Altern SChäferhunde schneller??

Langhaar und Stockhaar
Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Claudia »

Aus "Der Deutsche Schäferhund in Wort und Bild" von Rittmeister Max v. Stephanitz:
Die Rassezeichen geben als Durchschnittsmittel für die Rückenhöhe 60 cm an, mit je 5 cm Spielraum nach oben und nach unten für Rüden und Hündinnen.
Das deckt sich im großen und ganzen mit dem derzeitigen Standard Hündinnen 55-60 cm, Rüden 60-65 cm.

PBH
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 1. Apr 2007, 11:27

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von PBH »

Hallo Claudia,

von Stephanitz in allen Ehren, aber die Größenangabe wird wohl nur für Rüden gegolten haben. Erst ab 1946 wurden Hündinnen bei einer Weltsiegerzuchtschau ausgestellt und bewertet. Es müsste daher irgendetwas zur Größenangabe im Standard dazwischen bestanden haben, oder es wurde direkt auf die heutigen Größenangaben geändert.

Nichts desto trotz sind die DSH im Laufe der Jahrzehnte größer geworden (meiner hat eine Risthöhe von 72 cm), was auch daran liegen mag, daß durch spezielles Hundefutter einem Hund auch ausreichend Nährstoffe für ein dann folgendes Größenwachstum über die folgenden Generationen bereitstand. Größere DSH tauchten, mit wenigen Ausnahmen, auch erst auf, als nach dem 2. WK höherwertigeres Futter, mit dann höherem Fleischanteil, bereitgestellt wurde (auch beim Menschen ist dies anhand der Industiealisierung der Landwirtschaft und dem daraus höher resultierendem Angebot ähnlich zu beobachten).
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Claudia »

Hallo Heinz,

ich habe das wortwörtlich aus dem Buch abgeschrieben, also werden sie das schon so gemeint haben.

Die genetische Endgröße kann nicht durch die Fütterung beeinflußt werden. Tatsache ist aber, dass es bereits damals vereinzelt schon sehr große Hunde gab. Wichtig ist dabei zu wissen, dass der Größenfaktor sich u. U. erst nach 8 (!!!) Generationen wieder auswirken kann. Das heißt also, wenn man über Generationen kleine bis mittelgroße Hunde hat und mit ihnen züchtet, kann es durchaus sein, dass dann wieder ein übergroßer Hund dabei herauskommt.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Erna »

Mein fast 6-jähriger Odin hat heute noch soviele Hummeln im Ar..., daß viele, die ihn erstmals sehen, von einem höchstens zweijährigen Hund ausgehen.
Ja so ist unsere Hündin auch..Auch mit knapp 8 Jahren,hat sie noch Hummeln im Po...Und ich dachte sie würde ruhiger..seufz... :wink:

@ Claudia
was auch daran liegen mag, daß durch spezielles Hundefutter einem Hund auch ausreichend Nährstoffe für ein dann folgendes Größenwachstum über die folgenden Generationen bereitstand.
Die genetische Endgröße kann nicht durch die Fütterung beeinflußt werden.
Eigentlich ja,aber ich denke hier geht es um etwas anderes,und zwar darum,das Wissenschaftler heraus gefunden haben,das es z.b beim Menschen daran liegt,das sie immer Größer werden,weil mehr,und bessere Nahrung zur Verfügung steht..Warum sollte es im laufe der Zeit beim Hund anders sein??

Im großen und ganzem ist es hier in der Gegend zum Thema Alter des DSH,schon so,das sie zwischen 10 und 12 Jahre alt werden..Älter ist äußerst selten..Es gibt allerdings einige,die das 10 Jahr,wegen diverser Krankheiten nicht überlebt haben..Leider..

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Claudia »

Ja aber 10 - 12 Jahre ist doch ein Haufen Holz! Oder werden andere Rassen in der Größe, z. B. Hovawart oder Goldie, noch älter???

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Mina »

12 jahre ist doch ein schönes alter ;)
exe vom schmiedegarten starb dieses jahr mit 15 oder 16 Jahren, was schon ein sehr beachtliches alter.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Erna »

12 jahre ist doch ein schönes alter ;)
Ja das ist es..
Ja aber 10 - 12 Jahre ist doch ein Haufen Holz! Oder werden andere Rassen in der Größe, z. B. Hovawart oder Goldie, noch älter???
Das ist unterschiedlich..Was mich hier eher so erschreckt hat,war das die Hunde oft sehr schnell im Alter abbauten..Was allerdings unter 10 Jahren war..Viele der Hunde wurden im Hundesport gearbeitet..
Die äußerung dazu,kam auch von einem früheren Vereinskollegen der der MEinung war,das die Schäferhund früher,noch anders waren..Und die heutigen doch recht schnell Altern,und kaum mehr 10 Jahre werden..
Wie gesagt da sind einige Hunde aus den Umliegenden Hundeplätzen dabei,und es ist leider nicht der Einzelfall..
exe vom schmiedegarten starb dieses jahr mit 15 oder 16 Jahren
Das ist es auf jeden Fall..Exe wurde fast 15 Jahre.. :wink:

Ich frage mich jetzt wirklich woran es liegt,das einige DSH hier nicht mehr so alt werden..SChlechte Luft?? :-?

