Infos zu SChäferhundpyodermie

Langhaar und Stockhaar
Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich suche Informationen zu der SChäferhundpyodermie..
Unsere Hündin hat seit geraumer Zeit mächtig Probleme mit ihrer Haut,unter anderem ständigem kratzen,annagen beißen..
Flöhe hat sie keine..
Wir waren jetzt in mehreren Behandlungen..
Angefangen bei einer klassischen Homöopathin,die es nicht in den Griff bekam,und meiner Tierärztin,die schon einiges Probierte..
Gestern kamen wir um eine Ladung Kortison nicht herum...
Naturtechnisch,sind wir leider durch...

Wir sind noch am Auswerten,wozu auch die Kortisonspritze zählt,was es nun sein kann..
Das sie Allergisch ist,wissen wir..
Unter anderem steht allerdings der Verdacht,das sie eine SChäferhundpyodermie haben könnte..

Habt oder kennt ihr Hunde,die das haben,und wie hat es sich geäußert,wie bekam man es in den Griff...?



SChon fast verzweifelte Grüße
Erna

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Cathleen »

Hallo :)

Also erst mal Willkommen im Club der sich kratzenden Langohren :vulcan: :dizzy:

Ich weiß nicht was Biesti hat, drei Tierärzte konnten es auch nicht feststellen, aber sie juckte, biss und kratzte sich ständig. Dieses Jahr ganz schlimm.

Ihre Haut am Bauch/Beine und unter den Achseln ist verfärbt, teilweise hat sie offene Stellchen gehabt.

Ich war/bin auch verzweifelt. Schlimmer wurde es immer nach dem baden in irgendwelchen stillen Gewässern.

Aber seit ca. zwei Wochen bin ich dabei ihr jeden Tag Nachkerzenöl auf Bauch, Beine und Achseln zu schmieren und im Wechsel Penaten creme.

Die Stellen sind mittlerweile schon fast abgeheilt, sie leckt sich weniger und der Bauch wird schon wieder rosa :lovemetoo:

Ich hatte vom TA noch so ein Shampoo bekommen mit Hochreinigungskraft. Was aber auch nicht sonderlich geholfen hat.

Als nächstes will ich versuchen ein Shampoo mit Nachkerzenöl oder so zu besorgen und das versuchen.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Erna »

Also erst mal Willkommen im Club der sich kratzenden Langohren :vulcan: :dizzy:
Eigentlich,will ich gar nicht dazu gehören... :waving: :wink:
Ich weiß nicht was Biesti hat, drei Tierärzte konnten es auch nicht feststellen, aber sie juckte, biss und kratzte sich ständig. Dieses Jahr ganz schlimm.
Bei uns fing es letztes Jahr im November an,mit einer kurzen Pause,und jetzt geht das ganze schon wieder über 3 Monate..
drei Tierärzte konnten es auch nicht feststellen
Was haben sie alles gemacht,und untersucht??
Ihre Haut am Bauch/Beine und unter den Achseln ist verfärbt, teilweise hat sie offene Stellchen gehabt.
Es scheinen die gleichen Stellen zu sein,wie bei Nara..
Erst fing es an den innenschenkeln der Hinterbeine an,dann der Bauch,mit Pickeln und rot..Bis es dann zu den Achseln ging..
Wir hatten jetzt noch drei Hot Spots dabei..
Und ja offen,hat sie auch einen Teil..

Shampoo haben wir auch schon probiert..Nichts..

Ich war mit ihr bei einer Homöopathin,habe auf Barf umgestellt..
Weil sie wohl Allergiker,auch in bezug auf Futter ist..
Sie wurde über die Bioresonanz ausgewertet,und es kam schon einiges heraus..
Sie wurde Entgiftet,neu vom Imunsysthem aufgebaut,dann wurde der Darm aufgebaut..
Wie gesagt eine kurze Pause,und dann fing es wieder an..
Die Homöopathika griffen dieses mal nicht..

Bin dann zu einer Tierärztin die sich auf Hautgeschichten Spezialisiert hat..
Sie Arbeitet aber auch mit Homöopathie,und Bioresonanz..
Normal hat sie sehr gute Erfolge,aber wohl nicht so bei Nara..


Es wurde Fell gezogen,wegen Milbenverdacht.Was sich aber erst einmal nicht bestätigte,sonst hätte sie kein Kortison bekommen..

Es könnte so einiges noch sein,wenn wir es nicht unter Kontrolle bekommen,wird noch Haut gestanzt und weg geschickt..
Es könnte aber auch ein Bestandteil vom Futter sein,was wohl das einfachstere wäre..
Alopie,Pyodermie,steht auch als verdacht...

