Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Langhaar und Stockhaar
Antworten
Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Silvana »

Hallo Mina,

ich denke die Ohren erscheinen von der Perspektive des Standbildes her so groß, ansonsten würde ich sagen, sind es typische Timo Berrekasten Ohren, welche durchaus auch etwas kleiner sein könnten :D

Hier ein Kopfbild:
Bild

Die Kleinen machen sich sehr gut, Bild

wobei wir echt am Rätseln sind, ob ein Welpe die Farbe Grau hat.
Er hat nicht den typischen schwarzen Streifen auf den Rücken, aber an den Läufen, im Gesicht usw. sieht man unter dem schwarzen Fell die Farbe grau. Hmmm, naja wir sind gespannt. In 1-2 Wochen sollte es dann richtig zu sehen sein. Ich meine grau wäre ja nicht unmöglich, aber so schwarz-grau, dass praktisch der schwarze Streifen nicht zu sehen ist, ist dann doch eher unwahrscheinlich.

Hier ist der Kanditat: Auf dem Bild sieht man es nur minimal, aber an den Schultern ist zu erkennen, wie es fast überall ist,also grauer Haaransatz.Bild

Mit besten Grüßen
Silvana

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

hm...wär ja auch nicht schlecht :D gibt es eigentlich nen reinen grauen hz hund?

groß und breit, durch die breite siehts noch etwas größer aus...aber ich muss mit dumbo-bronko auch mal ganz still sein :evil:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Erna »

Ich meine grau wäre ja nicht unmöglich, aber so schwarz-grau, dass praktisch der schwarze Streifen nicht zu sehen ist, ist dann doch eher unwahrscheinlich.
Ich habe ja nicht die meiste Ahnung,aber gibt es bei den Grauen nicht Unterschiede,so habe ich einmal einen Junghund gesehen,der wurde mir als Grau gewölkt vorgstellt..Er hatte auch als kleiner Welpe den Streifen nicht auf den Rücken...Dieser Hund hatte das Genialste Grau,was ich jemals sah.... :wink:

Und wie konntest du uns,diese tollen Welpen nur Vorenthalten...schmelz dahin....


Viele grüße

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

wie meinst du das jetzt mit den Unterschieden, erna?

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Silvana »

Hallo Erna,
ja du hast recht, Grau ist eine der faszinierendsten Farben die es gibt.
Geboren werden aber die Grauen alle mit einem schwarzen Streifen auf den Rücken der unterschiedlich breit ist. Bei einem nur schmal, beim anderen so breit, dass er fast über des ganzen Hund verteilt ist.

Hier mal von meinem letzten Wurf, alle Welpen sind/werden Grau, aber in den verschiedensten Varianten.
Bild

Hier der Hellste bei der Abgabe (es gibt noch hellere, die dann wie ein Mali aussehen und keinen schwarzen Streifen mehr haben,d afür aber eins chwarzes Dreieck am Rutenansatz)
Bild

Und hier der dunkelste, was man dann schwarz-grau nennt.
Bild

Wie gesagt, Florentines Papa und Großvater und einige derer Vorfahren sind ja grau, aber eher das helle grau-braun. Von daher müsste dieser Welpe ja schwarz-grau werden und dass ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich, aber wir werden es sehen. Zumindest ist den ersten Besuchern auch gleich aufgefallen, dass er anders ist und es nach grau aussieht.

@Mina
Ich kenne nur die Timo Berrekasten-Linie, aber da ist Racker Itztal drin und damit Leistung, wobei es damals noch nicht getrennt war. Und die Arlett-Linie. Andere graue HZ kenne ich nicht.

