Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Langhaar und Stockhaar
Antworten
Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Buddy »

Hallo!


Ich kenne mich in der ganzen Schäferhund-Szene schlecht aus und zum Reinkommen finde ich sie irgendwie recht unübersichtlich :lol:

Mich würde mal interessieren, wie es bei der HZ so aussieht. Gibt es gesunde Linien? Vielleicht kann mir jemand eine Seite vorschlagen, auf der ich mich gut speziell darüber informieren kann. Oder auch Links zu Züchtern gesunder HZ-Hunde.

Gibt es die noch? Oder findet man nur noch in der LZ gesunde Linien?

:waving:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

weiß nicht, mit der HZ kenne ich mich nicht sooo aus. vielleicht hilft dir das hier weiter :D

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Claudia »

Zuerst einmal: was verstehst Du denn unter "gesund"? Meinst Du da jetzt die abfallende Rückenlinie, die ja von vielen Laien als krankhaft angesehen wird?
Meinst Du die nervliche Veranlagung?

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

was die hd angeht, gefiel mir die Decknachricht (hab ein paar aktuelle angesehen) am besten: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

aber das wäre mir zu viel Inzucht. Was andere Krankheiten angeht, weiß ich nicht. Da gibts ja so viele Sachen :wink:

Horst
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1105
Registriert: 6. Apr 2010, 19:39

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Horst »

Claudia hat geschrieben:Zuerst einmal: was verstehst Du denn unter "gesund"? Meinst Du da jetzt die abfallende Rückenlinie, die ja von vielen Laien als krankhaft angesehen wird?
Die abfallende Rückenlinie ist nicht krankhaft. Sie macht krank.

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Buddy »

Mit gesund meine ich so frei wie möglich von erblich oder physiologisch bedingten Krankheiten.

Über die HZ-Hunde hört man ja gesundheitlich wirklich viel schlechtes, sei es HD oder auch mangelnde Kontrolle der Hinterhand bishin zu Schwierigkeiten beim Laufen.

Ich würde rein interessenhalber gerne wissen, ob es Schäferhunde gibt, die nicht so triebstark wie die LZ-Hunde aber trotzdem körperlich (und geistig soweit man das definieren kann) gesund sind. Daher habe ich mir gedacht, dass solche Hunde ja eigentlich in der HZ zu finden sein müssten.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

hmm...da schau dir mal die ossis an :wink:

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Buddy »

Oh, ich dachte immer, die Ossis wären die extremsten Triebsäue :lol: (Kenn mich aber auch, wie gesagt, in der Schäferhund-Szene quasi gar nicht aus)

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Claudia »

Mina hat geschrieben:hmm...da schau dir mal die ossis an :wink:
nun, da wird man nur keine Hochzucht-Hund finden.....

Sicher gibt es mehrerere gesunde Linien, auch auf Seiten der Hochzucht. Nur werden eben die gesunden Linien nicht so "breit getreten" wie evtl. kranke Hunde. Klar, wieso sollten denn gesunde auch auffallen?

Wenn man sich mal überlegt, daß im SV ca. 15.000 Welpen im Jahr ins Zuchtbuch eingetragen werden, dann können die Hunde gar nicht so krank sein wie überall behauptet wird. Denn im Verhältnis dazu hört man doch von ziemlich wenig kranken Hunden.

Und daß die abfallende Rückenlinie krank macht ist so nicht richtig. Diese Hunde können genau so gesund alt werden wie Hunde mit "geradem" Rücken krank sein können.....

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

hat doch niemand was wegen der rückenlinie gesagt..... :shock: eher wegen den lockeren sprunggelenken...
Buddy hat geschrieben: Ich würde rein interessenhalber gerne wissen, ob es Schäferhunde gibt, die nicht so triebstark wie die LZ-Hunde aber trotzdem körperlich (und geistig soweit man das definieren kann) gesund sind. Daher habe ich mir gedacht, dass solche Hunde ja eigentlich in der HZ zu finden sein müssten.
es ging jetzt um einen ruhigen hund...

also die ossis sind eher ruhiger als die LZ-hunde. Gibt aber auch solche und solche. Manche haben wenig bis keinen Trieb, andere sind sehr triebig. Nur im Allgmeinen sind sie ruhiger, ausgeglichene und knochenkräftiger. Gesunde und kranke Hunde gibt es überall und ne absolut sichere Linie kenne ich nicht.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Erna »

