6 Monate alter DSH-Junghund für 15.000-20.000 Euro?

Langhaar und Stockhaar
Antworten
Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: 6 Monate alter DSH-Junghund für 15.000-20.000 Euro?

Beitrag von Hope »

Ich weiß wohl von Adulten Schäfern, das wohl diese Preise bei SPITZENtieren auch möglich sind, ob das beim Junghund auch so ist?!

Das DSH Züchter vorröntgen kenne ich auch, ich kenne ein paar, die erst nach dem Vorröntgen verkaufen.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: 6 Monate alter DSH-Junghund für 15.000-20.000 Euro?

Beitrag von doglady »

ab und an kommt dies vor hab es bislang nur einmal erlebt zwar nicht den Preis bei einem 7 Monate alten DSH der hat zwar nicht die Veranlagung war aber vom Typ her sehr schön der Hund ging nach Dubai für 5000 tausend und der Besitzer war noch nicht mal der Züchter sondern ein Welpenkäufer...

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: 6 Monate alter DSH-Junghund für 15.000-20.000 Euro?

Beitrag von Singmaus »

Wenn dem so wäre würde ich auch direkt umsteigen! ;)


Scherz beiseite: Ich kann es mir vorstellen, dass ein Erwachsener, top ausgebildeter, vollkommen gesunder Hund solch einen Preis erzielen könnte, wenn man ihn denn dann verkaufen würde.

Bei einem Junghund kann ich mir das ehrlich gesagt aber absolut nicht vorstellen. Manche Züchter (auch im VDH) "verscherbeln" ihre Hunde für 350-400 €, also weit weg von dem Preis, den deine Freundin da angegeben hat.


:waving:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: 6 Monate alter DSH-Junghund für 15.000-20.000 Euro?

Beitrag von Hope »

Das is wohl wie in der Pferdezucht...da hoffen doch auch alle auf DAS Fohlen das den eigentlichen Preis sowas von TOPT..aber wie oft kommt das schon vor?!

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: 6 Monate alter DSH-Junghund für 15.000-20.000 Euro?

Beitrag von Cathleen »

Das kann tatsächlich vorkommen. Und wenn in der Hochzucht.
Es muss sich um eine Spitzenverpaarung handeln (V Auslese Hunde) oder/und der Junghund ( meist Rüden, sind wertvoller als Hündinnen) muss sehr vielversprechend sein. 6 Monate halte ich für noch ein bisschen früh, aber für einen Junghund im Alter von 12 Monaten, wäre das schon realistischer.

Meist werden Schäferhunde für teures Geld ins Ausland verkauft. China u.a. bezahlt sehr gut.
Bei einem Junghund kann ich mir das ehrlich gesagt aber absolut nicht vorstellen. Manche Züchter (auch im VDH) "verscherbeln" ihre Hunde für 350-400 €, also weit weg von dem Preis, den deine Freundin da angegeben hat.
Man muss eben auch die Streu vom Weizen trennen. Schäferhunde, gerade in der Hochzucht, werden zu Tausenden gezüchtet. Und nur wenige dieser Hunde laufen in der Spitze und vererben auch ihre Klasse.
Die meisten können vielleicht hier und da mal auf einer OG Ausstellung glänzen, für mehr aber reicht es nicht. Das diese Hunde keine Goldgrube sind, muss jedem klar sein.

Frederike

Re: 6 Monate alter DSH-Junghund für 15.000-20.000 Euro?

Beitrag von Frederike »

Wie soll denn ein Hund mit 6 Monaten schon Prüfungen haben??

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: 6 Monate alter DSH-Junghund für 15.000-20.000 Euro?

Beitrag von Cathleen »

Diana und Kimba hat geschrieben:Ein früherer Kollege hat DSH ausgebildet und dann verkauft. Die Preise lagen damals (1998/99) bei etwa 10.000 -15.000 DM, laut seinen Angaben. Aber wie gesagt, diese Hunde waren dann voll ausgebildet und gingen dann meist in den Polizeidienst :) . Haben also auch erstmal viele Kosten verursacht, reich ist er damit nicht geworden.



