LZ Züchter

Langhaar und Stockhaar
Die Teufelin
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 24. Dez 2006, 09:53

Re: LZ Züchter

Beitrag von Die Teufelin »

Mina hat geschrieben:Da kommts dann immer auf die Definition vom "echten" an und wie er geprägt wurde.
Ich mache es daran fest, ob er auch für den Dienst zu gebrauchen ist, denn das ist echter Gebrauch. Ein Echter schnappt aber nicht alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, sondern hat die Nerven, zwischen echter Bedrohung und harmlosen Situationen zu differenzieren. Das erfordert jedoch eine gute Bindung zum Hundeführer, denn unterscheiden kann der Hund im Dienst nur an dessen Gestimmtheit, welche Situation bedrohlich ist.

Dass ein Echter sich auch schon mal wehrt gegen Zwang, ist ok. Aber einer der nur aggressiv kämpft gegen seinen Hundeführer, hat entweder einen massiven Wesensfehler oder ist gnadenlos versaut. Meistens ist es letzteres. Deine Folgerung ist absolut richtig, denn auch harte Hunde lassen sich ganz gut, manchmal sogar besser ausbilden.

Mina hat geschrieben:Ich hab hier auch so einen Nachwuchsstinker zu sitzen. Den kann ich aber nicht im Rudel halten, von anfang an nicht. das hat ein paar richtig gescheppert und wurde auch nicht besser, sodass er in einzelhaft leben muss. Zu mir war er immer freundlich, solange ich das getan habe, was ihm gefällt. Hab ich von ihm allerdings was verlangt, sah das ganze anders aus.
Die Fronten sind jetzt erst mal geklärt und ich kann anfangen, mit ihm zu arbeiten. Muss aber ständig aufpassen, dass kein Tier in seiner Nähe kommt...und Menschen müssen das machen, was ihm gefällt. machen sie es nicht....du weißt schon ;)
ich empfinde es aber als sehr stressig, da ich ihn nur abgesichert laufen lassen kann. An sich hört er, ließ sich auch schon von pöbelnden Hunden abrufen, aber es ist trotzdem riskant, da er auch gerne mal auf Durchzug stellt.
Wenn du ihn regeln konntest, dürfte er jetzt ganz gut ausbildbar sein. Klingt nur nach einer herabgesetzten Reizschwelle, also fühlt er sich leichter provoziert als meiner. Sei froh, dass er eine gewisse Härte besitzt, denn die niedrige Reizschwelle gepaart mit fehlendem Selbstbewusstsein führt oft zu einem Angstbeißer. Dann doch lieber einen mit "Eier", der warnt wenigstens vor.


Mina hat geschrieben:Vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück, aber ich sehe meine eigentlich als normale Hunde an und setze sie für mich als Durchschnitt an. Mit dem einen konnte ich mich auch schon für die Bundesebene qualifizieren :D Konnte dann aber leider nicht starten, schade. Und mit seinem vater war ich ersatzstarter :D das ist auch so ein alter sturkopf. bei der LG-FCI hat der mich schön verarscht :evil:

Wie heißt denn deiner?
Nee, ich sehe deine schon eher als Echte. Selbstbewusstsein, Belastbarkeit, Aggression, genau das umschreibt den Echten doch. Was meinst du was die tun, wenn dir ernsthaft einer an den Kragen will? Suchen die einen Hetzarm am Täter oder langen sie sofort hin?

Meiner ist so lieb im Alltag, dass ich ihn auch erst spät erkannt habe. Es kam durch einen Helfer, der meinte noch den alten Rohrstock benutzen und damit auf den Hund einschlagen zu müssen wie auf Harteisen. Er tat meinem damals noch jungen Hund weh. Nach dem Ablassen erstarrte meiner den Bruchteil einer Sekunde, und dann gab er es ihm zurück, voll in den Bauch. Er hat sich dabei weder abschlagen noch wegtreten lassen von diesem :furious: ...loch.

Die letzte Situation war etwas harmloser (natürlich reden wir nun von einem anderen Helfer): er bedrängte im Seitentransport, weil er an den Ärmel wollte. Der Helfer drückte ihn nur leicht weg, kein Tritt oder "Pferdekuss", zack tackerte mein Kleiner ihm ein ins Bein. Nicht brutal, nur als Warnung und so blitzschnell, dass bevor wir begriffen hatten was passiert war, die Zeit zur Einwirkung bereits verstrichen war.

Dies ist mein kleiner Rowdy: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] , bei ihm merkt man, auf wen er ingezüchtet ist...

:evil:
Die Teufelin

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: LZ Züchter

Beitrag von Mina »

Die Teufelin hat geschrieben:
Ich mache es daran fest, ob er auch für den Dienst zu gebrauchen ist, denn das ist echter Gebrauch. Ein Echter schnappt aber nicht alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, sondern hat die Nerven, zwischen echter Bedrohung und harmlosen Situationen zu differenzieren. Das erfordert jedoch eine gute Bindung zum Hundeführer, denn unterscheiden kann der Hund im Dienst nur an dessen Gestimmtheit, welche Situation bedrohlich ist.
Ah, ok. Was die meisten als echten hund definieren, ist eher das, was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe.
Manchmal schon schauerlich, was es für definitionen von bestimmten Eigenschaften gibt. Die merkwürdigsten hab ich bei der Härte gelesen/gehört.