Gesunde und kranke Hunde gibt es überall und ne absolut sichere Linie kenne ich nicht.
Ich auch nicht... :wink:
Ich denke,Sicherheit kann man bei Hunden nie bekommen...
Man kann es etwas eindämmen,aber 100% wird es wohl nie geben...
Wenn man sich mal überlegt, daß im SV ca. 15.000 Welpen im Jahr ins Zuchtbuch eingetragen werden, dann können die Hunde gar nicht so krank sein wie überall behauptet wird. Denn im Verhältnis dazu hört man doch von ziemlich wenig kranken Hunden.
Wobei einiges unter dem Tisch gekehrt wird...Was ich anhand unserer Hündin,fest stellen mußte...
Und es wäre schön,wenn ich sie nur Krank reden würde..Das hätte mir eine Menge GEld erspart... :yes:
Und daß die abfallende Rückenlinie krank macht ist so nicht richtig. Diese Hunde können genau so gesund alt werden wie Hunde mit "geradem" Rücken krank sein können.....
Da ist was Wahres dran...
Allerdings habe ich noch keinen Hund mit abfallenden Rücken gesehen,der beim Sprung die Beine richtig hoch bekommt...
Und das finde ich eigentlich sehr Schade...Es scheint bei einigen zwar nicht Krank zu machen,aber zu beeinträchtigen.. :lipssealed:



Viele grüße

BirgitMP

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von BirgitMP »

Mina hat geschrieben: ...es ging jetzt um einen ruhigen hund...

also die ossis sind eher ruhiger als die LZ-hunde. Gibt aber auch solche und solche. Manche haben wenig bis keinen Trieb, andere sind sehr triebig. Nur im Allgmeinen sind sie ruhiger, ausgeglichene und knochenkräftiger. Gesunde und kranke Hunde gibt es überall und ne absolut sichere Linie kenne ich nicht.
Gibt es da bestimmte Linien, die Dir diesbezüglich (das Fettgedruckte) ins Auge gefallen sind? (Graue bevorzugt)

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

hm...direkte linien kann ich nicht nennen, da ich dafür zu wenig Hunde persönlich kenne.

Vom kiek in Pott kenne ich einige und die sind alle sehr ruhig und ausgeglichen, mit ner gewissen portion schärfe und ner guten portion beute- und spieltrieb. Allerdings züchtet der Züchter nicht mehr (altersbedingt).
Über Muchta Schwarzhorn kenne ich einige und die sind auch recht ausgeglichen, züchte auch mit "seiner Linie" und bin sehr zufrieden damit.
Vom Lommatzsch sind auch ruhige Vertreter dabei.

Don von den wilden teufeln ist auch ein angenehmer zeitgenosse, beim arbeiten voll da, ansonsten ruhig.

Ich glaube, Haus Iris hat auch recht ruhige und ausgeglichene Hunde, bin mir aber nicht sicher.
Knochenkräftig sind sie eigentlich alle.
Hab ne Hündin über Muchta und von der Klus/teufelsmauer (ost) und die ist auch sehr knochenkräftig.

edit: hier ein bild von der hündin mit 7 Jahren:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
farmerfriend
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 261
Registriert: 1. Dez 2010, 22:45
Hunderasse: Deutsche Schäferhunde
und Miniatur Bullterrier Zucht
Mein(e) Hund(e): Strunz,Kaktus,Xambi,
Max,Tanja,Whoopy,
Erna,Hook,Kuddel,Kitty
Wohnort: 27251 Scholen
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von farmerfriend »

wir haben auch ruhige, ausgeglichene und vorallem kinderliebe Schäferhunde aus der HZ Linie.
Das mit der Rückenlinie ist so ein Extrem was die Laien meist falsch verstehen, die Schäferhundbilder die man so sehen kann, dort stehen die Hunde halt so wie sie auf Ausstellungen gestellt werden, dort wird halt immer die Hinterhand ein ganzes Stück rausgezogen, so wirkt die Kruppe länger, und die Hinterhandwikelung kann gut beurteilt werden, das sieht für Laien immer nach abfallender Rückenlinie aus. Wenn unsere Zuchthunde so fotografiert werden würden wie ein Laie seine Fotos macht, dann hätten auch unsere Hunde ganz gerade Rücken.
Es gibt sehr gesunde Linien, und weniger gesunde, wenn allerdings die Ahnen HD und ED frei sind, bist du schon ziemlich auf der sicheren Seite, wir hatten die letzten 10 Jahre keinen Hund mit schwerer HD aus unserer Zucht.
Lieben Gruß Katja

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Feiticeira »

Das mit der Rückenlinie ist so ein Extrem was die Laien meist falsch verstehen, die Schäferhundbilder die man so sehen kann, dort stehen die Hunde halt so wie sie auf Ausstellungen gestellt werden, dort wird halt immer die Hinterhand ein ganzes Stück rausgezogen, so wirkt die Kruppe länger, und die Hinterhandwikelung kann gut beurteilt werden, das sieht für Laien immer nach abfallender Rückenlinie aus.
Ich hab schon ungestellte,"normal" laufende Welpen gesehen,die ihren Hintern kaum vom Boden hoch bekommen haben.Wenn ich nicht so irre viele DSH sehen würde,die im Alltag ihr Schrägdeck grad noch so übern Boden halten können,würde ich dir glatt Recht geben. :wink: Und ein "grader Rücken" kann auch schief sein.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“