Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Langhaar und Stockhaar
BaronesseBea

Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von BaronesseBea »

Hallo ihr lieben Foris,

ich habe einmal eine Frage an die DSH Experten. Mein Freund hat einen DSH Rüden mit genau einem Jahr. Als ich ihn kennenlernte war der Hund ca. 4 Monate alt und sofort fiel mir auf, wie "komisch" der Hund ging. Er hat den typisch krummen Rücken, seine Hinterbeine schlacksen aber extrem. Die Sprunggelenke hacken richtig ineinander wenn er geht, damals hatte ich ihn gleich darauf angesprochen, habe ihn gefragt, ob der Hund was mit der Hüfte hätte (wenn man DSh hört, denkt man irgendwie immer gleich an HD :- ), er meinte er hätte eine HD Voruntersuchung machen lassen, die sei unauffällig gewesen, weiters hätte ihm sein Züchter gesagt, dass das gaaanz normal sei und das lediglich die Sehnen seien, die sich erst stärken müssten und auch die Muskeln müssten erst aufgebaut werden, Dies sollte sich mit entprechendem Alter normalisieren. Nun ist der Hund ein Jahr alt und geht noch immer genauso. Dazu kommt noch, dass er bei den Vorderbeinen in den Gelenken zu weich ist, bei der rechten Vorderpfote tritt er komplett durch. Der Hund wurde vor ca. 6 Monaten von einem Dogo angefallen, woraufhin er operiert werden musste, da ein Knochen an der Schulter gesplittert war. Ich habe mir in letzter Zeit die DSH, die mir begegnet sind, genau angesehen, aber trotz krummen RÜcken habe ich keinen Hund gesehen, der auch nur ansatzweise SO geht. Mein Freund meint, das sei ganz normal und auch sein TA hätte nichts feststellen können. Komisch war aber auch, dass der Züchter, als wir ihn besuchen fuhren (kurz vor dem Dogo Zwischenfall) gemeint hat, dass er schonmal einen Hund hatte der so ging, er hätte ihn dann teuer verkauft und es hätte sich aller wieder normalisiert. ... Daraus schließe ich, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht normal sein kann, wann bitte soll sich das normalisieren? Habt ihr eine Idee? Bin echt ratlos....

Danke!

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,
so wie Du das beschreibst hört sich das an als wenn Du von meiner Freundin ihrer DSH Hündin sprichst. Sie hat auch einen krummen Rücken und die Beine schlacksen herum und auch das mit den Sprunggelenken - genauso würde ich die Hündin beschreiben.

Sie ist auch aus einer Zucht HD-frei - allerdings ein mieser Züchter.

Was mich wundert ist, daß Dein Freund Dir damals sagte, er habe eine HD Voruntersuchung machen lassen. Mit 4 Monaten ist das doch gar nicht richtig möglich bzw. man sieht dann eigentlich nichts. Das macht man doch frühestens mit 12 Monaten, bei vielen Rasse auch erst mit 15/18 Monaten. Wundert mich nur.

Wie auch immer, der Hund meiner Freundin hatte ED. Das hat sich rausgestellt als sie ca. 1 Jahr und 4-5 Monate alt war. Ein Spezialist hat bei ihr eine große Untersuchung (HD etc.) mit Röntgenbildern gemacht. Keine HD, aber ED. Komischerweise vorne - ich finde vor allem hinten läuft sie komisch.

Mich wundert es nach wie vor, denn der Gang ist noch immer sehr fragwürdig - vor allem hinten. Meiner Meinung nach geht der Gang extrem in die Hüfte und wenn sie noch keine HD hat, dann bekommt sie früher oder später HD oder sonst ein Problem mit Hüfte, Gelenke und/oder Rücken.

Oder ich bilde mir das alles ein.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von termite »

genauso wie du das beschreibst, ging der DSH, der in rostock letztes jahr erst die gruppe 1 gewann, und dann noch BIS machte, scheint wohl gewünscht zu sein :thumbsdown:
hier treffen wir manchmal nen DSH-rüden, der läuft auch so krankhaft.

