weiße SV Papiere

Langhaar und Stockhaar
tux

weiße SV Papiere

Beitrag von tux »

Hi,

hat mir jemand einen Link, oder kann selber was zu weißen SV Papieren sagen?

Wann bekommt ein DSH weiße Papiere?

Einer oder beide der Eltern ist/sind nicht angekört?
Werden die Hunde dennoch begutachtet von einem Zuchtwart?
Muss die Verpaarung auch im voraus beim SV gemeldet sein?
Bekommen das nur Hunde die von einem eingetragenen SV Zwinger(Züchter) kommen?

Oder kann man die einfach so nachträglich beantragen? Also z.B. jemand der keinen Zwinger(Zuchtstätte) hat, laesst seine Hündin(rote Papiere nicht gekört) von einem angekörten Rüdem decken, ohne das ein Zuchtwart oder der SV davon wissen.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: weiße SV Papiere

Beitrag von Cathleen »

Die weißen Papiere bekommen jene Schäferhunde, welche nachweisen können das beide Eltern reinrassig waren. (Nachweis durch Papiere)

Rote Papiere (Kör- und Leistungszucht) gibt es dann, wenn beide Eltern gekört und zur Zucht zugelassen sind.

Sind es beide oder einer der beiden nicht und kommt es trotzdem zum Wurf, bekommen die Welpen weiße Papiere.

Und so viel ich weiß wird der Wurf genauso begutachtet und muss gemeldet werden. Ob der Zwinger angemeldet sein muss bzw das noch nachträglich erfolgen sollte, weiß ich nicht genau.

Meist haben Langhaarige reinrassige DSH weiße Papiere, weil diese im SV nicht gekört werden. Oder reine Leistungszüchter welche auf Körung keinen Wert legen. Oder einfach Ups Würfe.

Nen Link hab ich nicht, aber den SV kann man telefonisch wunderbar erreichen :wink:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: weiße SV Papiere

Beitrag von Mina »

also meine langstockhaare haben immer rote papiere gehabt ;)

so weit ich weiß, gibts die weißen/grünen papiere nur, wenn ein elternteil nicht angekört ist. mit dem hund darf man dann auch züchten, sobald er die zuchtvoraussetzungen mit körung hat.
der wurf wird da auch ganz normal gemeldet, wie jeder normale wurf auch. da gibts keinen unterschied, nur die farbe der papiere ist anders.

ups-würfe kann man nachmelden und die hunde bekommen auch rote papiere, insofern beide elterntiere alle zuchtvoraussetzungen erfüllen.
wie es aussieht, wenn einer oder beide keine zuchtvoraussetzung haben, weiß ich jetzt nicht. aber ich glaube, die werden dann nur registriert und bekommen keine papiere.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: weiße SV Papiere

Beitrag von Cathleen »

Klar können Langstock rote Papiere haben, aber Langstockhaar wird (ich glaube seit Anfang der 90er) als Zuchtausschließender Fehler eingestuft. Früher konnten sie zumindest in Körklasse II angekört werden.

Somit, wenn man trotzdem mit einem Langstockhaar züchten will, muss man in Kauf nehmen, dass die Welpen "nur" weiße Papiere bekommen weil Langstockhaar (ohne Unterwolle) oder Langhaar nicht angekört werden können (im SV).

Und mit Ups Würfe meine ich Würfe, welche "ausversehen" mit Hunden ohne Körung passieren und nicht Würfe, welche ausversehen mit zwei angekörten Hunden passieren :wink:

Wann es weiße papiere gibt, hab ich ja schon geschrieben :wink:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: weiße SV Papiere

Beitrag von Mina »

naja, jetzt gehts ja wieder mit den lsth im sv :wink:


die ups-würfe ohne körung, prüfungen etc. können ja eigentlich gar nix bekommen, oder?
gibts da eigentlich konsequenzen?

tux

Re: weiße SV Papiere

Beitrag von tux »

Danke das hilft schon mal weiter.

Bei einem Welpen aus einer Zucht mit einem nicht gekörten DSH hat man also das Risiko, dass zumindest bei einem Elternteil das Wesen, äußere Merkmale, Gesundheit und die Leistungsfähigkeit nicht durch einen Zuchtwart überprüft wurden.
Aber ein DSH mit weißen Papieren kann gekört werden und dessen Nachzuchten können dann wieder rote Papiere bekommen?

Sind weiße Papiere dann eine Art 'Schlupfloch' um mit Hunden zu züchten, die aus was auch immer für einem Grund nicht gekört sind, man aber die Nachkommen wieder in der Körzucht haben will? Oder will man damit den Züchtern die Möglichkeit geben sich bei dem einen oder anderem Merkmal etwas vom Standard zu entfernen?

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: weiße SV Papiere

Beitrag von Mina »

ehrlich gesagt, ist mir die farbe der papiere egal. ich mach die körung, weils einfach dazu gehört. als schlupfloch würde ich es nicht unbedingt sehen. sieh dir die körung an, dann weißte, was ich meine :wink:
die gesundheit wird da nicht geprüft. größe, zähne, hoden etc. werden auch auf der ausstellung kontrolliert, aber nicht eingetragen (außer zähne, wenn man möchte).
die hunde müssen genauso HD/ED-frei sein wie alle anderen. und eine VPG 1 müssen sie auch ablegen. wer eine vpg 1 besteht, besteht auch locker die körung, insofern es ehrlich abläuft.

