Modehund

Lisa1014

Modehund

Beitrag von Lisa1014 »

Mit seiner edlen grauen Färbung und den Bernsteinaugen gilt er als Aristokrat unter den Hunden: der Weimaraner.

Vor 110 Jahren legte der Weimaraner Klub in Erfurt die Rassemerkmale als Standard fest und verpflichtete sich gleichfalls, die edlen Jagdhunde nur an Fachleute weiter zu geben.

Diese Regel wird zum Bedauernden Vorsitzenden des Deutschen Weimaraner Klubs, Egon Graßmann, immer häufiger gebrochen. "Vor allem aus den USA kommt der Trend zum Weimaraner als Showhund".

..........

Fast alle Modehunde sind aus Jagdhunden entstanden - von Pudel und Dackel bis zum Golden Retriever.

Ich hoffe, dass jeder Hund - nicht nur der Weimaraner - in gute Hände kommt, und dass die Besitzer sich der Ansprüche des Hundes bewusst werden und ihn Beschäftigen. Schon traurig, dass die eigene Schönheit einigen Lebewesen zum verhängnis kommt!

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

das schlimmste, was einem hund passiere kann ist in mode zu kommen
konrad lorenz

man kann für den grauen nur hoffen, dass künftige besitzer wissen, worauf sie sich einlassen und vor allem ihre hände von schwarzzüchtern lassen.

wie viele mit dem weimaraner doch nicht zurecht kommen, sieht man bei meinen "grauen in not" auf meiner website...

goldeneye

Beitrag von goldeneye »

In unserem privat Hundeshop ist ein Weimaraner top erzogen :lovemetoo: und lebt sehr aktiv.

doch es gibt auch welche, in unserer nähe da geht der hund mit sich selber spazieren :angry:

Hundefreund1
Junghund
Junghund
Beiträge: 141
Registriert: 18. Feb 2005, 13:16
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Hundefreund1 »

Also bei uns in Celle habe ich bisher zum Glück nur einen einzigen Weimaraner gesehen :goldcup:

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Bei uns gibt es mind. 3 Weimis.

2 davon sind sozusagen zum nichtstun verdammt. Der Rüde ist ziemlich faul geworden. Die Hündin hat ein überschäumendes Temperament und ist dem Besitzer fast über den Kopf gewachsen.
Meiner Meinung sind die Weimis hier komplett fehl am Platz.

Der dritte wird regelmäßig mit langen Spaziergängen und Bällchenspielen körperlich ausgelastet. Geistig ist er ziemlich unterfordert.



Von einem vierten noch jungen Weimaraner weiß ich, dass er von Welpenbeinen an im Zwinger lebt und sich vor Langeweile selbst gebissen hat.

Noch 2 weitere Rüden leben in einem Dorf ebenfalls im Zwinger (24h)
Einmal im Monat werden sie mal ausgeführt. Öfter geht nicht, weil sie dermaßen unerzogen und aggressiv sind.
:(


Vorbildliche Weimaranerhalter gibts bei uns wohl eher nicht :???:

luni+raika

Beitrag von luni+raika »

Hallo zusammen,

also das mit dem Modehund finde ich so nicht ganz richtig. Wir haben nun seit Nov. 2007 eine langhaar Weimaranerhündin und sind keine Jäger. Ich finde es schade das alle nicht Jäger keine Jagdthunde haben dürfen.
Ich muß zwar zugeben das ein Weimaraner keines Falls in unerfahrene Hände gehört.
Bereits in meinem Kinderwagen sind schon Hunde gelegen und haben mich bewacht :-))). Seit neun Jahren haben wir einen Schäfer- Dackel Mischling der mich echt als Welpe Nerven gekostet hat. Nun wird sie schön langsam alt und wir haben uns entschieden einen zweiten jungen Hund anzuschaffen, ein echter Jungbrunnen für unsere alte Dame.

