An die Experten: Woher stammt meine Hündin?

Langhaar und Stockhaar
kyu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 22. Dez 2005, 17:00
Wohnort: München

An die Experten: Woher stammt meine Hündin?

Beitrag von kyu »

Hallo miteinander,

vielleicht gibt es hier jemanden, der mir helfen kann. Meine Hündin wurde mir vor mittlerweile über einem Jahr gestohlen und ich habe die Hoffnung aufgegeben, sie wiederzusehen.
Ich bin immer noch sehr traurig, sie war wirklich der beste Hund, den ich mir vorstellen kann. Noch nie habe ich einen Hund mit so einem ausgeprägten Spieltrieb und Arbeitsmotivation gesehen. Selbst nach Stunden Ballspielen ließ sie sich weder von anderen Hunden, noch von sonst irgendetwas ablenken und zollte mir immer ihre vollste Aufmerksamkeit.
Gleichzeitig war sie im Haus stets angenehm ruhig, niemals hektisch oder "nervig". Fremden gegenüber war sie neutral bis freundlich eingestellt, war absolut umweltsicher und immer eine angenehme und unproblematische Begleiterin.

Ich habe sie damals 2007 aus dem Tierheim München gerettet, sie wurde von den vorigen Besitzern ausgesetzt. Daher weiß ich leider nichts über ihre Herkunft und Vorgeschichte. Als ich sie bekam - ihr Alter wurde auf ein knappes Jahr geschätzt - kannte sie kein einziges Kommando, doch über Futter und Spieltrieb war sie unglaublich leicht auszubilden. Bei ihr hatte ich immer das Gefühl, mit ihr zu arbeiten und nicht gegen sie.

Nun ja, langsam mache ich mir Gedanken, mir wieder einen Hund ins Haus zu holen. Es soll wieder ein dt Schäferhund werden, nachdem ich mit dieser Rasse nun so tolle Erfahrungen gemacht habe.
Bei meinen Recherchen im Internet finde ich jedoch keine Hunde, die meiner Hündin auch nur ähneln. Mir ist klar, dass kein Hund wie der andere ist, aber die Idee liegt doch nahe, wieder einen ähnlichen Hund zu nehmen, der auch gut zu mir passt.

Deswegen wollte ich mich nun an die Experten hier im Forum wenden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woher meine Hündin stammt? Sie ist von der Anatomie ein wenig untypisch für den DSH, da sie einen absolut geraden Rücken hat und sehr zierlich ist (26 kg). Mir geht es nicht darum, einen Hund zu finden, der optisch genauso ist, sondern vom Charakter her ähnliche Grundzüge besitzt. Vielleicht stammt meine Hündin ja aus einer bestimmten Zuchtlinie oder so? Ich denke, sie ist auf jeden Fall eher LZ als HZ. Ist sie vielleicht gar ein Mischling? Dafür sieht sie doch aber sehr DSH-like aus?

So, genug geschwafelt. Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Hier ist sie etwa 3 Jahre alt:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier 1-2 Jahre:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße aus München
Michael

Alinka

Re: An die Experten: Woher stammt meine Hündin?

Beitrag von Alinka »

Deine Charakterbeschreibung, Grösse, Körperhaltung, Kopf etc. deuten auf einen Mix: DSxMalinois hin. Sozusagen ein Malinois im Fell eines DS. Diese Verbidnung wird oft absichtlich gemacht, um z.B. Schnelligkeit, Trieb und Charakterstärke zu erhalten.
Ich würde dir aber nicht empfehlen, einen Hund aus dieser Verbindung anzuschaffen. Das kann ziemlich in die Hose gehen.

Aber schau dir doch mal den Mali genauer an!

Gruss
Alinka

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: An die Experten: Woher stammt meine Hündin?

Beitrag von glücksfee »

finde auch das sie eher wie ien mix aussieht.
kuck doch mal ins TH da findest du vieleicht wieder einen hund der vom carakter ähnlich ist...
ansonsten kann ich id enur empfeheln dich für eine dr beiden rassen zu entscheiden, die mixe sind nicht immer so klar im kopf

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: An die Experten: Woher stammt meine Hündin?

