Altern SChäferhunde schneller??

Langhaar und Stockhaar
Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Erna »

Hast du vielleicht ein Bild von deiner Hündin??
Bin jetzt Neugierig,wie gut sie noch aussieht.. :wink:



Viele grüße
Erna

Zora
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jul 2007, 15:56
Wohnort: Ihringen

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Zora »

Hi Erna,

ja klar hab ich ein Bild sogar ganz viel nur muss ich noch rausfinden wie ich es ihr rein bekomme.

Ich probier es heute abend mal..:D


Grüßle

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Erna »

Super,da freue ich mich schon,auf schöne Schäfis...

Hier einmal wie das einfügen geht...

viewtopic.php?f=13&t=95798




Viele grüße
Erna

Zora
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jul 2007, 15:56
Wohnort: Ihringen

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Zora »

Hi,

Hoff es klappt...:D

hier ist meine fast 11 Jährige DSH Hündin die wie ich finde noch gar nicht so aussieht..:)

URL=[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]]Bild[/URL]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Was meint ihr?

grüßle

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Feiticeira »

Was für eine hübsche Maus. :lovemetoo: Ich find auch dass sie definitiv jünger aussieht.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Erna »

Das finde ich auch..
NAch 11 sieht sie absolut noch nicht aus...
Ich schaue auch wie sie von den Augen her aussehen..Irgendwie sagt mir auch ein Blick manches mal einiges..Und deine Hündin,scheint noch gut Agyl zu sein...
Mal schauen wie es bei unserer Hündin aussieht,obwohl ich immer noch die Hoffnung habe das sie im Alter ruhiger wird.. :wink:
Jetzt ist sie über 7,noch habe ich etwas Zeit....



Viele grüße
Erna

P.S hast du noch ein Standfoto??
Und fast vergessen..Eine hübsche Hündin.. :thumbsup:

Frauchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mär 2011, 20:29
Hunderasse: Altdeutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Lilly

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Frauchen »

Meine Langstockhaar Schäferhündin ist jetz 10 und hat noch keine alterserscheinungen.
Sie hatte zwar schon mit 3 Jahren eine graue Schnauze aber sonst sieht sie auch noch total Jung aus.
Ich denke das hat auch total viel mit dem Züchter zu tun.

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Julia »

Das war meine Alin mit 14,5 Jahren, 2 Monate vor ihrem Tod.
Da war sie körperlich schon nicht mehr fit. Die Gelenke usw.
Bild

Hier mit 13, schon langsamer, aber noch relativ fit
Bild

Hier mit 12, da war sie körperlich noch recht gut dabei,
nur ein bisschen eingeschrenkt durch leichte HD
Bild

Und zum Vergleich, da war sie 5 Jahre fit und wild.
Ein bisschen grau ums Schnäuzchen war sie auch schon so ab 4.
Sie war immer ein Powerhund. Langsam war nicht in ihrem Wortschatz vorhanden.
Hachja meine Süße....... :x
Bild

PBH
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 1. Apr 2007, 11:27

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von PBH »

