Weimaraner - Dobermann - ein bisschen vergleichbar?

Antworten
Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Weimaraner - Dobermann - ein bisschen vergleichbar?

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,
nachdem ich vor 2 Tagen einen wunderschönen Hund im Fernsehen gesehen habe, habe ich nachgefragt, um was für eine Rasse es sich handelt. Um einen Weimaraner kurzhaar.

Wirklich ein wunderschöner Hund.

Nun habe ich etwas über Weimaraner nachgelesen beim Weimaraner-Klub-ev.de. Hier stand u. a. folgendes drin:
Die Weimaraner haben einen Schutztrieb, sind sehr anhänglich, brauchen eine konsequente aber liebevolle Erziehung und sind kein "Befehlsempfänger". Rüden haben eine Größe von ca. 70cm.

Das errinnert mich alles an meinen Dobermann. Der ist auch wahnsinnig anhänglich und hat Schutztrieb. Erziehung und Größe auch gleich. Schon vom Aussehen hat mich der Weimaraner an einen isabellfarbigen unkupierten Dobermann errinnert.

Wie ist der Weimaraner sonst so?
Auch noch sonstig vergleichbar mit dem Dobermann?

Kurz so ein paar Stichpunkte zum Dobi dann könnt Ihr mir vielleicht mitteilen, ob das beim Weimarner auch so ist:
- sehr hibbelig
- müssen ausgelastet werden - nicht nur körperlich, sondern auch geistig
- brauchen viel Auslauf (wir gehen mind. 4 mal am Tag jeweils 40-60 Minuten mit ihm und spielen (Ballspiele, Zerrspiele, Spiele mit Kopfarbeit)
- werden erst mit 3-4 Jahren erwachsen
- können als Junghunde sehr anstrengend sein und fordern den Besitzer auch
- man muß entsprechend mit ihm umgehen, damit er nicht dominant wird
- sind sehr große Schmusekatzen
- grobmotorisch (sprich heftig beim spielen, können ihre Kraft oft nicht korrekt einschätzen und einsetzen)
- wenn man sie richtig behandelt und erzieht, sind es großartige Hunde, die unheimlich lieb und freundlich sind.
- wachen und beschützen

Weimaraner haben sicher einen großen Jagdtrieb, sind ja Jagthunde. Kann man diesen im Griff bekommen oder nicht? Viele Dobermänner jagen auch. Unserer GsD nicht, allerdings kommt er auch einer entsprechenden Linie. Bei vielen Dobermännern kann man das jagen aber in so weit in Griff bekommen, daß sie nicht abhauen. Wie ist das beim Weimaraner?
Benötigen die unbedingt die Jagt oder kann er auch anders glücklich werden?

Sind Weimaraner sehr dominant gegen über anderen Hunden?

Ich frage so blöd, weil wir ja einen Dobi haben und irgendwann einen Zweithund wollen. Bisher wollten wir nur einen Dobi als Zweithund. Aber wer weiß vielleicht wird es doch eine andere Rasse.

Danke vorab für hoffentlich viele informative Antworten. Und wenn Euch irgendwas einfällt, was spezifisch für Weimaraner ist - bitte schreiben.

Danke

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Re: Weimaraner - Dobermann - ein bisschen vergleichbar?

Beitrag von kkalks »

duke-schmuseratte hat geschrieben: Kurz so ein paar Stichpunkte zum Dobi dann könnt Ihr mir vielleicht mitteilen, ob das beim Weimarner auch so ist:
- sehr hibbelig
die kurzhaarigen mitunter, jedoch nicht sehr schlimm. wenn sie gut ausgelastet sind quasi gar nicht. die langhaarigen sind ruhiger.

duke-schmuseratte hat geschrieben:- müssen ausgelastet werden - nicht nur körperlich, sondern auch geistig
ein absolutes MUSS! körperliche auslastung ist zu wenig - die grauen müssen tatsächlich kopfarbeit leisten!!!!!!