Beitrag von *Phoebe* »

oder ganz einfach - und auch wenn ich mir damit feinde mache;) - im LZ Bereich auf Hunde die DDR Blut drin haben. Ich persönlich würde mir viele LZ-Züchter angucken und schauen, welche Verpaarung mir zusagt. Arbeitswille, Aussehen, Charakter - ich denke in der LZ findest du einen Hund, der dir zusagt, ohne zum Mali zu "greifen", Belgier können die besten Begleiter sein, aber auch die schwierigsten...

Bei den Mixen kommts immer drauf an, wer verpaart und woraufhin. Und so oft kommt ne offizielle Mischung Mali x DSH nicht vor;) inoffiziell, dazu sag ich nichts... Aber da ich im normalfall gezielte Mischlingszucht verabscheue - mein Rat, dich an die LZ Züchter zu wenden. Vielleicht auch in einem Leistungshundeforum mal genauer gucken, was du willst. Malinois und DSH sind beides Schäferhunde, aber total unterschiedlich, vor allem im Alltag.

Mein Tipp mit der DDR Linie basiert übrigens auf dem "alten" DSH meines Exfreundes. Der sah der Hündin oben sehr ähnlich (war aber ein absolutes Triebschwein und ein sehr ernster Arbeiter im Staatsdienst:D) und war "DDR-Linien" entsprungen...

LG

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: An die Experten: Woher stammt meine Hündin?

Beitrag von doglady »

schau mal etwas nach DDR Blut irgendwo hab ich gelesen das wohl demnächst eine Show für DSH nur für welche mit DDR Blut ist vielleicht hat da noch wer Info

kyu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 22. Dez 2005, 17:00
Wohnort: München

Re: An die Experten: Woher stammt meine Hündin?

Beitrag von kyu »

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ja, es wird schwierig, das habe ich mir gedacht. Die Frage, woher meine Hündin wohl stammt, hat mich ja auch schon beschäftigt, als ich sie noch hatte. Eine Tätowierung oder einen Chip hatte sie leider nicht, also kommt sie vermutlich von einer Art "Bauernhofzucht" oder vielleicht aus dem Ausland.

Ich habe mich damals schon auf Ausstellungen hier im Münchener Raum mit einigen Züchtern unterhalten, doch niemand konnte mir eine wirkliche Auskunft geben. Manche tippten auch auf DDR-Linien, doch meiner Meinung nach wirken die DDR-Hunde doch um einiges massiger als meine Hündin.
An einen DSH-Mali-Mix habe ich auch schon gedacht, aber dann hätte sie schon sehr wenig vom Mali abbekommen. Die meisten Mixe, die man so sieht, sind ja doch eher von den Farben wie der Mali.

Puuhhh, es ist wirklich eine traurige Sache für mich. Was mir an meiner Hündin so gefallen hat, war ihre Ausgeglichenheit und Gutmütigkeit. Einerseits dieser ständige "will to please", vor allem draußen, und andererseits die ruhige Art im Haus und doch hohe Reizschwelle.

Ich suche auch eher wieder eine Hündin im Alter von 8 bis 15 Monaten als einen ganz jungen Welpen.

Wie gesagt, mir geht es natürlich nicht primär um die Optik. Der Charakter muss passen. Und das macht mir irgendwie Sorgen. Bisher habe ich das noch bei keinem anderen Hund erlebt, diese Bezogenheit und Aufmerksamkeit, und zwar immer, egal was außen herum geschah. Einen Hund, der beim Spaziergang nebenher läuft und sich mehr für die Steinchen auf dem Boden oder andere Hunde interessiert, möchte ich nicht, sondern einen Gefährten, mit dem ich mich aktiv beschäftigen kann.

VG

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: An die Experten: Woher stammt meine Hündin?

Beitrag von Erna »

Einerseits dieser ständige "will to please", vor allem draußen, und andererseits die ruhige Art im Haus und doch hohe Reizschwelle.

Ich suche auch eher wieder eine Hündin im Alter von 8 bis 15 Monaten als einen ganz jungen Welpen.