Hallo Erna,

vielleicht ist die verkürzte Lebenszeit bei DSH auch auf die Körpergröße zurückzuführen.
Wenn ich so an die Zeit vor ungefähr 40 Jahren denke, dann höre ich meinen Onkel immer noch schimpfen: "... und dann hat ... sich einen großen Rüden zugelegt. Meint man seitens des SV eigentlich, daß diese Hunde richtig Hüten und Treiben können und noch das hohe Alter erreichen?"
Mein Onkel hatte einen DSH Rüden mit einer Höhe von 57 cm, der noch Rinder und Schweine auf seinem Bauernhof zusammentrieb. Noch im Alter von 18,5 Jahren betätigte er sich als Schädlingsbekämpfer, bei den unter einem Hähnchenmaststall befindlichen Ratten. Dieser Hund wurde damals etwas über 19 Jahre alt. Das Lebensalter der DSH in der Umgebung lag sehr häufig zwischen 16 - 18 Jahren.
Hunde großer Rassen (z. B. Deutsche Dogge, Irish Wolfshund und Bernhardiner) erreichen häufig nicht mehr das 9. Lebensjahr. Bei mittelgroßen Hunden wird häufig das 11. Lebensjahr nicht mehr überschritten. Lediglich kleine Hunde erreichen noch recht häufig ein Lebensalter von über 12 Jahren (Der Rauhhaardackel aus der Nachbarschaft meines Vaters ist mittlerweile etwas über 22 Jahre alt, zwar blind und wackelig auf den Beinen, aber er hat noch Spaß am Leben).
Neben der Größe eines Hundes spielen sicherlich auch noch Arbeitsbelastung eines Hundes (man kann seinen Hund auch überbelasten), seine Ernährung (manche Hundefuttersorten würde mancher Hund zumindest nicht selbst für sich wählen und vor einigen Jahrzehnten gab es für Hunde fast ausschließlich Essensabfälle) und die Beschäftigung mit seinem Menschen (vielfach läßt eine zu große Rücksicht auf das Alter des Hundes die gemeinsamen Aktivitäten sinken) eine wesentliche Rolle neben dem züchterischen Vermögen/Unvermögen in der Zucht (kranke, zu junge/alte Hunde gelangen in die "Zucht", wodurch auch die häufig auftretenden Erbkrankheiten entstehen können.), und dann besteht mittlerweile ein höheres Risiko für den Hund, sich mit einer Krankheit durch das in der letzten Zeit ansteigende Auftreten von Parasiten/Einzellern zu infizieren, was der Gesundheit des Hundes nicht wirklich förderlich ist.
Ich hoffe, ich habe es mal grob zusammengefaßt.
Gruß
Heinz
PS: Mein fast 6-jähriger Odin hat heute noch soviele Hummeln im Ar..., daß viele, die ihn erstmals sehen, von einem höchstens zweijährigen Hund ausgehen. Seine schwarze Haarfarbe wird auch wohl vollständig in ein graumelliert wechseln (wenn er nach einem Bad im Baggersee vollständig naß ist, dann habe ich heute schon einen grauen statt schwarz-bunten DSH, dabei war er, als er mir mit ungefähr 9 Monaten Lebensalter nachlief, vornehmlich schwarz mit wenig Gelbanteil und einer grauen Kinnspitze)
Zuletzt geändert von PBH am 9. Mär 2011, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Claudia »

O.k. mit 57 cm war er auf jeden Fall nicht im Rassestandard. Aber die Größe hat ziemlich sicher nichts mit dem Alter zu tun.

Ich hatte eine Hündin mit 61 cm Schulterhöhe die wurde fast 14 Jahre alt - da würde ich nicht von "geringem Lebensalter" mehr reden. Meine beiden ältesten heute sind 10 und 11 Jahre alt und topfit :thumbsup:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Mina »

mein alter rüde war auch nicht besonders groß...so 61/62 (geschätzt) und er wurde 16 jahre alt :D

PBH
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 1. Apr 2007, 11:27

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von PBH »

Hallo Claudia,

der Rassestandard wurde vor einigen Jahrzehnten auf die heute noch bestehenden Größenangaben geändert, daher auch wohl die damalige Aufregung bei meinem Onkel.
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Claudia »

PBH hat geschrieben:der Rassestandard wurde vor einigen Jahrzehnten auf die heute noch bestehenden Größenangaben geändert, daher auch wohl die damalige Aufregung bei meinem Onkel.
Da muss ich wohl mal die alten Unterlagen wälzen. Aber meines Wissens nach ist das mindestens schon 40-50 Jahre her.

PBH
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 1. Apr 2007, 11:27

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von PBH »

Hallo Claudia,

es müßte ungefähr vor 40 Jahren (Ende 60er Anfang 70er Jahre) gewesen sein, daß man die Größe im Standard um 5 cm nach oben korrigierte, sonst könnte ich mir den damaligen Aufruhr auch nicht erklären oder mich daran erinnern.
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Altern SChäferhunde schneller??

Beitrag von Claudia »

mal sehen, das wird sich heraus finden lassen. Allerdings nicht so schnell....

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“