Echt Mist...



Viele grüße
Erna

Sternenbär

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Sternenbär »

Habt ihr bei euren Hunden mal die Funktion der Bauchspeicheldrüse testen lassen?

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Erna »

Habt ihr bei euren Hunden mal die Funktion der Bauchspeicheldrüse testen lassen?
Ja mehrfach....
Auch Schilddrüse und co...

Ob man daran glaubt oder nicht,die Bioresonanz schmeißt dazu auch noch so einiges heraus...
Die Bauchspeicheldrüse ist in Ordnung...

Kotporbe im Februar,kurz davor Blutabnahme,und jetzt vor Zwei Monaten wieder Blutabnahme...

Davor wurde öfter geschaut,weil sie ständig mit Durchfällen,breiigen Stuhl zu kämpfen hatte..Kotproben,nicht nur eine....
Es lag jedes mal am Futter...
Laut Bioresonanz Allergie gegen,Weizen,Soja,Fisch,Eier,Geflügel,Rind war nur leicht..Und Hausstaubmilben..

Es wurden zwei Teste gemacht..
Auch im Blut war beides mal der Wert für Allergien extrem erhöht...




Viele grüße
Erna

P.S Mir wurde von beiden Seiten gesagt der DSh,hat oft eine Dysposition dazu..In Behandlung,waren einige..Leider

Sternenbär

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Sternenbär »

Erna hat geschrieben: Kotporbe im Februar,kurz davor Blutabnahme,und jetzt vor Zwei Monaten wieder Blutabnahme...
Welche Bluttests wurden denn gemacht? TLI?

Hast du es denn trotzdem mal mit Verdauungsenzymen versucht? Oder mit einem Artischocke-Mariendistel-Gemisch? Wie du schon sagst, haben DSH eine gewisse Neigung zu Bauchspeicheldrüsenproblemen bzw. -unternfunktion. Ich such dir gleich mal einen Link raus, den ich dir per PN schicke hinsichtlich eines Aufgusses von Mariendistel und Artischocke, der Hunden mit Bauchspeicheldrüsenproblemen helfen kann/soll. Versuch macht klug. Kann ja sein, dass es hilft. Moment.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Erna »

Ich habe dir eine PN geschickt...

Die Problematik ist nicht ihre Bauschspeichldrüse,sondern ihre Haut... :wink:

Mein Tierarzt,hat die Ergebnisse meines Hundes bei sich,und er hat bei anderen Hunden schon Bauchspeichldrüsenprobleme erkannt..
Bei meinem Hund nicht..

Zum Futter
Ich kenne es von meinem ersten Hund,ähnliche Problematik,allerdings kein DSH..
Ich habe drei Jahre gesucht,bis er ein Futter fand,das keine Durchfälle machte..Auch bei ihm Allergisch bedingt..Es ist nicht immer die Bauchspeicheldrüse..
Auch er hatte Hautprobleme,als auch Magen,Darm...




Viele grüße
Erna

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Erna »

Hier mal ein paar Foto,Vielleicht kann man damit mehr Anfangen..

Bild

Bild

Bild


Vielleicht kennt jemand so etwas??


Viele grüße
Erna

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Feiticeira »

Mein Großonkel hatte mal einen Schäferhund,der an einer "schäferhundtypischen Stoffwechselerkrankung" (Zitat von meiner Oma :blush: ) litt.Es äußerte sich wohl so,dass die Haare ausfielen und der Hund sich blutig kratzte.Er bekam wohl immer Kortison gespritzt.Wenn du magst frag ich mal nach,was das genau war und wie es sich genau äußerte.Ist natürlich die Frage was meine Oma wie verstanden hat. :wink:

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Silvana »

@ Erna
Was fütterst du? Schau mal bitte nach dem Kupfergehalt.

LG
Silvana

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Erna »

Wenn du magst frag ich mal nach,was das genau war und wie es sich genau äußerte.Ist natürlich die Frage was meine Oma wie verstanden hat. :wink:
Gerne..Ja Omis.. :wink:

@ Silvana

Nara wird Gebarft...
Kupfergehalt,gute frage...

Aina
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 30. Apr 2009, 14:20

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Aina »

Unser Schäfermix hatte jahrelang jeden Sommer mehrmals Ohrenentzündungen (immer mit Milbenverdacht), und tränende Augen.

Zusätzlich kam nach ein paar Jahren Juckreiz dazu. Das sah dann so aus wie auf Deinen Bildern.