Ich muß Euch sagen solche Züchter wie ich gesehen habe, gehören ins Gefängnis. Die halten die Hündinnen wie Schweine auf Beton und die Welpen naja, sehen auch nicht gerade gesund aus. In Jagdtzeitungen werden Weimaraner angeboten für 350€ welcher normale Züchter kann denn schon einen Preis von 350€ halten. Jeder normale Mensch würde so einen Hund doch gar nicht kaufen.

Naja wir haben uns einen Welpen ohne Papiere gekauft für wesentlich mehr Geld. Beide Eltern haben FCI Papiere nur die Welpen eben nicht und ich bin froh diese Hündin, unsere Luna zu haben.

Es ist auch nicht so das sie zum nichtstun verdammt ist. Oder das wir sie nicht erziehen oder beschäftigen können. Bereits mit Ihren 8 Monaten beherrscht sie alle Kommandos von Sitz bis Down aus dem FF und das mit einer Ruhe die man doch bei so hochgezüchteten Hunden gar nicht kennt.

Ich bin der Meinung das doch Züchter und die Verantwortung haben den passenden Besitzer für den Hund zu finden. Es gibt ja auch genügend Jäger die dazu leider nicht geeignet sind. Wir haben in der Nachbarschaft genügend davon und ich muß sagen, die Hunde sitzen den ganzen Tag im Zwinger und wenn Sie nicht barrieren dann gibt das Teletak oder wie das Ding heißt. Ja super am liebsten würd ich dem mal einen mit dem Strom geben damit er weis wie weh das tun muß.

Also bis dann, muß mit meinen Hunden raus!! :wink:

Nell

Beitrag von Nell »

(OT: @Luni&Raika: Wenn du einen Langhaar-Weimaraner hast, will ich aber unbedingt mal Bilder sehen!!! :) )

Benutzeravatar
pfirsi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 250
Registriert: 25. Jul 2007, 19:41
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von pfirsi »

hallo!

also bei uns spriessen im Moment die Weimis wie Pilze aus dem Boden :angry: . Meistens trifft man die dann an den Orten wo die meisten Leute ihre Hunde ausführen (gehen wir eigentlich fast nie hin) und einfach spielen lassen... Die Leute sind dann schick angezogen und schauen den Hunden beim rumrennen zu. Ich will die ja jetzt nicht vorverurteilen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die "richtig" mit ihren Weimis arbeiten :???: .
Bei einer unserer Gassi-Runden treffen wir immer einen Dog-Sitter mit ca. 7 Hunden an. Dort läuft auch immer ein Weimi-Rüde mit und die Runde dauert vllt. so 45 Minuten... Ich weiss echt nicht ob das so toll ist für den Hund :???:
In der HuSchu haben wir seit kurzem einen wunderschönen Langhaar-Weimi-Rüden. Bei diesen Leuten hab ich das Gefühl, dass sie gut mit ihm arbeiten, aber halt auch nicht jagdlich (wobei ich nicht sagen kann inwiefern das nötig ist, wenn man ihn sonst genug auslastet).

Das sind einfach so meine Beobachtungen in letzter Zeit und die finde ich etwas bedenklich...
Ich liebe diese Hunde und finde sie wunderschön, aber ich denke sie wären mir zu anspruchsvoll...

lg ursina

luni+raika

Beitrag von luni+raika »

Hallo Nell,

kannst Du gerne haben :lol:
Luna
Bild
Bild
Raika
Bild

Nell

Beitrag von Nell »

Ein schöner Bursche! :lovemetoo:
Mir gefallen die langhaarigen Weimis ja sowieso besser. Habe bei uns in der Gegend (abgesehen von Ronjas Papa) aber noch nie einen gesehen.

Edit: Oh sorry ich sehe gerade, es ist eine schöne Dame :wink:

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Ich finde, ein Jagdhund, so wie es Weimaraner, Deutsch Kurzhaar oder Vizsla sind gehören nur in Hände, die wirklich wissen worauf sie sich einlassen.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Nichtjäger+ Jagdhund (bin ja selber einer), aber ich kann es verstehen, wenn Jäger ihre Hunde in erster Linie an Jäger abgeben.