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: weiße SV Papiere

Beitrag von Silvana »

Irgendwie ist es hier ein ziehmliches Durcheinander, daher mal hier entwas übersichtlicher:

Kör-und Leistungszuchtpapiere
(rosa Farbe - werden als rote Papiere bezeichnet)

Voraussetzungen BEIDER Elternteile: HD/ED - Stempel, BH;AD;SchH1;Ausstellung mind.G und Körung


Leistungszuchtpapiere
(grüne Farbe - werden als weiße Papiere bezeichnet)

Voraussetzung BEIDER ELternteile: HD/ED-Stempel, BH;SchH1, Ausstellung mind. G
----------------------------
Für Hunde mit langstockhaarigem Fell gilt ab 1.1.2011 das selbe, wie für die stockhaarige Variante.
------------------------------

Hunde mit weißen Papieren können an allen Ausstellungen, Prüfungen und Meisterschaften teilnehmen, sowie kann bei Erfüllung der Zuchvoraussetzungen mit diesen gezüchtet werden, wie bei Hunden mit roten Papieren. Einzige Einschränkung ist, dass ein Hund mit weißen Papieren oder wo Eltern weiße Papiere hatten, keine Vorzügliche Auslese auf der Bundessiegerzuchtschau erhalten kann. Da dies aber für 99% aller Schäferhundhalter soweiso nicht möglich ist, fällt es praktisch nicht ins Gewicht.
Hat ein Hund mit weißen Papieren selber die Körung absolviert und wird mit einem gekörten Hund verpaart, so erhalten die Welpen wieder rote Papiere.
---------------
Vom Wesen her wurden sie zur BH und SchH1 beurteilt.
Von der Anatomier her bei der Pflichtausstellung bewertet.
Die Körung fasst beide Bereiche zusammen und schreibt deren Ergebnisse detailiert auf.
Die Eltern von Welpen mit weißen Papieren wurden also genauso von einem Leistungs- und Zuchtrichter beurteilt, wie bei roten Papieren.
Ebenfalls wird der Wurf ordnungsgemäß angemeldet und von einem Zuchtwart kontrolliert.
--------------------------------
Die Gründe warum keine Körung gemacht wird, sind von Fall zu Fall unterschiedlich und da muss man im EInzelfall sich einfach den Hund anschauen. Wenn einem die Linie, die Eltern und/ oder der Züchter gefällt, sollte a) nachfragen und b) sich vor Ort ein eigenes Bild machen vom jeweiligen Hund.

mfG
Silvana

P.S. Ups-Würfe bekommen keine Papiere - höchstens Registerpapiere mit denen man aber im Gegensatz zu allen anderen VDH-Vereinen nichts züchtersich anfangen kann. Obwohl es hier sicher auch Ausnahmen gibt, wenn z.Bsp. beide Eltern Prüfungen haben und nur der Zwingername fehlt oder so.
Welche Strafen es gibt keine Ahung, aber ich vermute mal mit etwas Geld (anderen Strafen liegen so bei 500,-) wird es wohl zu regeln gehen ;).
Aber es ist auf Keinemfall so, wie in manch anderen Kleinhundeverband, wo sogar Verpaarungen mit Einhodern oder Geschwistern noch Papiere bekommen und der Züchter selbst den Wurf abnehmen kann.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: weiße SV Papiere

Beitrag von Foxiana »

Silvana hat geschrieben: Für Hunde mit langstockhaarigem Fell gilt ab 1.1.2011 das selbe, wie für die stockhaarige Variante.
------------------------------
Heißt das, dass Langstockhaar auch gezielt im SV gezüchtet werden kann?

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: weiße SV Papiere

Beitrag von Mina »

japp, die dürfen jetzt wieder im sv gezüchtet werden :D

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: weiße SV Papiere

Beitrag von Cathleen »

Warum steht in der Körordnung beim SV (auf der Seite des SV) immer noch unter Punkt 7.5 das Hunde mit Langhaar oder mit Langstockhaar ohne Unterwolle nicht für die Körung geeignet sind?

Alte Fassung?

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: weiße SV Papiere

Beitrag von Mina »

denke ich mal.
so weit ich weiß, gibts für die fussels dann eine eigene schau und körung? bzw. einen extra-ring für sie.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: weiße SV Papiere

Beitrag von Cathleen »

Ah okay, danke :)

Die Fassung stimmt ja dann trotzdem weil der SV Langstockhaar ohne Unterwolle sowie Langhaar trotzdem weiterhin ausschließt..

Und Stockhaar darf nicht mit Langstock mit Unterwolle verpaart werden. :dizzy:
Die Veranstalter können eigene Klassen für Hunde mit dieser Haarart einrichten.
:fre4akygamer:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: weiße SV Papiere

Beitrag von Mina »

ja, das finde ich doof :???:
gibt doch einige sehr gute und schöne LSTH, die dann aber leider immer noch als deckpartner rausfallen.

stockhaar x LSTH = mischwurf oder alles LSTH?
es heißt ja eigentlich auch: LSTH x LSTH = LSTH. manche behaupten allerdings, dass da auch schon Stockhaare rausgekommen sind.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: weiße SV Papiere

Beitrag von Cathleen »

Hm

Ich denke das bei Stockhaar x LSTH sowohl als auch rauskommen können. Meinst du bei LSTH x LSTH reinerbig LSTH? Ich denke nicht das da Stockhaar rauskommen kann, anders bei mischerbig Stockhaar x Stockhaar oder mischerbig LSTH x LSTH.

Mich würde aber mal interessieren wo jetzt genau der Unterschied zwischen Langhaar, Langstockhaar ohne und Langstockhaar mit Unterwolle liegt. Die ersten beiden Varianten sind ja immer noch "unerwünscht".

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“