LZ Züchter

Langhaar und Stockhaar
SchäferMolosside
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 28. Feb 2010, 19:06

LZ Züchter

Beitrag von SchäferMolosside »

Guten Tag,

Ich bin noch relativ neu hier im Forum, aber ich interessiere mich schon länger für den DSH.

Ich interessiere mich für eine bestimmte Art von Hund, aber das Spektrum beim DSH ist zu groß um dort einen Durchblick zu bekommen.

Ich suche einen Hund für den höheren VPG/IPO Bereich und vielleicht sogar Ringsport tauglich mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein, Mut und Härte. Etwas "Naturschärfe" darf er auch gerne besitzen.

Über Züchter Empfehlungen und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

BirgitMP

Re: LZ Züchter

Beitrag von BirgitMP »

Hast Du schon mal bei working-dog.eu reingeschaut?

Das wäre meine erste Adresse, wenn ich mir einen LZ-DSH holen wollen würde. Aber hier gibt es ein paar Forenmitglieder, die da genauer Bescheid wissen. Vielleicht melden die sich noch.

SchäferMolosside
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 28. Feb 2010, 19:06

Re: LZ Züchter

Beitrag von SchäferMolosside »

Ja habe schon bei working-dog.eu reingeschaut.
Ich habe schon ein paar Züchter gefunden, aber wie das immer so ist gibt es da bestimmt auch gute und schlechte.

Deshalb wollte ich mich mal umhören.

Aber Danke für die schnelle und nette Antwort.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: LZ Züchter

Beitrag von Claudia »

Schau mal [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]. Dort dürfte es solche Hunde geben, die Du suchst.

:waving:

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: LZ Züchter

Beitrag von Chrissi82 »

Uff, das ist gar keine so einfache Frage! Erst mal, wie weit würdest du denn für einen Hund fahren, sprich wo genau wohnst du?
Und ob ich jetzt pauschal einen Zwinger empfehlen würde, ist auch fraglich. Denn die Verbindungen müssen ja auch nicht immer passen.

Also der Karthagozwinger hat oft relativ ernste Hunde. Das ist bekannt. Aber ich habe bis jetzt noch keinen davon live gesehen. Deswegen kann ich da keine Erfahrungsberichte geben.

Bist du denn auf einem VPG-Platz? Wenn ja, kannst du dich da am besten informieren. Dir verschiedene Typen Hund anschauen.

Meine z.B. ist ein sehr guter Sporthund, allerdings besitzt sie nicht die Härte, die manch Hundesportler erwaret. Für mich sehr einfach auszubilden, weil sehr triebig und trotzdem führbar. Eisenbieger brauche ich nicht. Könnte ich nicht mit umgehen.

Also erzähl mal ein bißchen mehr über dich! Was genau suchst du für einen Hund? Die Infos sind noch ein bißchen dünn.

Und für den höheren VPG-Bereich? Das ist auch so eine Sache. Das hängt ja nicht nur vom Hund, sondern auch von der Ausbildung ab. Du kannst noch so einen tollen Hund haben, wenn du ihn nicht ausbilden kannst, oder das Team nicht stimmt, wird es auch nichts.

Und wie ich schon gesagt habe, am besten schaust du dir Hunde vor Ort an. Denn auf Videos werden immer nur die schönen Seiten gezeigt und auch auf Veranstaltungen sieht man nur das Endprodukt und nicht die Arbeit, die dahinter steckt :waving:

Also her mit den Infos :lol:

SchäferMolosside
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 28. Feb 2010, 19:06

Re: LZ Züchter

Beitrag von SchäferMolosside »

Hallo Chrissi82,

Ich bin für meinen jetzigen Hund ca. 3000 Kilometer gefahren :wink:
Und wenn der noch weiter weggewesen wäre wäre ich dort hingefahren.
Ich wohne in Norddeutschland.
Chrissi82 hat geschrieben:Bist du denn auf einem VPG-Platz? Wenn ja, kannst du dich da am besten informieren. Dir verschiedene Typen Hund anschauen.

Naja Platz kann man das nicht nennen.
Es ist reine Einzelarbeit.
Und auf den Umliegenden SV Plätzen bekomme ich sicherlich keine Antwort *leider*
Davon ab das sie keine guten Hunde besitzen oder einfach schlecht ausbilden.

Also ich bin noch relativ neu im VPG ca. 2 Jahre.
In ein paar Monaten sollte meine Ausbildung zur Figurantin statt finden.

Habe bis vor 2 Jahren nur Obedience und normale Hundeschule mit meinem-/familien-Hund gemacht.

