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

hallo grey ghost,

der weimaraner ist kein hund, der "normalerweise" spurlaut jagt. diese eigenschaft wurde ihm zum teil angezüchtet - aber wird eben nicht immer vererbt.
wenn Du die süße am riemen hast, oder an einer längeren feldleine, und sie gibt spurlaut, könntest Du dies mit motivation verstärken.
wenn es Dir wichtig ist, dass er am stück bellt, dann mach einen totverbeller aus ihr. tipps dazu gibt es genug.

generell ist der weimi ein spätzünder - in allen jagdlichen bereichen. ob das mit dem spurlaut auch so ist - ich weiß es nicht. leider. weil mir persönlich ist ein "stiller" hund lieber.

wirklich weiterhelfen kann ich Dir wohl nicht. das tut mir sehr leid.

wäre es Dir sehr wichtig, dass er spurlaut jagt?

lieben gruß! kk :waving:

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Ist es in Deutschland nicht so, dass nur ein zuverlässig spurlauter Hund laut Gesetz bei Beunruhigungsjagden laufen darf? Ich dachte das zumindest immer.

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

alfinchen hat geschrieben:Ist es in Deutschland nicht so, dass nur ein zuverlässig spurlauter Hund laut Gesetz bei Beunruhigungsjagden laufen darf? Ich dachte das zumindest immer.
echt? hier im ösiland gibt es solch ein gesetz nicht. aber was ist der sinn dahinter? irgendwann sind die hunde so überzüchtet, dass sie waidlaut bellen. das kann ja auch nicht der sinn sein...

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Ich werde es mal genau erfragen.
Der Sinn dahinter ist meines Wissens, dass sich das Wild bei einem spurlaut jagenden Hund nicht so stark stresst, wie beim stummen Hunden.
Das nicht vom Hund gejagte Wild im Einstand wäre wohl von einem stummen Hund weseltnlich stärker verunsichert und das gejagte Tier flüchtet ruhiger, als wenn es von einem stummen Hund überrumpelt wird.

Ich habe dazu gerade nachgelsen und im "krebs" steht dazu auf S. 451, dass der Einsatz stumm jagender Wildhetzer in Deutschland seit 1934 verboten ist. Das folgt aus dem Bundesjagdgesetz § 19 (13) (Verbot des Hetzens eines Tieres auf ein anderes). Laut Krebs ist die Jagd mit stumm jagenden Hunden als Hetzjagd einzustufen und daher verboten.

Grey Ghost

Beitrag von Grey Ghost »

Hallo Guten Abend,

mein Rechner spinnt ab und an - so dass ich nicht immer präsent bin. Zudem war ich mit der Einrichtung einer neuen Saukirrung beschäftigt ...

Wildhetzer sind verboten - klar. Aber nicht jeder stumme und ist automatisch ein Hetzer - notfalls gibts ja auch die Lösung mit dem Glöckchen um den Hals als Erastz für den Laut. Aber der Weimaraner hat natürlich das Potential zum hetzer - im Zweifel sogar mit Erfolg. Er ist meist stumm, schnell und scharf.

Mir ist bewußt dass Vorsteher für ihre ursprüngliche Arbeit im Felde stumm arbeiten sollen und so über Jahrzehnte und länger gezüchtet wurden. Nur sind die heutigen Aufgaben eben verlagert, kaum Niederwild, bei uns wenig Hasen, Rebhuhn oder Fasan gibts nur im Zoo. DD und DK sind daher schon früher Richtung spurlaut gezüchtet worden, und der Weimi mittlerweile auch zunehmend, auch Werner Petri fordert diese Änderung des Zuchtziels.

Und dann kommt bei mir halt dazu, dass ich seit September in einem fast ausschließlichen Waldrevier bin, davor wars noch besser, war auch Wasser dabei - jetzt halt nicht mehr. Trotzdem hab ich keine Lust auf so einen Wachtel oder andere kurzläufige Kläffer - und versuch eben das beste aus der Sache zu machen für mich und meine Weimi. Die letzte Drückjagd war recht schneereich, meine langbeinige Weimaranerin war auch noch beim dritten Treiben am späteren Nachmittag top fit, die Wachteln etc. mit ihren kurzen Läufen durch den tiefen nassen Schnee - die waren platt, hatten Hühnereiergroße Schneeballen um den Hals, die zum Teil nur noch mit dem Messer (incl. Fell) wegzuschneiden waren ...

Naja, ich wär halt froh wenn sie "etwas" spurlaut würde, ständiges Geläut war mir auch schnell zuviel.

Schönen Abend.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mein Hund hatte auch nie mit Spurlaut gejagd - bis zur Anlageprüfung. Da hatte er einen tollen Spurlaut.
Mir ist aufgefallen das, wenn man alleine mit ihm unterwegs ist, er still jagd und sobald man aber mit Jadgkollegen die ihre Hunde dabei haben unterwegs ist, immer im spurlaut Jagd. Keine Ahung warum.
Da stacheln sich die Hunde vielleicht gegenseitig zum Eifer an?!

Zuverlässig würde ich den Spurlaut meines Hundes nicht nennen :cool:

lg, nuss

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Meiner ist nur sichtlaut, ab wann er das war kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße
Radieschen

Antworten

Zurück zu „Weimaraner“