Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Langhaar und Stockhaar
Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Claudia »

Super schöner Hund, aber meiner Meinung nach ist da ein V nicht drin. Die Vorhand ist sehr gut, allerdings an den Hinterhandwinkelungen fehlt es doch gewaltig. Der Hintermittelfuß sollte ja senkrecht zum Boden stehen, der Oberschenkel zum Unterschenkel einen 120°-Winkel bilden.

Ein SG sollte aber auf jeden Fall drin sein.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

kannste das mal aufzeichnen? :lol:

laut pap. ist er ja ein lsth, aber irgendwie find ich den dafür auch wieder etwas zu kurz. aber als stockhaar geht er auch wieder nicht durch...hm...schade eigentlich :D

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Claudia »

Also ich würds mal ganz frech unter den Stockies probieren, aber ich weiß nicht wie das ist wenn schon Langstockhaar in der AT steht. Wahrscheinlich kann man da gar nicht anders als dort ausstellen.

Das Bild von der Anatomie des DSH kann ich leider nicht rein stellen :(

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

ich meinte ja auch einzeichnen an das bild von mir :lol:

ich glaube, da muss man den hund erst mal dem richter vorführen und dieser entscheidet dann. aber es gibt ja auch den dna test. da weiß ich nur nicht, wie das bei den übergangsformen ist. haben die das Gen für lsth oder nicht?

Benutzeravatar
farmerfriend
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 261
Registriert: 1. Dez 2010, 22:45
Hunderasse: Deutsche Schäferhunde
und Miniatur Bullterrier Zucht
Mein(e) Hund(e): Strunz,Kaktus,Xambi,
Max,Tanja,Whoopy,
Erna,Hook,Kuddel,Kitty
Wohnort: 27251 Scholen
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von farmerfriend »

Mina, wenn du dir einen richtigen Richter suchst z. Bsp. Frau van Dorssen und darauf achtest das du entweder im Frühjahr oder so wie jetzt im Herbst ausstellst. Wichtig ist das er gut trainiert ist und die Zeit über auch gut durch geht und du einen guten Führer hinter hast der die Vorteile des Hundes in den Vordergrund stellen kann und die negativen Sachen gut versteckt. Da musst du für ein V mal nen Hunderter springen lassen.

Ich denke es haben schon deutlich schlechtere Hunde aus dem Leistungsbereich ein V bekommen.#

Lieben Gruß Katja

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

Ich glaub nicht, dass die Besitzerin das ausgeben würde. sie macht das alles nur just for fun (ist ihre erste Ausstellung).
Ich weiß gar nicht, wer da richten wird. Vielleicht hat sie ja glück und es ist einer, der auch was für die LZ übrig hat ;)
Nur am richtigen HF wirds scheitern. ich werde die standmusterung machen und mit rufen. Die Ausstellung ist anfang November, da bin ich mal gespannt.

edit: hab grad nachgeguckt, Herr Hoffmann richtet. Na vielleicht :D

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Silvana »

Was jammert ihr rum, ich kann froh sein, wenn meine später mal ein Sg bekommt. Aber immerhin kannn sie ja versuchen mit ihrem schönen Vortritt von diesen abzulenken :biggrins:

Bild

Hübsch finde ich sie trotzdem und den Schwarzen erst recht.

Mit besten Grüßen
Silvana

Benutzeravatar
farmerfriend
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 261
Registriert: 1. Dez 2010, 22:45
Hunderasse: Deutsche Schäferhunde
und Miniatur Bullterrier Zucht
Mein(e) Hund(e): Strunz,Kaktus,Xambi,
Max,Tanja,Whoopy,
Erna,Hook,Kuddel,Kitty
Wohnort: 27251 Scholen
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von farmerfriend »

die ist sehr flach kann mir nicht vorstellen das sie nicht auf die Nase fällt, da durch die knappe Hinterhandwinkelung keine gute Übertragung der Kraft nach vorne stattfinden kann, ich denke aber nicht jeder Leistungshund muss ein V auf der Schau erreichen, Haupsache in den Prüfungen bekommt er das hin.

Lieben Gruß Katja
deine muss am Pieker trainieren damit sie den Kopf hoch nimmt und vorne aufmacht

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Silvana »

Ja, sie ist flach im Widerrist und trotzdem hat sie einen wunderschönen Trab (für einen Nicht-HZ-Hund) und vor allem wirft sie vorn die Beine schön raus. Hat sie von Anfang an gemacht und ist sicher nicht zu erwarten bei den anatomischen Gegebenheiten.

Und ein V brauch ich sicher nicht, aber ein SG wäre schon schön. :rikekuss:

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Claudia »

Wart doch erst mal ab bis sie ausgewachsen ist. Im Moment sieht sie mir eher so aus als wäre sie gerade hinten etwas mehr gewachsen als vorne. Außerdem ist sie jetzt gerade ziemlich gestreckt.

Die Vor- und Hinterhandwinkelungen find ich gar nicht so übel für einen Leistungshund.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

etwas langgestreckt ist sie auch erst mal. aber du weißt ja selber, junghunde sehen manchmal unmöglich aus :lol:

Zu meiner Ecstasy hab ich auch täglich gesagt: man bist du hässlich...und jetzt sieht sie aus wie ihre mutter :lovemetoo:

kenne eine, da hab ich auch erst mal gesagt...um Gottes willen....ist die hässlich!

und jetzt? Ein V Hund ist sie nicht, aber ich hätte nie gedacht, dass aus diesem unförmigen Entlein mal so was wird:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

(Zum Vergleich zu vorher: bei wd unter carla von tajö gucken)

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Erna »

Was jammert ihr rum, ich kann froh sein, wenn meine später mal ein Sg bekommt. Aber immerhin kannn sie ja versuchen mit ihrem schönen Vortritt von diesen abzulenken :biggrins:
Was wollt ihr denn alle mit einem V???

Ich dachte immer Leistung macht schön.... ;)

Da lese ich Berichte,das in einigen Rassehunden mehr Leistung kommen sollte,und man von den Champions weg geht,wegen der Zucht,und dann lese ich hier dieses... :- :wink:


Viele grüße
Erna

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

V heißt ja nicht gleich champion ;)

ich bun kein Ausstellungsmensch, liegt mir einfach nicht, aber trotzdem versuche ich doch, das beste für uns heraus zu holen :D

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Claudia »

Natürlich macht Leistung schön! Welche Frage????

Aber trotz allem sollten auch wir Leistungsleute bei der Zucht auch drauf achten, dass die Hunde ein möglichst gutes Gebäude haben. So ganz unsinnig ist der Standard auch nicht :wink:

Meine Gianna könnt Ihr hier mal sehen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und Eyra hier, allerdings kein Standbild:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Erna »

V heißt ja nicht gleich champion ;)
Nein noch nicht..Aber man könnte ja dort hin kommen... :wink:
Ich finde ein gutes Gebäude für einen Hund schon sinnig..Wichtig wäre mir allerdings,das der Hund dann auch zu"gebrauchen" ist... :wink:
Aber trotz allem sollten auch wir Leistungsleute bei der Zucht auch drauf achten, dass die Hunde ein möglichst gutes Gebäude haben. So ganz unsinnig ist der Standard auch nicht :wink:
Ich denke darüber nach... :wink:
Wo hast du denn Eyra die ganze Zeit versteckt??
Eine sehr hübsche Maus.



Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“