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Silvana »

Also, ein watschelnder Gang ist nicht normal - hat aber nicht zwangsläufig was mit HD oder Ed zu tun oder weichen Bändern.

Nachdem wir ein Seminar mit einem Menschen- und Tierpysiotherapeuten hatten, würde ich jeden nicht rund gehenden Hund zuerst einem solchen Pysiotherapeuten vorstellen.

Unsere Hündin ist z.Bsp. HD/ED- frei, hat keinen runtergezogen Rücken und arbeitet super. Trotzdem hat sie nach einem Unfall im Welpenalter immer gewatschelt. Erst mit 3 Jahren kamen wir durch Zufall an den Pysiotherapeuten und siehe da. Ihr kompleter Hals war stark verdreht, was die Röngtenaufnahmen dann auch bestätigten und zusätzlich wurden noch einige Blockierungen entdeckt. Nach der Behandlung trabt sie nun und im Frühjahr und Herbst bekommt sie einen Check beim Pysio oder wenn sie nicht mehr rund läuft und dies ist das beste was ihr/ uns passieren konnte.

Nur mal so als kleiner Tipp :wink:

LG
Silvana

Benutzeravatar
farmerfriend
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 261
Registriert: 1. Dez 2010, 22:45
Hunderasse: Deutsche Schäferhunde
und Miniatur Bullterrier Zucht
Mein(e) Hund(e): Strunz,Kaktus,Xambi,
Max,Tanja,Whoopy,
Erna,Hook,Kuddel,Kitty
Wohnort: 27251 Scholen
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von farmerfriend »

weder lose Sprunggelenke haben etwas mit HD zu tun, noch hat Durchtrittigkeit was mit ED zu tun.
Auch wir röntgen unser Hunde HD und ED schon mit 4-5 Monaten, wenn alles gut ist, ist es das auch mit 12 Monaten. Sollte Probleme bestehen sieht man es in dem Alter schon genauso.
Bei Problemen kann aber ein Befund bis zu einem Jahr noch schlechter aussehen.

Der Hund der in Rostock BIS gemacht hat, hat etwas lose Sprunggelenke, was in dem Alter (Jugenklasse) völlig ok ist und auf dem Boden (Beton) sowieso noch schlimmer aussieht wie es ist.

Bei losen Sprunggelenken ist eine gute Bemuskelung aber das a und o.

BaronesseBea

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von BaronesseBea »

Wow, danke für eure Antworten und Tipps!

@duke-schmuseratte: du sprichst mir aus der Seele :) Ich habe auch immer gemeint, dass er vor allem hinten komisch geht, eben so watschelt, es sei aber wohl das Problem in der Vorderhand (hatte ein TA mal zu ihm gesagt, weiß aber nicht, wie das weiter ausging..) - vor allem links vorne steht das Bein nach außen. Ich kenn mich ehrlich gesagt mit DSH auch nicht aus, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das gesund ist! Ich habe wie gesagt in letzter Zeit andere DSH genau beobachtet, keiner geht so wie der meines Freundes. Angeblich kann man im Junghundealter schon eine HD Voruntersuchung machen lassen, da sieht man halt nur, ob die Hüfte zu dem Zeitpunkt schon komplett hinüber ist, aber mehr auch nicht. Ich bin davon überzeugt, dass da noch gröbere Probleme auf ihn zukommen werden, gestern war ich im Park und er ist viel gerannt, danach hatschte er extrem, ist auch gehinkt (kann auch sein, dass ich mir das eingebildet habe :-@ )

@Silvana: danke für den Tipp, ich werde es ihm mal vorschlagen, so einen Physiotherapeuten zu besuchen, anzuraten wäre es ja dringends.