Ein guter Züchter investiert einen Riesenberg an Arbeit in die Ausbildung seiner Hunde. Er trainiert hart auf Prüfungen zu und ist bemüht die Triebe und Passion seiner Jagdhunde zu erhalten und zu fördern. Da kann ich es durchaus verstehen, dass er seine Welpen an Leute abgibt die dies mit seinem Nachwuchs genauso tun werden.

Es ist eine Bestätigung für jeden Jagdhundezüchter, wenn seine Nachzucht auf einer Jagdgebrauchshundeprüfung vorgestellt wird und sie mit bravour besteht oder vielleicht sogar in die Zucht geht.
Er züchtet um die Anlage zu erhalten, um dafür zu sorgen, dass die Rasse wie sie ursprünglich war erhalten bleibt.

Deshalb finde ich es gerechtfertig, dass ein Großteil der Welpen an Jäger geht. :)
Aber wenn man ein geeigneter Hundführer ist wird man von einem solchen Züchter vielleicht auch als Nichtjäger einen Welpen bekommen.
Denn ein Jagdhund kann, wenn er entsprechend gefördert wird in den meisten Fällen auch ohne Jagd ein erfülltes Leben führen.

Allerdings kenne ich auch einige Nichtjäger, die einen so triebstarken Welpen hatten, dass ihnen quasi nichts anderes übrig blieb als ihn jagdlich auszubilden oder ihn wegzugeben.
Heute sind diese ehemaligen Nichtjäger passionerte Jäger und züchten seit einem Jahr sehr erfolgreich Magyar Vizsla aus Form- und Anlagenzucht. :wink:

Benutzeravatar
Lina
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jul 2006, 14:04
Hunderasse: Weimaraner
Wohnort: Bremen

Beitrag von Lina »

pfirsi hat geschrieben:Die Leute sind dann schick angezogen und schauen den Hunden beim rumrennen zu. Ich will die ja jetzt nicht vorverurteilen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die "richtig" mit ihren Weimis arbeiten :???: .
Wenn ich mit meinen beiden spazieren gehe habe ich überwiegend Sachen an, die eh nach dem Spaziergang in die Wäsche müssen. Machen wir Mantrailing, Gerätetraining, Unterordnung oder was anderes, dann ziehe ich Sachen an, wo es nicht so ärgerlich ist, wenn die kaputt gehen würden.
Und meine Hündin nehme ich auch mal mit ins Café oder Restaraunt, dann ziehe ich natürlich auch was anderes an als auf nem Spaziergang und trotzdem arbeite ich ja was mit meinen Hunden. :wink:

Ich finde gar nicht mal, dass es unbedingt die Kleidung ist, die jemanden als "mein Hund ist mein Lieblings-Accessoire"-Halter enttarnt, sondern eher die Art, wie mit dem Hund umgegangen wird.

Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von living-dog »

Diesen Artikel habe ich eben gefunden. Da es zum Thema passt stelle ich ihn ein- vielleicht interessiert er euch:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Der Bericht stammt vom 29. September 2006, schon etwas Älter, aber wie es scheint immer noch aktuell.

luni+raika

Beitrag von luni+raika »

Zuletzt geändert von luni+raika am 23. Sep 2008, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

Wollte nicht noch ein neues Thema aufmachen,

aber welcher "Züchter" *sorry* vermittelt einen Weimaraner in eine Großstadt, wo er nicht ausgelastet ist, an 2 Schickimickifrauen, die mit Stachler mit den beiden Rüden in der Stadt shoppen gehen? Und das beste:

- Stachler dran mit Flexi Leine, trotzdem sind die Halter hinten und die Hunde ziehen.

:headtowall: :headtowall: :redcard: :redcard:

Ich sehe immer mehr Weimaraner in der Stadt rumlaufen...

Antworten

Zurück zu „Weimaraner“