Natürlich hängt es auch von der Ausbildung ab, aber es gibt auch Hunde die generell nicht für diesen Bereich geeignet sind.
Und ich möchte natürlich die besten Voraussetzungen haben um in diesem Bereich mit meinem Hund arbeiten zu können.

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: LZ Züchter

Beitrag von Chrissi82 »

3000km :shock: ich sage nichts mehr über die Weite :lol: !

Okay, ich bin auch erst seit 2 Jahren im VPG-Sport, bin aber in der Zeit schon viel rum gekommen.

Wenn du im Sport etwas erreichen möchtest, brauchst du keinen Eisenbieger, aber auch kein Weichei :lol: ! Nur wenn du dir einen Welpen holst, dann kann man schwer sagen, was aus ihm wird.

Wenn du auf dem Weg zur Figurantin bist, dann musst du zumindest Leute um dich rum haben, die mit dir arbeiten, oder?

Mit den Züchtern kenne ich mich allerdings noch nicht so gut aus. Ich kann dir nur sagen, welche Hunde mir derzeit gefallen. Das wäre einmal der J-Wurf vom Talka Marda, John habe ich arbeiten sehen und Javir auf der BSP und WM gesehen. Diese 2 gefallen mir sehr sehr gut und ich werde sie auf jeden Fall im Auge behalten. Eyko Mörfelder Land finde ich auch ganz gut. Ich bin ein absoluter Asko-Lutter Fan. Er hat sehr gut vererbt und ich habe ein Enkelchen von ihm hier zu Hause.

Bei uns in Südhessen kenne ich eigentlich sehr wenige Zwinger bis jetzt. Am meisten habe ich bis jetzt Hunde und Nachzucht vom Thomas Lapp "Zwinger von den Wölfen" gesehen. Aber auch da musst du nach der Verbindung schauen.

Ich würde mir die Verbindung anschauen und nicht direkt eine Zuchtstätte.

Ach ich würde dir so gerne helfen, aber es ist immer schwierig, etwas zu empfehlen. Und der Satz "für den höheren VPG-Sport geeignet" ist auch nicht so leicht zu beantworten. Da du eh schon LZ suchst, braucht man dich nicht auf die HZ aufmerksam zu machen.

Wichtig ist für mich, das der Hund Nerven besitzt und führbar ist.

Vielleicht kann dir jemand anderes noch etwas empfehlen. Ich bin leider noch zu neu im Sport :waving:

SchäferMolosside
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 28. Feb 2010, 19:06

Re: LZ Züchter

Beitrag von SchäferMolosside »

Für einen guten Hund fahr ich auch gerne weiter, ist ja schließlich für ein paar Jahre die er bei mir verbringen soll und da muss es einfach stimmen.

Ja auf die Würfen von Javir vom Talka Marda, Flocke vom Stoffelblick, Tell von kyoto Masuda, aber auch auf Vison dit ' Vol'Kan ' des Barons d'Alsace, habe ich bereits ein Auge geworfen.

Aber die Züchter die mir hier gezeigt wurden werde ich mir auch noch genau anschauen.

Ja ich habe Leute um mich die mit mir arbeiten, allerdings sind die bekennende Mali und Dogo Canario Liebhaber, aber da könnte ich mich auch noch dran wenden.

Natürlich muss man sich die Verbindungen anschauen, aber manche Züchter kann man ganz aus den Augen lassen und manche haben viele gute Verbindungen.
Dort sollte man öfter mal schauen.
Ich behalte meist auch nur einzelne Hunde im Blick.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: LZ Züchter

Beitrag von Claudia »

Und? Ist schon eine Wahl getroffen worden?

lausimausi123

Re: LZ Züchter

Beitrag von lausimausi123 »

huhu und hast den perfekten DSH gefunden ?

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: LZ Züchter

Beitrag von Claudia »

lausimausi123 hat geschrieben:huhu und hast den perfekten DSH gefunden ?
Na den wirds ebenso wenig geben wie den perfekten Menschen :wink:

Die Teufelin
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 24. Dez 2006, 09:53

Re: LZ Züchter

Beitrag von Die Teufelin »

Solche Suchanzeigen lösen bei mir immer gemischte Gefühle aus. Ich fasse mal zusammen, WER da hinter dieser Anzeige steckt, auch wenn das Posting nicht mehr aktuell ist.
ich interessiere mich schon länger für den DSH
Jemand ohne DSH-Erfahrung
Also ich bin noch relativ neu im VPG ca. 2 Jahre.
Anfängerin
Naja Platz kann man das nicht nennen.
Es ist reine Einzelarbeit.
Ohne kompetente Anleitung mit fragwürdiger Teamfähigkeit.
Und auf den Umliegenden SV Plätzen bekomme ich sicherlich keine Antwort *leider*
Die offensichtlich dank fehlender Sozialkompetenz so angeeckt ist, dass man sie nicht einmal mehr beraten mag.
In ein paar Monaten sollte meine Ausbildung zur Figurantin statt finden.
Aber über ein hohes Selbstbewusstsein bis hin zur Selbstüberschätzung verfügt.
Habe bis vor 2 Jahren nur Obedience und normale Hundeschule mit meinem-/familien-Hund gemacht.
Sie meint darin schon bei sich Eignung für den höheren VPG-Sport entdeckt zu haben und andere negativ beurteilen zu können.

