Altern SChäferhunde schneller??

Langhaar und Stockhaar
Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Erna »

Hallo

Mir fällt des öfteren auf,wenn ich ältere DSh sehe,das ich das Gefühl habe ab einem bestimmten Alter,Altern diese schneller,als manch andere Rasse in gleicher größe..
Kann das sein???

Und kann mir wer bestätigen,das die Lebensdurchschnittserwartung beim DSh von 12 auf 10 Jahre gesunken ist....





Viele grüße
Erna

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von san »

Das Leben ist zum leben da nutze jeden Moment in dem du glücklich bist.

weis nicht,kommt mir manchmal aber sovor.
liegt bestimmt auch daran das es viele ungesunde zuchten gibt...
meine mutter hatte einene der wurde 16,wo es manchmal schon ein wunder ist wenn ein schäfi 10 wird....

Frederike

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Frederike »

ich hab auch schon beobachtet, dass es bspw. viele malis gibt, die schon mit 5 oder 6 keine maske mehr haben, sondern ergraut sind. sehe ich aber eher bei leistungshunden, die vielleicht einfach durch die enorme beanspruchung früher nicht mehr können. und das macht sich eben dann auch optisch bemerkbar

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Claudia »

Hallo Erna,

was verstehst Du denn unter "altern"? Körperlich? Oder nur grau werden?

Daß die DSH nicht mehr so alt werden kann ich allerdings nicht bestätigen. Von unseren 6 DSH sind 3 9, 10 und 11 Jahre alt und nur die 10-jährige hat arg mit Arthrose zu kämpfen. Die anderen sind mehr als topfit :thumbsup:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Erna »

was verstehst Du denn unter "altern"? Körperlich? Oder nur grau werden?
Eigentlich alles was dazu gehört.. :wink:

Das Gespräch kam dazu auch schon auf dem Hundeplatz,es ging schon auch um Hunde die Jahrelang im Sport geführt wurden...
Und viele davon wurden leider noch nicht einmal 10 Jahre..



Viele grüße
Erna

Frederike

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Frederike »

Erna hat geschrieben: Das Gespräch kam dazu auch schon auf dem Hundeplatz,es ging schon auch um Hunde die Jahrelang im Sport geführt wurden...
Und viele davon wurden leider noch nicht einmal 10 Jahre..
ist doch bei menschen auch nicht anders :)

hochleistungssportler haben im alter auch meist schneller irgendwelche verschleisserscheinungen

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Erna »

hochleistungssportler haben im alter auch meist schneller irgendwelche verschleisserscheinungen
Ja verschleiß schon,aber Altern sie deshalb schneller,oder geht ihre Lebenserwartung runter??

Das Sport nicht immer unbedingt Ideal ist,bekomme ich vom Hundeplatz genug mit..Nicht nur von den VPGlern..Trotz allem habe ich das Gefühl,das der DSH eine Sonderstellung einnimt..Vielleicht ist es auch Einbildung...?




Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von b@be »

Meiner hat schon mit 7 Monaten eine graue Schnauze bekommen, er ist jedoch auch ein 'Grauer' und trägt somit das Pigment ganz anders.
Im Allgemeinen kann ich dem jedoch nicht zustimmen.. finde da andere Rassen der Größe viel extremer - v.a. Golden Retriever sehen mM nach sehr schnell sehr alt aus.

Und so, wie ich es in den verschiedenen Schäferhundforen mitbekomme habe ich auch nicht den Eindruck, dass sie immer jünger sterben.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Claudia »

Nun, ein alter Spruch unter Hundesportlern ist:

"Du hast 3 Jahre einen jungen Hund, 3 Jahre einen guten Hund und 3 Jahre einen alten Hund"

Daran kann man eigentlich schon sehen, daß früher die DSH noch lang nicht so alt wurden wie heute.

:waving:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Erna »

Daran kann man eigentlich schon sehen, daß früher die DSH noch lang nicht so alt wurden wie heute.