Wenns tatsächlich so wäre, dann müsste er wie sein Urgroßvater - Timo werden. Was ich natürlich super fände. :goldcup:
Bild

Mit besten Grüßen
Silvana

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

die farbe hab ich auch noch nicht gesehen. gefällt mir.

bronko war ja so ein kleiner mali ohne streifen :D und ist trotzdem recht dunkel geworden (für seine verhältnisse).

bei den grauen kann man eigentlich nie genau sagen, wie sie später aussehen.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Erna »

wie meinst du das jetzt mit den Unterschieden, erna?
Hier gut erklärt..
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Geboren werden aber die Grauen alle mit einem schwarzen Streifen auf den Rücken der unterschiedlich breit ist. Bei einem nur schmal, beim anderen so breit, dass er fast über des ganzen Hund verteilt ist.
Leider bin ich nicht mehr auf dem Hundeplatz des SV..Ich werde aber einmal schauen,wo ich Infos dazu bekommen kann...
Hier der Hellste bei der Abgabe (es gibt noch hellere, die dann wie ein Mali aussehen und keinen schwarzen Streifen mehr haben,d afür aber eins chwarzes Dreieck am Rutenansatz)
Das sind schon mächtige Farbunterschiede...Jetzt bin ich doch Neugierig,wie es mit dem schwarzen STreifen ist...


viele grüße

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

der schwarze streifen zieht sich später rum. die andere farbe ist dann eher die farbe der unterwolle.

guck mal:

mit 3 wochen
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

dann ging der streifen zurück, nur das dreieck blieb (typ Mali). mit 8 wochen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


heute:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

wenn du magst, stell ich von den anderen auch mal bilder rein

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Silvana »

Es gibt hier auch einen Thread zu den Grauen. Einige Bilder sind noch online: viewtopic.php?f=1233&t=71565

LG
Silvana

Avenda
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mär 2011, 14:52
Hunderasse: Schäferhund, Foxterrier
Mein(e) Hund(e): Darca, Aven, Skip

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Avenda »

Also ich habe zwei Schäfis, die eine ist Jahrgang 2000 und eine Hinterhofzucht (ohne Papiere), bei der z.B. nichts auffälliges mit HD oder so feststellbar ist. Klar, jetzt ist sie 11 und hat ihre Krankheiten, die aber alle Hunde im Alter betreffen kann. Mein Schäferhündin Jahrgang 2005 kommt aus einer Zuchtlinie, bei ihr wurde auf meinen Verdacht hin, wirklich schwerste HD festgestellt, kaputter gehts kaum noch. Beide sind ostdeutscher Linie, also keine stark abfallende Kruppe. Ich war mal in Rostock, wo eine Zuchtschau von der Schönheitslinie abgehalten wurde, ich kann euch sagen, es war eine absoluter schlechter Anblick, Die Hunde, die dort vorgeführt wurden, waren auch im normalen Gang so schräg nach hinten abfallend, die standen fast mit dem Sprunggelenk auf dem Boden,es war so unnatürlich, ich habe nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Wie kann man die Hunde nur so züchten?????

Ich würde mich aber immer wieder für eine Leistungszucht (graue, grau/schwarze) entscheiden. Alle beide sind vom ausgeglichenen Wesen, kinderlieb und absolut in der Familie integriert. Wie stark der Trieb gefördert wird, hängt auch ganz vom Halter ab.

Filou
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2011, 10:37
Hunderasse: Schäferhunde
Mein(e) Hund(e): Dando, Gunda , Kimba, Kati , Ipse , Max, Monty ,

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Filou »

@Silvana
Wenn Du ganz weit zurück gehst bei den Ahnen siehst Du auch Verwandtschaft von uns .
Asta vom Beyenburger Stausee.... :waving:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

ich habs endlich mal geschafft, ein einigermaßen vernünftiges standbild von meinem kasten zu machen :D

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und hier ein aktuelleres von der anderen grauen Maus.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Claudia »

Sehr schick für nen Leistungshund :thumbsup:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Erna »

Ja kann mich nur anschließen....
Super SChick.... :thumbsup:

Zwei tolle Hunde... :yes:


Viele grüße
Erna

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gesunde HZ - Hunde/Linien ?

Beitrag von Mina »

Danke :D

Das hab ich am we auf einer Veranstaltung gemacht (der Bruder von der Püppy):

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Was meint ihr, hat er ne Chance auf ein V?

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“