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Claudia »

Erna hat geschrieben:Ich frage mich jetzt wirklich woran es liegt,das einige DSH hier nicht mehr so alt werden..SChlechte Luft?? :-?
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das mehr am Besitzer liegt - und an der "leistungsorientierten" Gesellschaft.

Wenn ich mir nur vorstelle wie oft ich über meine beiden alten Mädels zu hören bekomme: was willst du denn mit denen noch, die nehmen dir nur den Platz und die Zeit, die Du für deine jungen Hündinnen gut gebrauchen könntest :knife:

Wenn diese Leute wüssten, wie viel Wut sie damit in mir erzeugen, würden sie es nicht sagen. Ich könnte da jeden über den Haufen :rifleshot:

Aber ich denke schon, dass es damit zu tun hat. Keiner ist mehr bereit mit den kleinen Wehwehchen des Alters oder den alten Hunden an sich leben zu wollen.

Meine Hunde werden nur eingeschläfert wenn sie schwer krank sind (z.B. Krebs, schmerzhaft) oder andere unerträgliche Schmerzen haben. So lange ich das Gefühl habe, dass sie noch Freude am Leben haben sollen sie diese Freude auch genießen so lange sie möchten. Immerhin haben sie mich einen großen Teil meines Lebens begleitet und mir viele schöne Stunden (einschließlich einer Bande von Welpen) geschenkt.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Erna »

Ehrlich gesagt glaube ich, dass das mehr am Besitzer liegt - und an der "leistungsorientierten" Gesellschaft.
Da könntest du sogar zum Teil Recht haben..
Wenn ich mir nur vorstelle wie oft ich über meine beiden alten Mädels zu hören bekomme: was willst du denn mit denen noch, die nehmen dir nur den Platz und die Zeit, die Du für deine jungen Hündinnen gut gebrauchen könntest :knife:

Wenn diese Leute wüssten, wie viel Wut sie damit in mir erzeugen, würden sie es nicht sagen. Ich könnte da jeden über den Haufen
Wo du das so sagst,die Debatte dazu hatte ich erst vor kürzerer Zeit..Und hätten wir nicht im Supermarkt gestanden,hätte ich wohl einiges mehr gesagt...
Als mir Vorgerechnet wurde,wie viele Schäferhundwelpen ich doch für meine kranken Hunde bekommen hätte,wurde mir auch anders.. :veryangry:
Und natürlich,wären beide schon lange Eingeschläfert..
Ich hörte sogar so etwas wie Tierquäler heraus..
Ach so nennt man das jetzt wenn man sich um Hunde kümmert,sie Operieren läßt,und nach nur einer Kortisonspritze bei einer Allergie,nicht sofort die Nadel setzt.. :headtowall:

Ja im Nachhinein,könnte das mit ein Grund sein..

Die anderen Hunde,die vor ihrem 10 Jahr Körperlich abbauten,sind allerdings immer noch da..Und dann haben wir hier noch einige die Höchst Aggressiv im Alter wurden..Obwohl ich schon denke,das es an der HAltung lag,und nicht an der Rasse,und dem Alter.. :yes:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Mina »

ich bekomme auch ständig zu hören: schmeiß doch deine alte hündin raus. am besten zu nem rentner, der sie mal auf den hof rennen lässt :headtowall:
und damit ist eine leistungsstarke rentnerin (8) zufrieden??? Beim arbeiten sieht sie aus wie 3.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Claudia »

Das mit den Tierarztkosten kenne ich auch! Als ich letztes Jahr mit Manto bei der MRT war (450 €) und ihn daraufhin auch noch habe operieren lassen - einschließlich Komplikationen die bis heute andauern - wollte mir so mancher vorrechnen wie viele Welpen ich dafür bekommen würde.
Mit der Zeit, als ich nach den Kosten gefragt wurde, habe ich dann selbst immer gesagt, ja, da hätte ich schon 3 neue drum bekommen..... - unausgesprochen, aber deutlich, lasse ich dann immer den Satz unvollendet: WILL ICH ABER NICHT!!!
Erna hat geschrieben:Die anderen Hunde,die vor ihrem 10 Jahr Körperlich abbauten,sind allerdings immer noch da..Und dann haben wir hier noch einige die Höchst Aggressiv im Alter wurden..Obwohl ich schon denke,das es an der HAltung lag,und nicht an der Rasse,und dem Alter.. :yes:
Ich denke das körperliche Abbauen hat damit zu tun, dass viele Krankheiten bzw. Wehwehchen nicht groß beachtet oder erkannt werden. Wenn die Hunde Schmerzen haben, dann bauen sie schon etwas schleichend ab, weil sie sich einfach schonen.

In Sachen Aggressivität kann ich nur ein Beispiel nennen: Freunde hatten einen super netten und umgänglichen Rüden. Er hat NIE einem Menschen oder anderem Hund etwas getan und war zu jedem freundlich. Plötzlich, mit 4 Jahren hat sich dieses Bild plötzlich geändert. Er wurde mürrisch und teils sogar unberechenbar. Er ging andere Hunde und auch Welpen an und die Besitzer waren ratlos.
Da kam die Lösung in Form einer anständigen Tierarztuntersuchung: der arme hatte CES und fürchterliche Schmerzen im Kreuz. Als er operiert war, war er wieder ganz der alte :thumbsup:

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“