Infos zu SChäferhundpyodermie

Langhaar und Stockhaar
Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Silvana »

@ erna

Da kann ich dann leider auch nicht weiter helfen. Diese Sachen hatten/ haben wir nur bei unserer Zwerghündin und da bekommen wir es mit dem L-Thyroxin sehr gut in den Griff.

Futtertechnisch hat sie Probleme mit allem, außer Trockenfutter mit viel Fett und einzeln Quark, Sahne, ansonsten bekommt sie einen offenen, rissigen Nasenspiegel, ihre Mutter hat es sehr spät bekommen und eine Lösung gab es damals leider auch nicht dafür. Aber das scheint deine Maus nicht zu haben.

- Kupfergehalt steht auf den Futterpackungen
- Josera Energy! nicht eine andere Sorte

Ansonsten drücke ich dir die Daumen und ich weiß nicht ob Bioressonanz das selbe wie Haaranalyse ist, aber diese scheint auch sehr erfolgreich in Bezug auf Diagnosehilfe zu sein.

MfG
Silvana

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Erna »

Ansonsten drücke ich dir die Daumen und ich weiß nicht ob Bioressonanz das selbe wie Haaranalyse ist, aber diese scheint auch sehr erfolgreich in Bezug auf Diagnosehilfe zu sein.
Vielen dank für das DAumen drücken... :wink:
Ja es wird auch eine Haaranalyse über die Bioresonanz gemacht..
Meine Tierärztin,nimmt lieber Blut,sie meint das wäre genauer..
Die Diagnose der Bioresonanz habe ich..
Und Nara war mehrmals selber auf der Matte...
Und in den meisten Fällen,hilft das schon sehr gut..Aber leider nicht bei ihr..

Josera Energy schaue ich mir einmal an..
Ist es das High Energy,??das kann ich ihr nicht geben..
Erst einmal der hohe Proteingehalt..
Und dann das Lachsmehl..Sie darf keinen Fisch,weil sie dagegen eine Allergie hat...

Ich denke Montag weiß ich mehr..



LG
Erna

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Silvana »

Hallo Erna,
ja es ist das High Energy. Schade, dass sie nicht den fisch verträgt. Mit den Proteinen ist es so eine Sache. Wenn ich dem Hund weniger geben muss, er dafür aber mehr Fett bekommt, was für die Haut sehr wichtig ist, dann ist der Proteingehalt gar nicht mehr so hoch.

Aber, wenns wegen dem Fisch nicht geht, hat es sich ja schon erledigt. Mensch ich bin echt froh, dass wir bis auf unseren Zwerg der nichts anderes außer Quark, Sahne und Trockenpellet vertägt, alle anderen keine Unverträglichkeiten haben.

Berichte mal, was am Montag rauskommt.

LG
Silvana

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Erna »

Hallo Silvana

Einige Sorten Futter wurden jetzt ausgestestet...
Sie bekommt jetzt eine Sorte von Vet Concept,extra für Allergiker...
Das Exclusion,Pferd-Kartoffel wird auch noch einmal überprüft,das hätte etwas mehr Fett...

Mein Mann und ich sind der Meinung,das das kratzten und beißen,nach der Futterumstellung noch einmal etwas besser geworden ist...
Diese blöden Stellen am Innenschenkel,hat sie allerdings immer noch,habe gestern Kolodiales Silber darauf gesprüht..SCHauen wir mal...

Jetzt muß ich schauen,was passiert,wenn die Depotwirkung des Kortisons nach läßt..
Ich hoffe das wir es mit dem Futter hin bekommen werden,sonst fangen wir wieder von vorne an....seufz...



LG
Erna

tux

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von tux »

Hallo,

wie geht es den jetzt so, bei welchem Futter seit ihr im Moment? Wir haben es jetzt noch einmal mit gekochtem Futter probiert(Fisch&Dinkelnudeln) und nach ca. 3 Wochen abgebrochen, da sich Bellas Ohr wieder entzündet hat. Das bekamen wir bisher mit Aurizon in den Griff und wie es scheint auch dieses mal.
Wir testen Futter per Biotensor aus, im Moment bekommt sie das neue Truthahn/Kartoffel von MeraDog und das klappt super. Ansonsten funktionier bei uns im Gegensatzt zu euch Fisch ganz gut, am besten das Fisch/Kartoffel von Exclusion.

Habt ihr "nur" Probleme mit der Haut, oder auch andere?

LG und gute Besserung....

