zu groß für sein alter??

Langhaar und Stockhaar
Snoopy2

zu groß für sein alter??

Beitrag von Snoopy2 »

Hallo, :waving:

ich habe einen DSH Rüden er ist 6 Monate alt und hat bereits eine Schulterhöhe von fast 70cm und wiegt ca.30kg ist er zu groß für sein alter oder ist das normal :?:

LG Snoopy

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: zu groß für sein alter??

Beitrag von doglady »

ja schon sehr groß schon hat sogar sein maximum schon überschritten...

Benutzeravatar
Irmi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 791
Registriert: 4. Sep 2006, 15:50
Hunderasse: BernerSennenhund-Labrador, Mischling
Mein(e) Hund(e): Yoshi
Wohnort: Lkrs. Freising
Kontaktdaten:

Re: zu groß für sein alter??

Beitrag von Irmi »

Ich hab zwar keinen Schäferhund, aber 70 cm erscheint mir allgemein zu groß für nen Schäfer und mit 6 Monaten ist das auf alle Fälle zu groß.
Ist er reinrassig , kennst du die Eltern?

Kann mir bei der Größe fast nicht vorstellen, dass da nichts anderes mehr mitgemischt hat.

Hast du richtig gemessen - an der Schulter?

Snoopy2

Re: zu groß für sein alter??

Beitrag von Snoopy2 »

nein er ist nicht reinrassig aber ich kenne die eltern-seine mutter ist eine reinrassige deutsche Schäferhündin ca.50cm und sein Vater ein reinrassiger Weißer Schäferhund


und ja ich hab richtig gemessen

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: zu groß für sein alter??

Beitrag von doglady »

trotzdem viel zu groß für das altern

was fütterst du denn ?

Wenn der so weiter wächst haste ja bald nen 80 - 90 cm kalb..

Snoopy2

Re: zu groß für sein alter??

Beitrag von Snoopy2 »

ich füttere ihn mit welpenfutter für große Hunde , aber meine Mutter gibt ihm auch immer die Essensreste

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: zu groß für sein alter??

Beitrag von Claudia »

Snoopy2 hat geschrieben:Hallo, :waving:

ich habe einen DSH Rüden er ist 6 Monate alt und hat bereits eine Schulterhöhe von fast 70cm und wiegt ca.30kg ist er zu groß für sein alter oder ist das normal :?:

LG Snoopy
Nun, das ist nicht nur zu groß "für sein Alter", sondern VIEL zu groß für einen Deutschen Schäferhund, der lt. Standard 60 - 65 cm Schulterhöhe haben soll (Rüden)

:thumbsdown:

Die Endgröße läßt sich übrigens NICHT vom Futter beeinflussen - allerdings sehr wohl die Wachsgeschwindigkeit.

Snoopy2

Re: zu groß für sein alter??

Beitrag von Snoopy2 »

aber wie kann das sein dass er so rießig ist wenn seine Eltern
normal große Schäferhunde waren ?

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: zu groß für sein alter??

Beitrag von termite »

weißt du sicher, das seine eltern reinrassig waren? also hast du ihre seriösen papiere gesehen? ich könnte mir vorstellen, das bei einem der beiden mal was anderes mitgemischt hat, denn deiner überschreitet den standard ja nicht nur um wenige cm sondern um seeeeehr viel :shock:

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: zu groß für sein alter??

Beitrag von Claudia »

Nachdem es ja eh ein Mischling ist kann man leider nicht mehr von Standard reden.

Die Größe eines Hundes ist genetisch festgelegt. Wenn Du Dir die Blutlinien der beiden Elternteile anschaust - also deren Eltern, Großeltern etc. - dann wirst Du wahrscheinlich auch schon große und übergroße Hunde darunter finden.

*Mini*

Re: zu groß für sein alter??

Beitrag von *Mini* »

termite hat geschrieben:weißt du sicher, das seine eltern reinrassig waren? also hast du ihre seriösen papiere gesehen? ich könnte mir vorstellen, das bei einem der beiden mal was anderes mitgemischt hat, denn deiner überschreitet den standard ja nicht nur um wenige cm sondern um seeeeehr viel :shock:
termite, wenn schon die verpaarung zweier verschiedener rassen gemacht wird, dann trifft das fettmarkierte vermutlich zu...

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: zu groß für sein alter??

Beitrag von termite »

ja, das fürchte ich auch. und ich fürchte auch, dass beide eltern schon mixe waren, die eben aussahen, wie die beiden beschriebenen rassen.
es kann vorkommen, das ein hund mal ein wenig über den standard hinausschlägt, aber so extrem muss andere ursachen haben.

Snoopy2

Re: zu groß für sein alter??

Beitrag von Snoopy2 »

könnte dsa dann vielleicht daran liegen dass er schon mit 4 wochen nur noch hundefutter gefressen hat?

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: zu groß für sein alter??

Beitrag von termite »

nein, irgendjemand schrieb hier schon, dass die größe nicht mit dem futter zusammenhängt, sondern nur die wachstumsgeschwindigkeit damit beeinflusst werden kann. die größe ist genetisch festgelegt, und auch wenn dein hund diese größe erst mit 12 monaten erreichen würde, wäre er viiiel zu groß, wenn die eltern reinrassig wären.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: zu groß für sein alter??

Beitrag von Claudia »

Snoopy2 hat geschrieben:Hallo, :waving:

ich habe einen DSH Rüden er ist 6 Monate alt und hat bereits eine Schulterhöhe von fast 70cm und wiegt ca.30kg ist er zu groß für sein alter oder ist das normal :?:

LG Snoopy
Nun muß ich mal wieder ein bißchen böse werden:

1. hast Du KEINEN Deutschen Schäferhund sondern einen Mischling!
2. hast Du ihn wohl absolut beabsichtigt so gekauft, denn daß der Vater KEIN Deutscher Schäferhund ist wußtest Du.
3. ist wohl auch die Mutter schon nicht reinrassig, denn lt. Standard ist eine DSH-Hündin 55-60 cm groß und nicht 50 cm!

Und jetzt frage ich mich die ganze Zeit, warum Du Dir nun solche Gedanken um die Größe etc Deines Hundes machst, denn wer sich einen Mischling heim holt der weiß auch, daß er damit ein Überraschungspaket bekommt. Da kann man weder das Wesen, den Charakter noch das Aussehen vorher sehen.

Warum also? Das würde mich wirklich interessieren.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“