Sie sucht
Ich suche einen Hund für den höheren VPG/IPO Bereich und vielleicht sogar Ringsport tauglich mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein, Mut und Härte. Etwas "Naturschärfe" darf er auch gerne besitzen.
Natürlich hängt es auch von der Ausbildung ab, aber es gibt auch Hunde die generell nicht für diesen Bereich geeignet sind.
Und ich möchte natürlich die besten Voraussetzungen haben um in diesem Bereich mit meinem Hund arbeiten zu können.
einen Hund der ihre persönlichen Defizite, also mangelnde Erfahrung, fehlendes Team und mangelnde Teamfähigkeit ausgleichen kann. Das geht nicht gut.

Ernsthafte Hunde gehören in Kennerhand und ohne Team kommt man sowieso nicht nach oben. Sie sollte etwas kleinere Brötchen backen, ein Hund mit guten TSB-Veranlagungen und vor allem einer ordentlichen Portion Führigkeit machen Punkte. Die Ernsten sind gute Diensthunde, aber nur wenige schaffen es nach oben, so wie Eric vom Sportpark. Der hatte aber auch einen genialen Ausbilder. Oder Javir, Michaela hatte aber ein geniales Team!

30% der Welpen ist Veranlagung, 20% die Aufzucht im ersten halben Jahr, aber die restlichen 50% sind die Ausbildung des HF und seines Teams!!! Man findet keinen 150%igen Hund, der die Defizite des Hundeführers und Ausbilders ausgleicht.

:devil:
Die Teufelin

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: LZ Züchter

Beitrag von Mina »

sie scheint ja hier nicht mehr aktiv zu sein ;)

ne anfängerin urteilt über die Qualität der Schutzhunde in anderen vereinen + deren methoden. naja... :uho1:


nur sehr weniger leute kommen mit einem echten hund klar und es ist doch auch immer die frage, ob man sich das antun will? immer aufpassen, jeden Schritt genau überdenken. Den Hund immer absichern, einzeln halten...kompetente Helfer finden, die auch mit so einem typ Hund umgehen können. dabei ist es immer eine sehr schmale Gradwanderung zwischen plattmachen und im trieb oben halten (falls dieser Hund überhaupt Beutetrieb/spieltrieb hat). So ein echter kommt in der Regel nicht nach oben, das ist kein Punktemacher.

es ist einfach nur stressig, so einen Hund zu halten, geschweige denn zu trainieren. Und irgendwann passt man mal nicht auf....dann tuts richtig weh.
Auch das grundstück/umfeld muss entsprechend abgesichert werden, damit niemand zu schaden kommt.
Die Ausbildung für den Hund ist auch kein reines vergnügen.
Solche Hunde sind in der Regel nicht für den Sport, aber sie sind wichtig für die Zucht.


Aber ich glaube nicht, dass sie von so einen "echten" gesprochen hat. Was sie beschreibt, ist eigentlich ein normaler LZ-Hund.

Die Teufelin
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 24. Dez 2006, 09:53

Re: LZ Züchter

Beitrag von Die Teufelin »

Mina hat geschrieben:Den Hund immer absichern, einzeln halten...kompetente Helfer finden, die auch mit so einem typ Hund umgehen können. dabei ist es immer eine sehr schmale Gradwanderung zwischen plattmachen und im trieb oben halten (falls dieser Hund überhaupt Beutetrieb/spieltrieb hat). So ein echter kommt in der Regel nicht nach oben, das ist kein Punktemacher.
Hallo Mina,

ganz so dramatisch ist es nicht. Ich habe einen Hund mit dieser Veranlagung, es kommt auch darauf an mit welcher Reizschwelle und Nervenkostüm das Tier ausgestattet ist, wie er aufgezogen und gehalten wird und wie die Ausbildung hinterher aussieht.

Meiner ist bei mir geboren, wurde im Rudel gehalten, wurde von Anfang an "geregelt" und mit Motivation gearbeitet. Sehr wenig Zwang, den aber dann auch nachhaltig und einmalig, denn das verzeiht er. Er verzeiht nur nicht mehrere unverständliche, halbseidene Einwirkungen die er nicht in einen Lerneffekt umsetzen kann.