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Erna »

wie geht es den jetzt so, bei welchem Futter seit ihr im Moment?
Es ist sehr Unterschiedlich,einen Tag ist es mal so das sie gar nicht kratzt,dann so wie heute,das sie wieder an den Beinen leckt und beißt,und auch seitlich des Bauches beißt...
Unter dem Bauch ist es immer noch Rot,mit dem Kortison müßte es eigentlich besser aussehen..Wenn es nicht besser wird muß ich noch einmal nächste Woche zum Doc..
So würde ich warten,bis das Depot an Kortison raus ist..
Laut meines Bekannten(TA),kann man vorher keine gute Hautbiopsie machen..

Ihr Futter wurde jetzt über die Bioresonaz ausgetestet,und es gibt die nächste Zeit Vet Conzept,mit Ente und Mais..
Es ist nicht so die tolle Zusammensetzung,aber,das ist mir jetzt erst einmal egal..
Beim Barf war das kratzen,beißen und lecken noch viel schlimmer..Mit der Futterumstellung,ist es noch einmal besser geworden...
Habt ihr "nur" Probleme mit der Haut, oder auch andere?
Es sind nur Probleme mit der HAut..Magen und Darm ist völlig Ok...


Vielen dank für die gute
Besserung :waving:
Erna

tux

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von tux »

Hi,
Erna hat geschrieben:Es ist sehr Unterschiedlich,einen Tag ist es mal so das sie gar nicht kratzt,dann so wie heute,das sie wieder an den Beinen leckt und beißt,und auch seitlich des Bauches beißt...
Unter dem Bauch ist es immer noch Rot,mit dem Kortison müßte es eigentlich besser aussehen..
Sollte Bella in nächster Zeit wieder einen Allergieschub bekommen, werden wir es auch mal mit Kortison probieren. Bisher haben wir es auch nur homöopathisch und über das Futter versucht, aber wenn wir das jetzt nicht mal dauerhaft in den Griff bekommen versuchen wir es mit Kortison.
Erna hat geschrieben:Ihr Futter wurde jetzt über die Bioresonaz ausgetestet,und es gibt die nächste Zeit Vet Conzept,mit Ente und Mais..
Es ist nicht so die tolle Zusammensetzung,aber,das ist mir jetzt erst einmal egal..
Beim Barf war das kratzen,beißen und lecken noch viel schlimmer..Mit der Futterumstellung,ist es noch einmal besser geworden...
Die Zusammensetzung ist für uns auch nur noch zweitrangig. Die meisten Allergiker Futtersorten mit nur einer Eiweiß- und Kohlenhydrat-Quelle sind ja eh nicht ganz schlecht und die besseren gehen bei uns halt nicht.....

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Erna »

Neuer Stand

Die Zweite Kortisonspritze,mußte gegeben werden..Und es kam noch Antibiotika hinzu,verdacht auf Staphylokokken und eine Überempfindlichkeit gegen diese...
Ich hoffe das wir es bald unter Kontrolle bekommen...
Die Haut sieht nach fast einer Woche schon wieder besser aus...
Aber darauf verlassen,das es so bleibt.... :no:



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Cinja
Junghund
Junghund
Beiträge: 95
Registriert: 25. Sep 2006, 07:55
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Cinja »

Hallo Erna,

habt ihr es schon mal mit einer Ausschlussdiät probiert?

Eine Hündin aus meinem Bekanntenkreis ist z. B. u. a. allergisch gegen Rind.

Und: allergisch gegen Hausstaubmilben. In der Wohnung wurden dann sämtliche Teppiche und Läufer mit einem Antimilbenmittel behandelt und es wurde dann besser. Die hatte sich auch ständig an den Beinen und am Bauch gegnibbelt. Außerdem darf sie auch nicht mehr in stehende Gewässer, da sie dann auch mit starkem Juckreiz reagiert, der über einige Tage geht und leider auch nur mit hohen Cortisongaben in den Griff zu bekommen war.

Gruß
Heike

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Erna »

habt ihr es schon mal mit einer Ausschlussdiät probiert?
Ich habe ja Angefangen sie zu Barfen..
Weil die Heilpraktikerin bei der ich war,nichts von Trofu hält..
Eine richtige Ausschlussdiät habe ich bei ihr nicht gemacht..Im Laufe der Zeit habe ich bei ihr aber einiges selber fest stellen können...
Z.b das sie auf Fisch reagiert,das sie Geflügel nicht gut verträgt..
Das Kartoffeln,das beste für sie sind..