Wie gesagt, mir geht es natürlich nicht primär um die Optik. Der Charakter muss passen. Und das macht mir irgendwie Sorgen. Bisher habe ich das noch bei keinem anderen Hund erlebt, diese Bezogenheit und Aufmerksamkeit, und zwar immer, egal was außen herum geschah.
Natürlich wirst du nicht den gleichen Hund noch einmal bekommen..
Aber ich denke nicht das es Hoffnungslos ist..
Manches mal haben Züchter noch eine Nette Hündin,die nicht zur Zucht und für den VPG Bereich geeignet sind...
Auch höhere Reizschwellen,gibt es dann...
Vor Jahren hätte ich dir eine Hündin empfehlen können...
Ob es allerdings gefunkt hätte??

Drücke dir die Daumen..


Viele grüße
erna

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: An die Experten: Woher stammt meine Hündin?

Beitrag von termite »

es gibt doch bestimmt auch sowas wie "belgische schäferhunde in not" oder allgemein schäferhunde.
vielleicht wirst du da fündig?

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: An die Experten: Woher stammt meine Hündin?

Beitrag von Claudia »

Hallo,

war denn Deine Hündin tätowiert? Das wäre nämlich die leichteste Möglichkeit herauszufinden woher sie kam.

Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Re: An die Experten: Woher stammt meine Hündin?

Beitrag von Apfelsine »

kyu hat geschrieben:...Eine Tätowierung oder einen Chip hatte sie leider nicht, also...


:waving:

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: An die Experten: Woher stammt meine Hündin?

Beitrag von Claudia »

Tja, dann eben auch nicht reinrassig uns somit auch kein Züchter ausfindig zu machen.......

kyu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 22. Dez 2005, 17:00
Wohnort: München

Re: An die Experten: Woher stammt meine Hündin?

Beitrag von kyu »

Nur weil ein Hund nicht tätowiert ist und somit keinem verbandsangehörigen Züchter entstammt, heißt das ja nicht, dass er nicht reinrassig ist.

Alinka

Re: An die Experten: Woher stammt meine Hündin?

Beitrag von Alinka »

Doch, ein reinrassiger Hund mit Papieren muss zwingend tätowiert oder gechipt sein!

Alinka

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: An die Experten: Woher stammt meine Hündin?

Beitrag von Claudia »

kyu hat geschrieben:Nur weil ein Hund nicht tätowiert ist und somit keinem verbandsangehörigen Züchter entstammt, heißt das ja nicht, dass er nicht reinrassig ist.
Leider schon. Alle Hunde, deren Abstammung nicht nachweisbar sind und die nicht nach bestimmten Zuchtvorschriften - in diesem Fall dem Standard des SV - gezüchtet sind gelten als Mischlinge.

Und wie Alinka schon schrieb: Reinrassige Hunde müssen tätowiert oder gechipt sein und ihre Abstammung kann so auch nachgewiesen werden.
Bei gechipten Hunden ist übrigens auch zwingend notwendig, daß von ihnen eine DNA-Probe genommen wurde!

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: An die Experten: Woher stammt meine Hündin?

Beitrag von Feiticeira »

Leider schon. Alle Hunde, deren Abstammung nicht nachweisbar sind und die nicht nach bestimmten Zuchtvorschriften - in diesem Fall dem Standard des SV - gezüchtet sind gelten als Mischlinge.
Aber auch nur vor dem SV. :wink: Ob man selber seinen Hund für reinrassig hält,bleibt doch jedem selbst überlassen.Mein Border Collie halte ich ja auch für einen Border Collie,auch wenn er keine Papiere hat.Für mich persönlich ist er reinrassig-was Andere davon halten ist mir eigentlich relativ egal.Klar könnt ich versuchen mit einem Gentest iwas zu beweisen-aber wozu?
Muss aber insofern Recht geben,als das es schwierig sein wird den "Züchter" zu ermitteln-ob nun Mischlings- oder Rassehundvermehrer.Eher würde ich den Rat der Anderen hier befolgen und unter den Schäferhunden eben die Hunde zu suchen,die ähnliche Wesenseigenschaften besitzen wie diese Hündin.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“