Die Teufelin hat geschrieben: Dass ein Echter sich auch schon mal wehrt gegen Zwang, ist ok. Aber einer der nur aggressiv kämpft gegen seinen Hundeführer, hat entweder einen massiven Wesensfehler oder ist gnadenlos versaut. Meistens ist es letzteres. Deine Folgerung ist absolut richtig, denn auch harte Hunde lassen sich ganz gut, manchmal sogar besser ausbilden.
Ich finds schwierig, einen sehr sensiblen Hund auszubilden, zumal dieser oft auch am Helfer sensibel ist. So was gehört für mich dann auch nicht in die Zucht.
Die Teufelin hat geschrieben: Wenn du ihn regeln konntest, dürfte er jetzt ganz gut ausbildbar sein. Klingt nur nach einer herabgesetzten Reizschwelle, also fühlt er sich leichter provoziert als meiner. Sei froh, dass er eine gewisse Härte besitzt, denn die niedrige Reizschwelle gepaart mit fehlendem Selbstbewusstsein führt oft zu einem Angstbeißer. Dann doch lieber einen mit "Eier", der warnt wenigstens vor.
Nen Angstbeißer kann man ja nun wirklich nicht gebrauchen. Da hab ich lieber Hunde, die klar im Kopf sind und auch anzeigen, wenn ihnen was nicht passt.
Vorgestern hat er seine Ohren wieder auf Durchzug gestellt, ließ sich dann aber problemlos korrigieren. Also denke ich auch, dass er sich jetzt gut ausbilden lässt. Später wird er es sicherlich nochmal probieren, Jungs wollen es ja immer wieder mal wissen :evil:


Die Teufelin hat geschrieben: Nee, ich sehe deine schon eher als Echte. Selbstbewusstsein, Belastbarkeit, Aggression, genau das umschreibt den Echten doch. Was meinst du was die tun, wenn dir ernsthaft einer an den Kragen will? Suchen die einen Hetzarm am Täter oder langen sie sofort hin?
Aus Erfahrung weiß ich, dass sie zulangen....aber nie in den Arm...

Da hatte ich letztens erst so eine Situation, wo ich ganz schön ins Schwitzen kam. Ich ging abends im Dunkeln mit Corrie und Bronko spazieren aufm Feld....da kam plötzlich jemand brüllend direkt auf mich zugerannt und hat mich dumm gemacht. Mein einziger Gedanke war: bitte bleibt im Platz (hatte sie abgelegt)! Die waren so was von auf Spannung. wäre er noch einen schritt näher gekommen....ich hätte sie nicht halten können.
Die Teufelin hat geschrieben:
Meiner ist so lieb im Alltag, dass ich ihn auch erst spät erkannt habe. Es kam durch einen Helfer, der meinte noch den alten Rohrstock benutzen und damit auf den Hund einschlagen zu müssen wie auf Harteisen. Er tat meinem damals noch jungen Hund weh. Nach dem Ablassen erstarrte meiner den Bruchteil einer Sekunde, und dann gab er es ihm zurück, voll in den Bauch. Er hat sich dabei weder abschlagen noch wegtreten lassen von diesem :furious: ...loch.

Die letzte Situation war etwas harmloser (natürlich reden wir nun von einem anderen Helfer): er bedrängte im Seitentransport, weil er an den Ärmel wollte. Der Helfer drückte ihn nur leicht weg, kein Tritt oder "Pferdekuss", zack tackerte mein Kleiner ihm ein ins Bein. Nicht brutal, nur als Warnung und so blitzschnell, dass bevor wir begriffen hatten was passiert war, die Zeit zur Einwirkung bereits verstrichen war.

Dies ist mein kleiner Rowdy: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] , bei ihm merkt man, auf wen er ingezüchtet ist...

:evil:

Ohne die gewissen situationen sieht man so einiges nicht oder anders herum: erst die verschiedenen Situationen bringen das wahre Gesicht des Hundes ans Tageslicht.
Ich finds auch besser, wenn sie im Alltag lieb sind. So kann sich auch jemand anderes mal um die Hunde kümmern und man kann auch problemlos durch die Stadt laufen. Ich hab für alle Fälle mehrere Hundesitter, die jederzeit an meine Hunde rankönnen und darüber bin ich auch froh.
Ich hatte mal nen ziemlich bösen Rüden....das war sehr anstrengend. ständig aufpassen, keiner dürfte ran. meist nur mit MK durch die Stadt. den hatte ich damals aus dem TH, von daher kenne ich leider auch nicht die ahnen. aber er war ein typischer (alter) ossi ;) faul in B, in C ein Brecher und sehr hart und stur mit wenig Trieb. Mit 16 Jahren musste er dann eingeschläfert werden und er war nie krank.