@farmerfriend: danke, ich weiß, dass das nicht gleich zwangsläufig etwas mit HD und ED zu tun hat, wie gesagt, DSH haben halt nach wie vor diese Nachrede, von wegen HD und ED. Und es sieht wirklich schlimm aus. Simsala (auch hier im Forum) hat den Hund auch schon in Natura gesehen, sie war auch geschockt, sie meinte auch, dass er vor allem vorne so durchtritt (wirklich schlimm), ich finde aber vor allem, dass es hinten extrem ar aussieht... die Sprunggelenke schlacksen richtig herum :o

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von termite »

etwas lose? er war der einzige jugendklasse-hund (von allen rassen im ehrenring), der so einen krankhaften gang hatte. das kann doch nicht erstrebenswert sein.

BaronesseBea

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von BaronesseBea »

@termite: ich werd schauen, dass ich den Gang vielleicht die nächsten Tage mal filmen kann (wofür habe ich denn ein IPhone :D ) - dann können wir den Gang vergleichen?! Vorausgesetzt ich schaffe es, das Video dann auch reinzustellen :snore:

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von termite »

ja, versuch das mal, ist bestimmt interessant!

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von simsala »

Hallo,

da ich mich mit DSH überhaupt nicht auskenne, will ich nichts dazu sagen wie krank oder gesund der hund ist.
Für mich jedoch war es ein Schock als ich Ihn gesehen habe....
Er ist hinten so dermaßen schief das die Sprungelenke zusammenstehen und er an den Stellen kein Fell mehr hat.
In der Vorderhand tritt er so dermaßen durch das es fast wie bei einem Menschlichen Fuß aussieht.
Von den Wesensauffälligkeiten will ich mal lieber nicht reden....

Insgesamt wackelt der Hund nur herum und ich kann mir nicht vorstellen das sich dass noch auswächst....

Aber da ich mich mit DSH gar nicht auskenne kann vl hier jemand etwas dazu sagen, vl stimmt es ja was der Besitzer sagt, von wegen das es normal ist usw...

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Mina »

ja, stellt am besten mal ein video rein.
meine laufen und traben alle ganz normal :wink:

BaronesseBea

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von BaronesseBea »

Bin leider nicht dazugekommen ein Video zu machen, ich bin aber der Meinung, dass es noch schlimmer geworden ist. Er hat angefangen, das linke Vorderbein, das nach außen hin verdreht ist, vermehrt zu heben. Er sitzt zum Beispiel im Lift und hebt das Bein, ich habe auch das Gefühl, dass es ihm wehtut. Vorgestern waren wir auch wieder spazieren und ich hatte das Gefühl, dass er wieder hinkt. Was auch komisch ist, er trägt immer das K9 Geschirr und das rutscht immer auf die gleiche Seite, er ist also nicht angeleint und das Geschirr rutscht immer nach links. Das bedeutet doch schon, dass der Hund schief gehen muss oder? Habe auch neulich diesen Test gemacht und ihm ein Hinterbein weggezerrt... Da rutscht er dann richtig ab :( Ist es normal, dass man die Krallen permanent beim Gehen permanent am Boden "scheren" hört? Also bei den Hinterbeinen ist das ein richtiges "Ratschratsch" bei jedem Schritt, obwohl er hinten schon fast keine Krallen mehr hat... Danke!

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Neufi Hope »

BaronesseBea hat geschrieben:... Habe auch neulich diesen Test gemacht und ihm ein Hinterbein weggezerrt... Da rutscht er dann richtig ab :(
:o Höh??? :o Wassen das fürn Test?

BaronesseBea

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von BaronesseBea »

Das macht man bei Hunden um ihre Stabilität zu überprüfen, bzw. ihre Reaktionsfähigkeit. In weit weit das was bringt, keine Ahnung, der Hund sollte halt sofort das Bein wieder zurückziehen...

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Mina »

kann sein, dass der gute cauda equina hat....dafür ist der test auch da ;)

ab zum arzt mit ihm.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“