Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Langhaar und Stockhaar
Antworten
Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

:lol:
das ist doch aber auch schrecklich :evil:

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Claudia »

ne, nicht nur schrecklich, das ist fürchterlichst!!!! :devil:

Gandorf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 3. Jun 2010, 23:36

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Gandorf »

Ich bin jetzt nicht aus der Schäferhund Szene, aber die Thematik ging trotzdem nicht an mir vorbei, weil ich als Pferdemensch Hunde auf der Straße auch immer ein bisschen mit "anatomischen" Augen betrachte.

Die Schäferhunde die ich so sehe fallen mir da eher negativ auf...:(

Bei Pferden wünscht man sich ja auch raumgreifende, elastische, ästhetische und kraftsparende Gangarten. Vor allem was den Gang angeht.
Auf dem Weg dorthin sind aber keiner rausgekommen, bei denen die Hinterbeine derart weit nach hinten rausgestellt sind, die einen nach oben gebogenen Rücken haben - oder bei denen die Hinterhand tiefer als die Vorhand ist.

Schaut man sich Traber, Galopper oder wendige Stierkampfpferde an (PRE, Lusitanos) sind die quadratisch/rechteckig.

Ab ehesten könnte man so eine Schäferhundform noch bei den Hackneys finden, die aber nicht leistungsmäßig traben sollen, sondern nur spektakulär aussehen.

Bei den Dressurpferde gibt es OHs und AHs! wenn die Vorderbeine möglichst weit nach vorne raus gehen. -- Was mit Trableistung aber nichts zu tun hat.
Die Erfahrung zeigt dort, dass hier der schwebende Trab eigentlich aus einem verspannten Rücken kommt. Das wurde auf der letzen Fohlenauktion, die ich besuchte auch angespochen. Das "moderne" Sportpferd hat ein natürliches Balancegefühl und geht losgelassen.

Ist es in der HZ tatsächlich noch so: Extremer ist besser?
Kriegt der spektakulärste Gang das Schleifchen, oder ist eher das Mittelmaß erwünscht?

Wie kommt man auf die perfekten Werte für Gliedmaßenlänge und Winkelung? Gibt es da eine tiermedizinische Formel um das zu berechnen?

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Claudia »

Hallo!

Find ich interessant die Hunde mit Pferden zu vergleichen. Aber ist es nicht so, dass auch das Pferd nicht zum "Dauertraben" gemacht ist, sondern eher für Kurzstrecken? Die Traber auf der Rennbahn werden ja sogar so ausgebunden, dass sie traben MÜSSEN und den Rücken gar nicht rund machen können, sonst würden sie doch eher in den Galopp fallen.
Den Vergleich finde ich aber trotz allem gut und hab mir jetzt auch eine Menge Gedanken darüber gemacht.

Der DSH ist ja ursprünglich auch dafür gezüchtet, dass er die Schäfer bei ihrer Arbeit an den Herden unterstützen kann. Dabei sind die Hunde täglich 8-10 Stunden unterwegs und fast ständig in Bewegung. Sie müssen also möglichst energiesparend traben können, was wiederum bestimmte Winkelungen erfordert.

Ich habe von beiden "Seiten" Hunde und muss schon aus Erfahrung sagen, dass meine Hochzuchtler mit den "besseren" Winkelungen wesentlich ausdauernder traben als Leistungshunde mit sehr schlechten Winkelungen, die dann eher in den Galopp fallen.

Und: Extreme sind nie gut!!! Weder in die eine, noch in die andere Richtung :thumbsdown:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

also das hier finde ich schon sehr extrem:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

da fehlen mir doch etwas die Worte...

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Claudia »

Stimmt, dieser Hund hat auch einen so genannten "Karpfenrücken", was natürlich nicht gewünscht ist!

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

so was finde ich wirklich nicht schön. kenne jemanden, der solche hunde züchtet. die welpen hängen mit dem hintern schon auf dem boden....grauenhaft!

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Claudia »

Nun, das geht aber am Zuchtziel weit vorbei. Von Leistungsfähigkeit ist bei solchen Hunden keine Rede mehr - somit auch nicht vom Leistungshund, bzw. vom Deutschen Schäferhund.

"Schäferhundezucht ist Gebrauchshundezucht! Und es es keine Gebrauchshundezucht mehr dann ist es auch keine Schäferhundezucht"

Rittmeister von Stephanitz

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

Von Leistung scheinen viele leider nichts zu halten, wenn man zB. reingehen bei einer prüfung, damit der Hund nicht abgelenkt wird, weil er sonst nicht beißt :uho1:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

so, der don wurde als lsth heute ausgestellt und bekam ein V :D

Sein Bruder darius bekam heute auch ein V 8 (ging bis V 10 und dann einige SGs) *stolz auf ihre Kinders is* :goldcup:

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Claudia »

Super!!! Herzliche Glückwünsche!!!!!!!!!!!!

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

Danke :D

Übernächste Woche wird der Don noch gekört, dann darf er loslegen :lol:

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Claudia »

Dann mal viel Erfolg weiterhin und halt mich mal auf dem Laufenden, was dann so "los geht" :wink:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

thx ;)

schade, dass er kein stockhaar ist, so kann ich ihn nicht nutzen :\
der rüde ist schon genial und ich ärgere mich etwas, dass ich ihn nicht behalten habe.

der ist extrem triebstark und triebbeständig, belastbar, klar im kopf, sehr sozial, gute nerven, sehr arbeitswillig, hart im nehmen usw. also alles, was das herz begehrt :p
auf der einen seite kann man den mit einem kleinkind spielen lassen und auf der anderen seite braucht man sich nachts nicht zu furchten ;)
für mich auch immer der richtige partner, um kleine welpen andere hunde zu zeigen. Auch mit meinem Bronko kann er problemlos rumlaufen. So was mag ich.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

Ich hab von dem Excalibur mal versucht, ein Standbild zu machen. perfekt ist es noch nicht...aber Junghunde und stehen bleiben :p

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“