Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Langhaar und Stockhaar
Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Neufi Hope »

:-? Dann sind die Tests, die ein Tierphysio macht, wohl sanfter...
Denn nach Pfotenstellreflex hört sich das jetzt nicht an...?
Bei all dem, was Du so schilderst, würde ich so lange auf meinen Freund einreden, bis der Hund nochmal sorgfältig von einem TA durchgecheckt worden ist.
Nach "normal" klingt all das nämlich nicht.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Mina »

ich hatte jetzt auch nur an den pfotenstelltest gedacht, anders kenne ich es nicht. den link hab ich grad nur entdeckt...und musste auch sagen: aua :???:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Neufi Hope »

:-b Welchen link? *gradblindbin*

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Mina »

hab nen link in den beitrag zum thema cauda drin ;)
suuuuch :lol:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Neufi Hope »

Du verwirrst mich :lol: Ich dachte, das "aua" bezog sich auf den Test mit dem Bein wegziehen, den man in irgendeinem link sehen kann.
Hab ich jetzt in dem cauda equina-link nicht gesehen.
Ich glaub, ich brauch Wochenende.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Mina »

gehts jetzt besser? :lol:

nö, dieser test tut ja eigentlich nicht weh. probiers mal bei deinem :wink:
hinten das bein etwas strecken (oder auch nicht) und die Pfote umknicken und so hinstellen.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Neufi Hope »

Den Pfotenstellreflex kenn ich. Aber die Beschreibung:
BaronesseBea hat geschrieben:... Habe auch neulich diesen Test gemacht und ihm ein Hinterbein weggezerrt... Da rutscht er dann richtig ab ...
klang nach was ganz anderem. Denn bei ersterem stellt man ja die Pfote in aller Seelenruhe um, zerrt nicht und Hund rutscht auch nicht ab, selbst wenn kein Gefühl mehr in den Pfoten ist. Da bleibt dieser dann einfach auf der umgekehrten Pfote stehen, oder wenn es noch nicht ganz so schlimm ist, stellt er sie verzögert zurück in die richtige Position.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Mina »

genau....dann hab ich dieses weggezerrt überlesen...ich brauch auch mal mehr schlaf :lol:

was ist denn nun mit dem hund?

BaronesseBea

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von BaronesseBea »

So, es gibt Infos, mein Freund lässt ihn, sobald der Hund ganz fertig ist (mit ca. 2 Jahren) HD Röntgen, das hatte er schon immer vor, er hat mir jetzt nochmals genau erklärt, was bei dieser OP nach dem Hundeangriff gemacht wurde, es war wohl ein Stück vom Ellbogengelenk, welches abgesplittert war, dies musste entfernt werden, somit leidet der Hund dann wohl unter ED? (wurde ihm so erklärt) - ich kenn mich da leider wirklich null aus... Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, ein gutes Video von ihm zu machen, vielleicht schaffe ich das heute.. Ich finde, wie schon gesagt, dass es hinten schlimm ist und mein Freund hat das erste Mal zugegeben, dass er sich wohl auch Sorgen macht und es nicht mehr als normal sieht. Irgendwie habe ich richtig Angst bekommen, wenn der Hund mit einem Jahr ED und vielleicht sogar HD hat, was hat er dann für Aussichten? Mein Freund meinte, dass er ihm das nicht antun wird, irgendwelche jahrelangen Therapien, künstliche Gelenke etc. , er versucht ihm ein schönes Leben zu machen, so lange es halt geht und wenn es nicht mehr geht, dann geht es eben nicht mehr...

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Neufi Hope »

Er ist doch grad erst ein Jahr und dann noch ein Jahr warten bis zur Diagnose? :cry:

BaronesseBea

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von BaronesseBea »

Mein Freund ist der Meinung, dass man es erst machen sollte, wenn der Hund ganz fertig ist (auch seine TÄ haben ihm das geraten!) so mit 1 1/2 - 2 Jahren..

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Mina »

er kann schon mit 12 monaten aussagekräftig geröngt werden. ich gehe mit meinen so mit 15 monaten röngten, da ist dann in der regel alles komplett entwickelt, aber es geht auch schon eher ;)

mit schwerer hd kann ein Hund auch ohne probleme alt werden (kommt immer drauf an, nicht jeder ist gleich), aber bei ed ist es schon schlimmer. aber die probleme, die du beschreibst, haben mit beiden sachen gar nichts zu tun. (ich hatte einen hund mit schwerer hd)

edit: wenn der verdacht besteht, dass da was ist, dann würde ich es efinitv eher machen. den hund länger leiden zu lassen, nur um seine entwicklung ganz abzuwarten, wäre für mich ein no-go. ich würde in seinem fall auch gleich den rücken mit röngten lassen.

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von *Phoebe* »

Ja, die Regel gilt für Hunde die nicht auffällig sind! Hunde, die auffällig sind, sollte man direkt röntgen, damit man handeln kann! Ich kann das nicht verstehen, wie man den Hund sieht, als Besitzer, und nicht alle Hebel in Bewegung setzt um was zu ändern, diagnostizieren etc.

Versteh ich nicht :(

BaronesseBea

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von BaronesseBea »

Das Problem ist, dass es der Hund meines Freundes und meine Handhabe hier begrenzt ist, ich habe schon mehrfach mit ihm diskutiert und ihm ins Gewissen geredet, oder besser versucht, aber es ist nun mal sein Hund. Ich würde das bei meinem Hund niemals anstehen lassen, bin aber sowieso immer übervorsichtig bei meinem Hund. Bis jetzt hat er seinen Hund eben als nicht auffällig beschrieben! Erst vorgestern hatte er gemeint, dass es evt. doch schon Probleme geben könnte und er es auch nicht mehr als normal sähe, aber Fakt ist, dass sie in seiner Familie schon immer Schäferhunde hatten und er der Meinung ist, dass er sich hier besser auskennt als ich :( Ich werde ihm nochmals nahelegen, dass er das Röntgen schon eher macht, was ich sowieso schon die ganze Zeit tue. Das Porblem ist, dass er glaube ich wahnsinnige Angst vor der Diagnose hat... Man hat übrigens vor der OP ein CT machen lassen, müsste man hier nicht auch sehen, wenn was nicht stimmt?

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Neufi Hope »

Wenn man das CT auf die Vordergliedmasse beschränkt hat, sieht man natürlicherweise an der Hintergliedmasse nichts, weil der Film dann schon aus war. :wink:
Ein guter Arzt kann aber bei der Untersuchung feststellen, wo die Problematik liegt und dann gezielt Bilder zur genauen Klärung machen. Oder es ist so gravierend, daß man sich die Bilder sparen kann. :(
Armes Tierchen.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“