Das Problem an der ganzen Sache,war leider,das ich nicht mehr wirklich gewehrleisten konnte,das sie all das bekommt,was sie auch braucht..So hatte ich in der Zeit,des öfteren Fellprobleme..
Am Anfang dachten wir noch engiftung..
Dann hatten wir eine kurze Zeit Ruhe..
Bis es wieder los ging..
Sie wurde jetzt fast ein Jahr lang gebarft..
Sympthome wie breiigen Stuhl ,erbrechen,Blähungen,gab es nur unter Fisch ,Geflügel,und bestimmten Obst,und Gemüsesorten..

Laut Bioresonanz reagiert sie auf Hausstaubmilben,Flohstiche,Weizen,Soja,Geflügel,Fisch,Ei..
Ich habe bestimmt noch etwas vergessen...

Zu den Teppichen,wir haben keine... :wink:
Wir haben Laminat und Fliesen,die Decken der Hunde,die öfter bei 90 Grad gewaschen werden..
Selbst die Couch ist aus Leder..
Ich wechsel selber ständig meine Allergien,und da auch ich ab und an,alle Jahre wieder Hausstaubmilben bekomme,ist unsere Wohnung danach eingerichtet..

Das Jucken hört so langsam auf,wir mußten noch einmal eine Antibiotikakur machen,weil wir noch neue Rötungen hatten..
Meine TÄ meinte,das es bis zu 4-6 Wochen dauern kann,bis wir die Staphyllokokken unter Kontrolle haben..


Danke Heike

Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Cinja
Junghund
Junghund
Beiträge: 95
Registriert: 25. Sep 2006, 07:55
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Cinja »

Mannomann, da habt ihr ja echt scheinbar schon alles durch :shock:

Dann bleibt mir leider nichts anderes übrig, als die Daumen zu drücken, dass die Antiobiotikagabe hilft und ihr die Staphyllokokken in den Griff bekommt.

Viele Grüße
Heike

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Erna »

Dann bleibt mir leider nichts anderes übrig, als die Daumen zu drücken, dass die Antiobiotikagabe hilft und ihr die Staphyllokokken in den Griff bekommt.
Vielen dank Heike.. :waving:



Viele grüße
Erna

P.S Bis jetzt sieht es ganz gut aus...

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Cathleen »

Auch mal bei uns Neugigkeiten:

Also die Haut hat sich mit dem Nachkerzenöl beruhigt. Allerdings wurden die Ohren ganz ganz schlimm. Das ist mir erst nicht aufgefallen. Vor ca. drei Wochen ist mir Biest im Kreis gedreht und zur Seite gekippt, daraufhin waren wir beim Tierarzt. Ihre Gehörgänge waren zugeschwollen und total verdreckt. Was auch auf eine Allergie schließen lässt.

Ich will mich kurz fassen:

Gestern waren wir wieder beim TA zur Nachkontrolle:

Sie hatte ein antibiotisches Mittel für die Ohren bekommen und jetzt seit dem "Vorfall" täglich bekommen, sowie eine hom. Unterstützung (Tropfen, komme jetzt nicht auf den Namen, kann aber nachschauen). Zudem wurde uns nahegelegt das Futter zu wechseln. Wir füttern jetzt Happy Dog Africa.
Die Ohren sind super abgeheilt, wie auch die restlichen Stellen an ihrem Bauch und Beinen. Ob das nun durch die Medikamente oder ob wirklich das Futter sein Bestes dazu getan hat, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Erna »

Die Ohren sind super abgeheilt, wie auch die restlichen Stellen an ihrem Bauch und Beinen. Ob das nun durch die Medikamente oder ob wirklich das Futter sein Bestes dazu getan hat, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen.
Das hört sich doch schon einmal gut an.. :thumbsup:
Drücke die Daumen,das ihr es unter Kontrolle bekommt...

Biesti,scheint wohl auch,aufs Futter zu reagieren..
Und wenn es mit Happy Dog klappt,wäre es ja super... :waving:

Auch gut für Allergiker,ist oft Exclusion,die Sorten mit Kartoffel...
Das wird wohl auch das nächste für Nara sein..
Mais macht meinen Hund,wohl etwas Gaga im Kopf...




Alles gute für Biesti
Erna

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Infos zu SChäferhundpyodermie

Beitrag von Cathleen »

Danke Erna!

Auch gute Besserung für deine Süße. :)

Das Happy Dog Africa schmerzt im Geldbeutel, aber das soll wohl auch sehr gut für Allergiker sein. Ist mit Strauß und Kartoffel. Ohne Getreide, Schwein, Rind oder so was..

Wenn das nicht klappt, weiß ich auch nicht :dizzy:

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“