Er macht gute und schlechte Punkte, je nachdem ob wir uns gerade in einer Konfliktphase befinden oder nicht. Er hat sich zum 2. Mal zur LG-FCI qualifiziert, mit gerade 4 Jahren.

Ich hundele aber schon seit 27 Jahren mit DSH...
Mina hat geschrieben: Aber ich glaube nicht, dass sie von so einen "echten" gesprochen hat. Was sie beschreibt, ist eigentlich ein normaler LZ-Hund.
Nein, denn auch in der LZ eignet sich nicht jeder für Überregional oder sogar Ringsport. Dazu gehören schon gute Triebwechsel, Herz und Wille, und das kann man nicht allen Hunden antrainieren. Die Frage ist nur: kann SIE, ohne gutes Team und ohne eigene Erfahrung, dem Hund gerecht werden den sie sucht? Noch nichtmals eine OG-Prüfung geschafft oder den Hund dazu besessen geschweige das richtige Umfeld, redet sie schon von überregional. :help: :headtowall:

:evil:
Die Teufelin

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: LZ Züchter

Beitrag von Mina »

Da kommts dann immer auf die Definition vom "echten" an und wie er geprägt wurde. klar.
Manche sprechen von hunden, die sich niemals unterordnen, immer wieder die Herausforderung suchen, sich gegen den HF stellen und dabei unheimlich hart sind. Korrekturen werdn in der Regel nicht angenommen.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob das bei diesen Hunden nicht einfach falsch verknüpft wurde bzw. ob da nicht im Aufbau gewaltig was schief gegangen ist.

Ich hab hier auch so einen Nachwuchsstinker zu sitzen. Den kann ich aber nicht im Rudel halten, von anfang an nicht. das hat ein paar richtig gescheppert und wurde auch nicht besser, sodass er in einzelhaft leben muss. Zu mir war er immer freundlich, solange ich das getan habe, was ihm gefällt. Hab ich von ihm allerdings was verlangt, sah das ganze anders aus.
Die Fronten sind jetzt erst mal geklärt und ich kann anfangen, mit ihm zu arbeiten. Muss aber ständig aufpassen, dass kein Tier in seiner Nähe kommt...und Menschen müssen das machen, was ihm gefällt. machen sie es nicht....du weißt schon ;)
ich empfinde es aber als sehr stressig, da ich ihn nur abgesichert laufen lassen kann. An sich hört er, ließ sich auch schon von pöbelnden Hunden abrufen, aber es ist trotzdem riskant, da er auch gerne mal auf Durchzug stellt.

Da sind mir meine sozialen Tierchen um einiges lieber. Seine Schwester kann ich überall laufen lassen, die hört immer (nur über clicker trainiert), selbst wenn sie grad ne katze jagt, kann ich sie abrufen, und sie ist auch recht verträglich. Kann zwar auch richtig böse werden (siehe meine große narbe am Unterarm...), aber an sich ist das ne Süße :D
Und auch der Rest läuft fast immer frei rum.
Was die Leistungsveranlagung angeht, bin ich ehrlich gesagt etwas verwöhnt. Daher sehe ich es als normal an, dass ein Hund die Veranlagung zum höheren sport hat. Nur ich hab sie derzeit noch nicht und mir fehlt dazu das Umfeld (trainiere fast ausschließlich alleine).
Ok, 2 Hunde die ich mir zugekauft habe und einer aus einen meiner Würfe waren da jetzt nicht so gut veranlagt (alles prima Familienhunde oder für OG Ebene). Trotzdem bin ich da verwöhnt durch meine anderen wuzzels (viel trieb, selbstbewusstsein, belastbarkeit, gute aggressionen, gute Härte (setzen auch härtere Einwirkungen gut um, ohne zu ducken. anfangs gibts auch mal ne Grundsatzdiskussion), umweltsicher, sozial verträglich, ausgeglichen -> innere Ruhe).
Vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück, aber ich sehe meine eigentlich als normale Hunde an und setze sie für mich als Durchschnitt an. Mit dem einen konnte ich mich auch schon für die Bundesebene qualifizieren :D Konnte dann aber leider nicht starten, schade. Und mit seinem vater war ich ersatzstarter :D das ist auch so ein alter sturkopf. bei der LG-FCI hat der mich schön verarscht :evil:

Wie heißt denn deiner?


Das was die TE schreibt...naja, dazu brauch man nichts sagen. sie soll erst mal 1-2 trainingshunde ausbilden und dann kann sie an meisterschaften denken. vielleicht klappts auch beim ersten, aber da brauch sie das richtige umfeld. und in manchen regionen, wie bei mir, findet man es nicht so leicht.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“