Futtermittelallergie konnten wir ausschließen, weil er immer das gleiche bekam, aber die Probleme nur wochenweise auftraten.
Tests auf Milben, Pilze etc. brachten nichts.

Die TÄ hat uns dann, mangels besserer Ideen, versuchsweise Ceterizin gegeben.

Und das hat geholfen!!! Damit waren alle Symptome weg.
Er hat dann immer Tabletten bekommen wenn er mal wieder anfing sich zu kratzen, und nach 2-3 Wochen haben wir sie langsam wieder abgesetzt.

Damit waren auch die Ohrenentzündungen und tränenden Augen weg.

Das hilft aber wohl nur bei Heuschnupfen bedingten Allergien und nicht bei Futtermittelallergien.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Erna »

versuchsweise Ceterizin gegeben.
Ich hatte ihr zwei Ceterizin am Tag zu den Homöopatika gegeben..
Leider brachte es keinen Erfolg....
Schade das wäre die einfachste Lösung gewesen...

Ein Hundefutter wird nächste Woche über Bioresonaz ausgewertet...
Ich weiß im moment noch nicht einmal,ob Barfen bei ihr das Richtige ist..,
Weil sie im moment keine Zusätze haben darf...

Meine Tierärztin ist schon einmal froh,das seit gestern das Cortison,so einigermaßen anschlägt....
Leider hat unsere Hündin die Sympthome im Winter als auch im Sommer..Letztes Jahr im Winter,fing es damit erst richtig an..

Vorher waren es eher einmal kleine Exemen,meist vom Futter...



Viele grüße
Erna

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Silvana »

@Erna

Bei unseren HZ-Wuffis hatten wir beim Fellwechsel (meist im Sommer) auch oft das Problem mit Ekzemen. Diese haben wir jetzt über mehr Fettzugabe und mehr Kupfergehalt komplett wegbekommen. Alle Hunde bekommen bei uns das Josera Energy und es gibt 0 Probleme auch nicht im Fellwechsel.

Was die Pusteln anbelangt, so hat diese unsere Zwerghündin und bei ihr liegt es definitiv an einer Unterfunktion der Schilddrüse im T4 Bereich. Sobald Harmonschwankungen sind, kommen diese zum Vorschein. Also wenn es bei deinem Hund auch Sommer und Winter ist, dann könnte ich mir eine zu starke Harmonschwankung vorstellen (außer sie ist schon kastriert ;). Dann würde das L-Thyroxin für Menschen gut helfen, hat den Vorteil, dass es NULL Nebenwirkungen hat. Also da würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Ansonsten wenigstens 18% Fett, besser 20 und 12mq Kupfergehalt. Von daher würde ich persönlich das Barfen lassen.

LG
Silvana

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Erna »

Hallo Silvana
Diese haben wir jetzt über mehr Fettzugabe und mehr Kupfergehalt komplett wegbekommen. Alle Hunde bekommen bei uns das Josera Energy und es gibt 0 Probleme auch nicht im Fellwechsel.
Mehr Kupfer,womit??
Josera hatten wir vor Jahren,leider müßen sie wohl die Rezeptur verändert haben,meine Hunde als auch andere auf dem Platz,bekamen mehr oder weniger Probelme...
as die Pusteln anbelangt, so hat diese unsere Zwerghündin und bei ihr liegt es definitiv an einer Unterfunktion der Schilddrüse im T4 Bereich. Sobald Harmonschwankungen sind, kommen diese zum Vorschein. Also wenn es bei deinem Hund auch Sommer und Winter ist, dann könnte ich mir eine zu starke Harmonschwankung vorstellen (außer sie ist schon kastriert ;).
Die T 4 Werte wurden letzten Winter überprüft,ich hatte sie extra machen lassen...Sie lagen bei 2.0..
Ja Kastriert ist sie..
Ansonsten wenigstens 18% Fett, besser 20 und 12mq Kupfergehalt. Von daher würde ich persönlich das Barfen lassen.
Ich habe im moment das Gefühl,ich kann die Futtertechnisch nicht gerecht werden..Das wäre dann für das Imunsysthem Kontraproduktiv..
Am Montag wird ein neues Hundefutter ausgetestet..
Es wird wieder über die Bioresonanz gemacht,schauen wir mal..

Hier mal ein Foto von der Haut als alles Anfing...

Bild

Bild


Leider nur Handyfotos,das Rot war noch etwas Intensiver,die Haut Pustelig..



LG Erna

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“