:waving:
Wenn ich irgendwann einen bestimmten Züchter treffe,werde ich noch einmal danach fragen...Er Züchtet bestimmt um die 40 Jahre DSH...
Heute immer noch...LZ..
Und so, wie ich es in den verschiedenen Schäferhundforen mitbekomme habe ich auch nicht den Eindruck, dass sie immer jünger sterben.
Werde mich mal wieder auf den Seiten umsehen,wenn ich denn rein komme.. :)




Viele grüße
Erna

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Silvana »

Grundsätzlich ist der Anspruch an das Alter der Hunde höher geworden, so dass heute ein Hund der mit 10 oder 12 Jahren verstirbt als jung bezeichnet wird. Dieses Denken ist der Medezin und den besseren Lebensbedingungen (Ernährung, Mittelchen, Pülverchen) geschuldet und den wenigen Ansprüchen an den "normalen" Haushund.

Hingegen werden die meisten Jagd- und Gebrauchshunde doch regelmäßig körperlich gefordert und bauen so auch schneller ab. Dies ist aber nicht den Schäferhunden eigen sondern allen Hunden die im Sport/ Dienst/ Jagd ect. vor allem im Leistungssport geführt werden. Im Agility ist ein Hund mit 6 Jahren alt und wenn dieser auf Meisterschaften geführt wurde, dann schaut euch den HUnd mal an, der ist in der Regel einfach nur fertig und verbraucht.
Graue Schnauzen sind vererbt, aber da darauf nicht selektiert wird, gibt es halt solche und solche.
Bei den Jagdhundrassen (z.Bsp. Irish Setter) ist ein höhes Lebensalter festzustellen, allerdings wirken diese schon sehr früh alt und behebig.

Da ist es dann 2/6/6. Dann doch lieber 3/4/3.

LG
Silvana

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Birgele »

Silvana hat geschrieben:
Bei den Jagdhundrassen (z.Bsp. Irish Setter) ist ein höhes Lebensalter festzustellen, allerdings wirken diese schon sehr früh alt und behebig.


LG
Silvana
Vor allem an den Irish Setter, die hier so rumlaufen, ist mir das auch schon aufgefallen, dass sie oft schon mit acht, neun Jahren wie echte Senioren wirken. Bei den DSH eigentlich eher weniger.
Golden Retriever, ja, stimmt, bei denen sticht das auch ins Auge. Labradore bekommen oft früh graue Schnauzen, ich meine, die chocolates besonders.

Liebe Grüße,
Birgitta

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von san »

Ich finde das bei boxern ganz schlimm,6 jährige sehen teilweise aus wie zehn jährige...

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Erna »

Hingegen werden die meisten Jagd- und Gebrauchshunde doch regelmäßig körperlich gefordert und bauen so auch schneller ab.
Wir haben hier einige JAgdhunde,und gerade Deutsch Drathaar und co,finde ich schon sehr Agyl auch im Alter noch...Den sieht man ihre 12 Jahre kaum an..Heißt jetzt nicht Optisch,sondern vom Körperlichen her...
Grundsätzlich ist der Anspruch an das Alter der Hunde höher geworden, so dass heute ein Hund der mit 10 oder 12 Jahren verstirbt als jung bezeichnet wird
Das stimmt schon...
Vor JAhren bekam ich einmal eine Studie in Händen da war das Druchschnittsalter von größeren Rassen mit Krankheiten,bei 8,5 Jahren...

Ich werde mal schauen,das ich noch weiter nach frage..






Viele grüße
Erna

Zora
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jul 2007, 15:56
Wohnort: Ihringen

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Zora »

Hi,

also ich habe eine 11 jährige schwarz braune DSH -Hünndin und ich hab sie auch lang im Sport geführt aber dann mit 8 Jahren in Rente geschickt. Sie bekommt erst jetzt langsam eine graue Schnauz aber man sieht es eigentlich noch gar nicht. Die Hündin meines Vaters ist die Nichte von meiner und die hat schon mit 6 Jahren eine graue Schnauze gehabt.

Also bei meiner merkt man nur das sie in bisschen langsamer wird aber sonst sieht sie noch aus wie ne ganz junge...:D

Ich glaube es kommt auch immer auf den Besitzer drauf an ob er seinen Hund alt werden lässt. Ich nehme meine zB. noch überrall mit hin und mach auch noch scheiß dreck mit ihr. Andere kümmern sich vielleicht nicht mehr so intensiv um ihre "alten".

Grüßle

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“