Manche Helfer kann man wirklich in die Tonne treten. Die wollen sich nur profilieren und fühlen sich mit der Peitsche stark. hat deiner fein gemacht ;)
Ne ähnliche Situation hatte ich aber auch schon. meine eher sensible Hündin (eine von den beiden, die mir nicht gefallen haben), die ganz am anfang in C versaut wurde, weil sie so sensibel war und der helfer sich profilieren wollte, wurde später wieder etwas aufgebaut.
dann kam ein helfer, der sich wohl auch ganz toll fühlte. es war schon dunkel und es war ihr erster sd im dunkeln.
er bedrohte sie extrem stark, obwohl ich vorher sagte, dass sie etwas schwächer ist und er nur etwas beutearbeit machen solle. der ging dermaßen auf sie drauf, sie knurrte wild im arm und hatte einen unruhigen griff. und er bedrohte sie immer weiter und weiter, so extrem hab ich das nur selten gesehen.
was ich ihr da ganz hoch angerechnet habe: anstatt die flucht zu ergreifen, hat sie irgendwann nur den arm los gelassen und ist so auf den helfer drauf (brust). der hatte so ein schwein, dass die leine nicht lang genug war...sonst hätte sie ihn genagelt. aber er hat gelernt! danach hat er sie normal gehetzt und hat sich von ihr auch etwas treiben lassen und sie gewinnen lassen.
naja...dussels gibts leider überall :dozey:


deiner kommt ja auch noch aus einer alten leistungslinie. die ahnentafel sieht man auch nicht mehr so oft :D

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

wär nochmal ne inzucht auf ork und andy ;)


wie macht sich deine devi?

Die Teufelin
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 24. Dez 2006, 09:53

Re: LZ Züchter

Beitrag von Die Teufelin »

Devi ist leider ein Pflegefall geworden. Mit 1,5 Jahren die erste Pankreatitis, die aber komplett ausheilte. Dann hatten wir 2 gute Jahre, in denen sie u.a. eine der jüngsten Starterinnen der LG-FCI war. 2009 hat der kleine schwarze Beischlafdieb sie unbeabsichtigt belegt (er hatte erst SchH2 und sollte nicht decken, bevor er die 3 hat). Egal, beide gekört, also war es nicht tragisch, leider endete es tragisch. Devi hatte Darmverschluss, die Welpen kamen am 52. Tag, die Muttermilch war durch Kolibakterien vergiftet.
Durch die Katastrophe kam die 2. Pankreatitis, nun ist die Bauchspeicheldrüse platt, das Immunsystem ist schwer angeschlagen und als weitere Folge ein chronisch schlechtes Hautbild. Arbeiten will sie immer noch. Wegen des Immunsystems wollte ich sie auf Fährtensport arbeiten, das macht sie auch gern.

Arbeiten will das alte Mütterchen von Extremo übrigens auch noch, im Dienst ist sie nicht kaputtzukriegen, daheim hat sie die Hosen an und auf dem Platz bekommt sie auch nicht genug. Hatte 2010 mit 7 an der DVG-LM teilgenommen und mehr gelbe hinter sich als vor sich gehabt, und das untrainiert ein halbes Jahr nach Antritt der Sport-Rente :goldcup:

Die Verbindung ist echt genial, weitläufige Linienzucht ohne Inzucht in den ersten 5 Ahnenreihen... das mag ich! Wusste gar nicht dass du eine Zar-Tochter hast! Das war ein herausragender Wurf von Herbert! Schade dass die HF nicht mehr aus ihnen gemacht haben, aber die waren wohl auch nicht ganz einfach.

LG
Die Teufelin

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: LZ Züchter

Beitrag von Mina »

ach du scheiße.....die welpen haben es sicherlich auch nicht geschafft? :(
die arme mausi...wie gehts ihr jetzt?


supi :D immer schön die gelben Kästen hinter sich lassen ;)
redest du grad von corrie? Die is genauso. Aber das sind die besten.



Ja....die sind alles andere als einfach, deswegen hab ich den auch genommen. Mein Stinker, den ich hier beschrieben habe, ist ja auch ein Zar Sohn (Eik). Der kommt wohl voll nach seinem Vater, wobei Corrie auch nicht so einfach war, aber Eik ist irgendwie anders als alle anderen Corrie-Nachkommen.

Wie genau ist In extremo? Ecstasy brauch als Ausgleich mehr Härte (sie ist ok, aber sie könnte etwas mehr haben für meine Ansprüche.).
Beute Aggressionen ist momentan bei 60:40 , aber ich denke, dass wird sich noch umdrehen zu 40:60 (sie fängt erst langsam an und wurde kaum im SD gearbeitet).
Ansonsten ist sie wie ihr Name schon vermuten lässt ;) Ihren Rufnamen Pitti (von Pitbull) trägt sie auch nicht umsonst.
Aber erst mal zum Röngten.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“