Hunde aus der Hochzucht sind aber doch nur selten für den Schutzdienst geeignet. Gut, wenn dann sind sie sicher besonders teuer, leuchtet ein. Alle Hunde die meine Kollegin kennt, kriegen diese SH-Ausbildung nicht gebacken, und alle diese "Züchter" warten auf den Messias, des DSH, der sie reich macht. Woher soll der denn kommen :lol:
Ein Leistungshund für den Gebrauch ist lange nicht so wertvoll wie ein Spitzenhund aus der Hochzucht.

Ob Hochzucht oder Leistungszucht, wer im SV züchten will, muss seinen Hund durch die SH Prüfung bringen.

Was aber kein Problem ist, weil das auch nicht sonderlich schwer ist.

Bei den Spitzenhunden geht es aber weniger um die Qualität der Leistung, sondern mehr um Anatomie, Farbe, Gang und Ausdruck.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: 6 Monate alter DSH-Junghund für 15.000-20.000 Euro?

Beitrag von Cathleen »

Mucki88 hat geschrieben:Wie soll denn ein Hund mit 6 Monaten schon Prüfungen haben??
Wo steht denn das es so sein soll?

Frederike

Re: 6 Monate alter DSH-Junghund für 15.000-20.000 Euro?

Beitrag von Frederike »

Diana und Kimba hat geschrieben: Überhaupt kennt sie nur Züchter die ihre "Welpen" erst mit 6 Monaten, nach dem "vorröntgen", abgeben, diejenigen die schlechte Hüften haben würden dann gleich auf dem Tisch bleiben :???: .
da frage ich mich doch als erstes: wie kann sich der züchter das leisten?
nicht alle hunde aus einem wurf werden für 20000 euro (wenn das überhaupt bei junghunden der fall ist :roll: ) weggehen, und beim schäfiwelpenpreis von ca. 600 euro weiß ich nicht, wie man die hunde ohne verlust zu machen bis zur halbjährigkeit durchfüttern will

Frederike

Re: 6 Monate alter DSH-Junghund für 15.000-20.000 Euro?

Beitrag von Frederike »

Hope hat geschrieben:Ich weiß wohl von Adulten Schäfern, das wohl diese Preise bei SPITZENtieren auch möglich sind, ob das beim Junghund auch so ist?!
bei einem erwachsenen hund - egal welcher rasse - der besondere ausbildungskennzeichen hat, kann ich es mir schon eher vorstellen.
aber nicht bei einem 6 monate alten hund.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: 6 Monate alter DSH-Junghund für 15.000-20.000 Euro?

Beitrag von Claudia »

Ich kann es mir auch bei einem 6 Monate alten DSH nicht vorstellen! Vielleicht einmal ein Einzelfall, aber sicher nicht die Regel!

Spitzenhunde aus der Hochzucht werden öfter mal ins Ausland für Super-Preise verkauft, aber diese Hunde müssen schon etwas vorweisen können, also mehrmals Spitzenplätze belegt haben. Für Hunde aus der Leistungszucht sind solche Preise schlichtweg utpisch.

Übrigens: wer Welpen nach Dubai verkaufen kann erzielt dort tatsächlich Spitzenpreise - aber selbst da sind 5.000,-- € für einen Welpen zu viel.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: 6 Monate alter DSH-Junghund für 15.000-20.000 Euro?

Beitrag von Mina »

Diana und Kimba hat geschrieben:Also eher die Nachfahren von Weltsiegern :) . Aber Weltsieger haben sicher nicht über die Hälfte an Nachfahren mit schlechten Hüften oder sonstigen Defiziten die dazu veranlassen sie einzuschläfern :???: .
Das eine schließt das andere in der Hochzucht nicht aus :wink:

dazu mal eine interessante Seite: (da gehts auch um die Bezahlung der Spitzenhunde in der HZ)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

kleinerChessy

Re: 6 Monate alter DSH-Junghund für 15.000-20.000 Euro?

Beitrag von kleinerChessy »

Bei uns in der Nähe gibt es einen kleinen Aussichtsturm und dort eine kleine Kneipe.

Von der Stammkundschaft abgesehen kommen da am Wochenende im Sommer mal einige Leute vorbei, aber wirklich viel los ist da nicht.

Die hatten immer einen DSH. Tagsüber hatte er Spaß mit seinen Leuten, nachts hat er aufgepasst.
Der starb und sie haben einen 3jährigen Rüden gekauft.

Der war wohl schon voll ausgebildet und hat 5000 Euro gekostet.

Lohnt sich sicher bei dieser Gaststätte :biglaugh:

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“