duke-schmuseratte hat geschrieben:- werden erst mit 3-4 Jahren erwachsen
ja, auch der weimaraner ist ein spätzünder


duke-schmuseratte hat geschrieben: - können als Junghunde sehr anstrengend sein und fordern den Besitzer auch
jajaja... ab 4, 5 sind sie dann ruhiger - aber immer noch fordernd


duke-schmuseratte hat geschrieben:- man muß entsprechend mit ihm umgehen, damit er nicht dominant wird
klare grenzen und regeln sind das um und auf im alltag


duke-schmuseratte hat geschrieben:- sind sehr große Schmusekatzen
der weimaraner ist extrem führerbezogen, das macht ihn auch leichtführig - und sie sind große schmuser


duke-schmuseratte hat geschrieben:- grobmotorisch (sprich heftig beim spielen, können ihre Kraft oft nicht korrekt einschätzen und einsetzen)
auch hier ein ja


duke-schmuseratte hat geschrieben: - wenn man sie richtig behandelt und erzieht, sind es großartige Hunde, die unheimlich lieb und freundlich sind.
JA - aber trotz allem "wollen sie es hin und wieder wissen"...


duke-schmuseratte hat geschrieben: - wachen und beschützen
der graue wurde früher ausschließlich von förstern und jägern geführt und mußten auch wilderer stellen. d.h. der weimaraner hat eine angewölfte mannschärfe. das macht ihn nicht immer einfach. er kann auch mißverstehen, wenn sich kinder mal grob spielen. sprich: auf die mannschärfe muss man mehr als gut aufpassen!

duke-schmuseratte hat geschrieben:Weimaraner haben sicher einen großen Jagdtrieb, sind ja Jagthunde. Kann man diesen im Griff bekommen oder nicht? Viele Dobermänner jagen auch. Unserer GsD nicht, allerdings kommt er auch einer entsprechenden Linie. Bei vielen Dobermännern kann man das jagen aber in so weit in Griff bekommen, daß sie nicht abhauen. Wie ist das beim Weimaraner?
Benötigen die unbedingt die Jagt oder kann er auch anders glücklich werden?
Du kannst den jagdtrieb eines dobis nicht mit dem eines grauen vergleichen. weimaraner sind vollblut-jagdhunde, wurden über jahrzehnte ausschließlich für die jagd gezüchtet (werden sie ja auch heute noch) und kommen aus leistungszuchten.
mit einem weimaraner darf nur gezüchtet werden, wenn die elterntiere die jagdlichen anforderungen mitbringen und prüfungen bestehen. dem weimaraner das jagen abgewöhnen zu wollen ist fast als würdest Du einem vogel das fliegen verbieten wollen. zum glück ist der weimaraner heute noch eine rasse, die noch nicht so in mode gekommen ist.

aber natürlich gibt es möglichkeiten den grauen anders auszulasten - aber so viele möglichkeiten gibt es da nicht: rh-arbeit, fährten, alles was kopf- & nasenarbeit vereint. und er braucht VIEL auslastung; vor allem der junge hund. 1 oder 2 mal die woche auf den platz ist definitiv zu wenig.


duke-schmuseratte hat geschrieben:Sind Weimaraner sehr dominant gegen über anderen Hunden?
JA


:waving:

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, die Punkt für Punkt auf meine Fragen eingeht.

Außer beim Jagttrieb, sind sie dann doch ähnlich. Bei der Dominanz ist auch noch ein Unterschied da. Beim Jagttrieb bin ich schon davon ausgegangen, daß sie nicht wirklich vergleichbar sind.
Ich habe halt gelesen, daß es sowohl Weimarer aus einer Jagtzucht gibt als auch welche wo dies nicht so dolle ist.

Aber Papier ist geduldig und man kann so vieles lesen, daß eben falsch ist, übertrieben, untertrieben oder man einfach falsch versteht.

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

duke-schmuseratte hat geschrieben:Ich habe halt gelesen, daß es sowohl Weimarer aus einer Jagtzucht gibt als auch welche wo dies nicht so dolle ist.
bitte glaub das nicht! weimaraner in deutschland und österreich gibt es NUR aus jagd-zuchten. alle anderen, die behaupten, sie hätten den familien-weimaraner sind üble vermehrer!!!!!!!!! die kreuzen, was sie eben an hunden da haben. und dann hat man wesenskranke oder physisch kranke kreaturen... hier merkt man wirklich, was "vermehren" heißt.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

Ich glaube auch nicht alles, was ich lese - daher hier meine Frage.

Gut bzw. nicht so gut, aber dann weiß ich jetzt Bescheid.

Habe das mit dem Familienhund nicht bei Züchtern gelesen, sondern auf folgender Internetseite:
xxx
Die haben selbst einen, aber keine Welpen zum Verkauf. Das jemand der verkaufen will teilweise unter-/übertreibt oder einfach lügt macht Sinn. Aber die schreiben nur über ihren eigenen.

Gruß

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

sorry fürs link-kürzen - erklärung per pn

Antworten

Zurück zu „Weimaraner“